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GGS-Workshop: "Ein Überblick über qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung in Theorie und Praxis"

Wann

03.06.2024 10:00 bis 04.06.2024 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Senatssaal (03.06); Gustav-Krüger-Saal (04.06), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49 (0)641 99 21371

Teilnehmer

Promovierende, Postdocs

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iCal

Referentin:   Dr. Anna Grabosch

Termin:

 

03. Juni 2024, 10.00-17.00 Uhr & 04. Juni 2024, 9.00-16.00 Uhr

Max. Anzahl Teilnehmende:

  15

ECTS

  2

Anmeldefrist:

  24. Mai 2024

Veranstaltungsziel

Sie stehen am Beginn eines neuen Projekts oder Ihrer Promotion und fragen sich, mit welchem Vorgehen Sie nach geeigneten qualitativen Forschungsmethoden suchen? Sie haben vielleicht bereits eine Forschungsfrage, aber überlegen, wie Sie die Daten adäquat erheben können? Oder Sie fragen sich, welche qualitative Auswertungsmethode für Ihr Datenmaterial geeignet ist? Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über eine Auswahl an qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung und einen Einblick in deren Anwendung.

Am Ende des Workshops:

  • sind Ihnen sowohl Merkmale qualitativer Forschung(smethoden) als auch Kriterien bekannt, anhand derer Sie geeignete qualitative Forschungsmethoden auswählen können,
  • kennen Sie die Ziele, Anwendungsgebiete sowie Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter qualitativer und rekonstruktiver Methoden,
  • sind Ihnen die Regeln der Anwendung der Methoden in Grundzügen bekannt,
  • können Sie sich tiefergehend in die Methoden einarbeiten.

Anmeldung:

Die Anmeldung kann bis zum 24.05.2024 per E-Mail an info@ggs.uni-giessen.de erfolgen. Bitte geben Sie an, ob Sie auch eine Teilnahme am Einzelcoaching wünschen. Des Weiteren geben Sie bei der Anmeldung bitte ihr Forschungsgebiet, ihr konkretes Thema sowie für Sie interessante qualitativ methodische Ansätze (sofern vorhanden) an.  

Mehr Informationen finden sie in unserem Syllabus "Ein Überblick über qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung in Theorie und Praxis".