Inhaltspezifische Aktionen

GGS-Workshop: Forschungsverbünde effektiv gestalten und strategisch nutzen

Wann

21.02.2019 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Campus Recht und Wirtschaft, Licher Str. 66, 35394 Gießen, Raum 013 (HS 601)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 213 70

Teilnehmer

Erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Professorinnen und Professoren) sowie fortgeschrittene Postdocs des GGS

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin:
Prof. Dr. Annette Kolb
Termin: 21.02.2019, 9.00 - 17.00 Uhr

Max. Anzahl der

Teilnehmenden:

12

 

Wissenschaftliche Kooperationen zu gestalten ist anspruchsvoll, besonders in interdisziplinären Forschungsverbünden, die mehrere Einzelprojekte vereinen. Die Anforderungen an die Gestaltung und Koordination solcher Verbünde sind hoch. Im deutschsprachigen Raum gibt es verschiedenste Instrumente für die Förderung von Verbundprojekten. Gemeinsame Anträge für Drittmittel von Verbundprojekten sind aber oftmals an aufwendige Abstimmungen geknüpft und erfordern eine gute Koordination und Kommunikation der Akteure untereinander.

 

Der Workshop richtet sich an erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie fortgeschrittene Postdocs, die sich über Forschungsfördermöglichkeiten von Verbundprojekten informieren möchten und eine Strategie für die erfolgreiche Initiierung, Implementierung und Durchführung von derartigen Projekten erarbeiten möchten.

 

Teilnahmevoraussetzung:

Erfahrung mit der Arbeit in Forschungskooperationen sind von Vorteil. Die Bereitschaft, seine eigene Rolle in wissenschaftlichen Kooperationsprojekten zu reflektieren, wird vorausgesetzt.

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auf der  Kursbeschreibung "Forschungsverbünde effektiv gestalten und strategisch nutzen".