Inhaltspezifische Aktionen

PCMO@GGS-Workshop: Forschungsstände: Eigene und fremde Forschung in wissenschaftlichen Texten darstellen

Wann

19.10.2023 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Raum 105 (Gustav-Krüger-Saal), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 2137 2

Teilnehmer

Postdocs und fortgeschrittene Promovierende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Referent:

Dr. Anselm Spindler
Termine:

Workshop: 19. Oktober 2023, 9.00 - 17.00 Uhr

Individuelle Coachings nach Vereinbarung

Max. Teilnehmende: 12
Kurssprache: Deutsch
Anmeldung bis: 12. Oktober 2023

Workshopinhalte

In diesem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden – in verschiedenen Reflexions- und Schreibübungen sowie anhand von Best-Practice-Beispielen aus der Fachliteratur – mit der Darstellung eigener und fremder Forschung in wissenschaftlichen Texten. Dabei bewegen sie sich sowohl auf der stilistischen Ebene (Wie soll mein Text klingen?) als auch auf der inhaltlichen Ebene (Was soll mein Text aussagen?) und beschäftigen sich mit den Funktionen der Darstellung eigener und fremder Forschung für den Text.

Optionale Coachings

Online-Beratungsgespräch (60 Minuten) zu einem aktuellen Schreibprojekt und/oder zum Schreibprozess. Mögliche Themen: Selbstorganisation, Schreibblockaden, Prokrastination, Erwartungsmanagement, Zielklärung, Schreibtechniken, Textorganisation, Textfeedback. Die Einzelcoachings finden nach dem Schreibworkshop online zu individuell vereinbarten Terminen statt.

 

 

Anmeldung

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 12. Oktober 2023 per Email an postdocs@ggs.uni-giessen.de an.

 

Mehr Informationen über den Workshop finden Sie in der Kursbeschreibung "Forschungsstände: Eigene und fremde Forschung in wissenschaftlichen Texten darstellen".