Inhaltspezifische Aktionen

PCMO@GGS-Workshop: Einführung in Künstliche Intelligenz und Machine Learning

Wann

25.05.2023 09:00 bis 26.05.2023 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Raum 30 (PC-Pool), Licher Str. 68, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 21375

Teilnehmer

Postdocs und Promovierende des GGS

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referent: Dr. Denis Krutikov
Termine:

25. & 26. Mai 2023, je 9.00 - 17.00 Uhr

Max. Anzahl Teilnehmende:

15

ECTS:

1
Anmeldung bis: 15. Mai 2023

 

Das Thema Künstliche Intelligenz ist heutzutage omnipräsent in den Medien, in der Politik und in Unter­nehmen. Auch im Alltag sind die durch Künstliche Intelligenz gesteuerten technischen Helfer uns allen längst geläufig, wie z.B. Spam-Filter, Fahr-Assistenz-Systeme, Gesichtserkennung, Google Translate etc. Diese neue Technologie hat inzwischen einen recht komplexen Wissenszweig hervorgebracht und ist gerade dabei, Prozesse in Bildung und Forschung umzuwälzen (Stichwort ChatGPT). Trotzdem ist es nicht schwer, einen Einstieg in dieses Thema zu finden, denn die Fülle der Tech­no­logien und Anwendungszwecke basiert auf einigen wenigen Grundideen bzw. Grund­konzepten, wie Trennung der Daten, Entscheidungsregeln, Generalisier­barkeit, Grundrauschen usw., die an und für sich intuitiv sind und deshalb relativ einfach erklärt werden können. Im Rahmen des Kurses lernen die Teilnehmenden, KI-Technologie in ihren wesentlichen Zügen zu verstehen und ihre Anwendungsbereiche, z.B. für die eigene gesellschaftswissenschaftliche Forschung, zu identifizieren. Dabei beinhaltet der Kurs auch praktische Übungen, um den Interessierten einen „technischen“ Zugang zur Materie zu zeigen, aber der Fokus der Veranstaltung liegt im theoretischen Bereich.

 

Der erste Kurstag beginnt mit einem kleinen historischen Exkurs über Künstliche Intelligenz, von den ersten Ansätzen in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts bis zu der heute vorherrschenden Methode namens Machine Learning. Anschließend erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen vom Supervised Machine Learning – von der theoretischen und der praktischen Seite. Am zweiten Tag folgt das Unsupervised Machine Learning und die Modellierung auf Textdaten. Es folgen Einblicke in die Neuronalen Netze sowie in den praktischen Alltag eines Machine-Learning-Modellierers. Zum Schluss werden der Einfluss dieser neuen Technologie auf die Gesellschaft und die Zukunftsaussichten diskutiert.

Mehr Informationen über den Workshop finden Sie in der Kursbeschreibung "PCMO@GGS-Workshop: Einführung in Künstliche Intelligenz und Machine Learning".