Inhaltspezifische Aktionen

[Online] PCMO@GGS-Workshop mit Einzelcoachings: Postdoc und dann? Sozial- und Geisteswissenschaftler*innen auf dem außeruniversitären Arbeitsmarkt

Wann

01.09.2021 09:00 bis 02.09.2021 12:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

06419921376

Teilnehmer

Postdocs am GGS

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin: Doris Brenner
Termine:

 

01. September 2021, 9.00 - 12.30 Uhr

02. September 2021, 9.00 - 12.30 Uhr

Halbstündige Einzelcoachings nach Absprache am Nachmittag des 01. oder 02.09.2021

Max. Teilnehmende: 12
Kurssprache: Deutsch
Anmeldung bis: 18.08.2021

 

Veranstaltungsziel:

Unterstützung der Zielgruppe bei der Analyse der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten im Hinblick
auf eine berufliche Neuausrichtung. Auf der Grundlage einer Standortbestimmung und der Vermittlung
von arbeitsmarktspezifischen Kenntnissen sind die Teilnehmer*innen in der Lage, die eigenen
Chancen auf dem Arbeitsmarkt realistisch einschätzen zu können und sich auch über alternative Kontaktmöglichkeiten mit Arbeitgebern dort erfolgreich zu platzieren.


Inhalt & Methode:
• Standortbestimmung: Wo liegen meine Kompetenzen, Stärken und Erfahrungen und wie entwickle
ich daraus ein stimmiges Qualifikationsprofil?
• Zielfindung: Welche Ziele sind mir im Hinblick auf meine berufliche Zukunft wichtig?
• Entscheidungshilfen: In der Wissenschaft bleiben oder in die Wirtschaft wechseln? Wie finde ich für
mich passende Berufsfelder / Institutionen und welche Karriereoptionen bieten sich mir? Entscheidungshilfen
und Recherchemöglichkeiten
• Worauf sollte ich als Postdoc bei einer Einstiegsposition besonders achten, wie hebe ich mich von
anderen positiv ab und wie ermittle ich meinen Marktwert?
• Wie gelingt es mir, mich authentisch zu präsentieren und meine Stärken als Postdoc gegenüber anderen
Bewerber*innen herauszuarbeiten?
• Wie gelingt die Kontaktaufnahme mit potenziellen Arbeitgebern und das Entwickeln einer stimmigen
Bewerbungsstrategie?
Kurzvorträge, Selbstreflexionsübungen, Präsentationen, Feedback, Arbeit in virtuellen Kleingruppen
(break out rooms), Perspektivwechsel, Einsatz methodischer Toolbox, Einzelgespräch zu individueller
Laufbahnanalyse, Entscheidungshilfen und Recherchemöglichkeiten.

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie in der Kursbeschreibung "Postdoc und dann?".