Inhaltspezifische Aktionen

07.12.2024: Medienstimmen: "Menschen aus Stahl" - Filmabend und Gespräch mit dem ukrainischen Regisseur, Serhiy Fomenko

Wann

05.12.2024 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

JLU Gießen, Otto-Behaghel-Straße 10A, Philosophikum I, Raum A_05

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 31166

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Medienstimmen:
Letzte Tage in Mariupol, Gießener Anzeiger,

 

   

Das Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) lädt alle Ukraine-Interessierten zu einem Filmabend an der Uni Gießen herzlich ein.

Der Dokumentarfilm "MENSCHEN AUS STAHL" des ukrainischen Regisseurs, Serhiy Fomenko, wird am 5. Dezember im Philosophikum I um 16 Uhr gezeigt und mit einer anschließenden Diskussion mit dem Filmregisseur begleitet.

Serhiy Fomenko ist ein populärer ukrainischer Sänger, Songwriter, Produzent und Dokumentarfilmregisseur. Fomenko lebt und arbeitet in Kyiv. Er hat an der Orangenen Revolution in den Jahren 2003–2004 und der Revolution der Würde in 2013–2014 teilgenommen und kurierte die internationale Ausstellung „Maidan. Ukraine. Weg zur Freiheit“. Im Februar 2022 legte Serhiy seine Gitarre beiseite, zog eine Militäruniform an und wurde ein Freiwilliger des 206. Streitkräfte-Bataillons bei der Verteidigung von Kyiv.

Nach nun über Tausend Kriegstagen präsentiert Fomenko seinen Dokumentarfilm "Menschen aus Stahl" den Gießener Zuschauern. Der Film gibt einen Einblick in die persönlichen Geschichten der Soldaten, die vor Ort in Mariupol gekämpft haben, sowie in die Geschichten ihrer Angehörigen, die auf die Freilassung der Gefangenen aus der russischen Gefangenschaft warte(te)n...

Nach dem Film haben die Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen an den Regisseur in einem direkten Gespräch zu stellen.

Sprachen: Der Filmabend findet mehrsprachig statt (Deutsch/Englisch/Ukrainisch).

Eintritt: kostenfrei und offen für alle Angehörigen der JLU Gießen sowie für die interessierte Öffentlichkeit.