Termine Workshops
Moderne Umgangsformen und Networking
Teil 1 der Online-Veranstaltung in 2 Teilen
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/umgang_networking_15-05.2024
- Moderne Umgangsformen und Networking
- 2024-05-15T14:00:00+02:00
- 2024-05-15T16:00:00+02:00
- Teil 1 der Online-Veranstaltung in 2 Teilen
15.05.2024 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Online via BigBlueButton
Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an. Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar mittels BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Diese Veranstaltung besteht aus zwei Terminen.
Im ersten Teil werden die Themen "Anschlussfähigkeit und Small Talk" behandelt. Im zweiten Teil wird das Thema "Networking" behandelt.
Die Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen stehen am Ende Ihres Studiums und somit vor ihrem baldigen Eintritt ins Berufsleben. Ziel des Workshops ist es, die künftigen Nachwuchsführungs- und Fachkräfte für das Thema Business-Etikette zu sensibilisieren und Ihnen das Bewusstsein für die Vorzüge einer Networking-Strategie zu vermitteln. Dabei spielt unter anderem ein umsichtiger und wertschätzender Umgang mit den zukünftigen Stakeholdern – gerade auch in Bezug auf Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen – eine nicht unbedeutende Rolle. Die Online-Formate tragen zudem zur Stärkung der Persönlichkeit der Teilnehmenden bei und verhilft ihnen gerade in beruflich kniffligen Situationen zu einem souveränen Auftreten. Unser Anliegen ist es dabei, Impulse zu geben, die alle darin bestärken, die eigene Wirkung zu reflektieren, die persönlichen Ideale zu erkennen und mit Hilfe der richtigen Instrumente anschlussfähig und adressatengerecht interagieren zu können.
Termin I: 15. Mai 2024
Themenschwerpunkt Anschlussfähigkeit & Smalltalk
Wir vermitteln die Kompetenzen eines souveränen und sympathischen Auftretens, mit denen die Studierenden gewinnend und überzeugend wahrgenommen werden. Dabei beleuchten wir jeweils, in welchen unterschiedlichen Rollen man auftreten kann und zeigen auf, was wir unter anlass- und adressatengerechtem Verhalten verstehen. In diesem Baustein gehen wir darauf ein, welchen Anteil Körpersprache, Gestik und Mimik bei unserer Kommunikation haben und wie man gekonnt Smalltalk führt. Wir beleuchten, inwieweit das Thema Dresscode hier zu berücksichtigen ist und welche Tabuthemen bei einem Smalltalk absolut fehl am Platz sind und mit welchen Fragestellungen man sich stattdessen gekonnt in jedes Gespräch integrieren kann.
Referent: Clemens Graf von Hoyos
Anmeldung über Stud.IP (max. 50 Teilnehmende)
Wie man das Beste aus seinem Praktikum herausholt
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/praktikum_23-04.24
- Wie man das Beste aus seinem Praktikum herausholt
- 2024-04-23T14:00:00+02:00
- 2024-04-23T16:00:00+02:00
23.04.2024 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Online via BigBlueButton
Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an. Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar mittels BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Praktika sind hervorragende Möglichkeiten, wichtige berufliche Erfahrungen zu sammeln, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und herauszufinden, welche Aufgaben bzw. welcher Job für den späteren beruflichen Weg geeignet sein könnten. Es gibt aber auch Fettnäpfchen und es liegt an Ihnen, dass das Praktikum sowohl Ihnen als auch Ihrem Arbeitgeber einen Mehrwert bietet. Sie bekommen bei diesem Workshop auch viele Tipps, um sich selbst gut organisieren, Kontakte knüpfen und sich positionieren zu können. Nur so wird das Praktikum für beide Seiten erfolgreich.
- Das Beste aus der eigenen Praktikums-Tätigkeit machen: Sinn und Potenzial
- „Jobmarkt-Analyse“: durch Kollegen andere Tätigkeitsfelder und Werdegänge kennenlernen
- Das berufliche Netzwerk aufbauen
- Mehr aus dem Praktikum machen: z.B. Bachelor-/Masterarbeit, Werkstudent, Einstiegsjob
- „Beobachtende Sozialstudie“: Wer ist hier erfolgreich und worauf gründen sich Erfolg und Ansehen?
- „Arbeiten lernen“: Umgang mit Unbekanntem, Relevanz von Ergebnis, Qualität und Zeit, Feedback einholen
- Team-Dynamik und Umgang mit Konflikten
- Die größten Fettnäpfchen, in die ich als Praktikant tappen kann
- Firmenkultur und Firmenpolitik
- Wie finde ich einen „Paten“, der mich unterstützt, das Beste aus meinem Praktikum zu machen?
- Wie entsteht ein Win-Win zwischen Praktikant/in und Unternehmen
Referent:
Jörg Wunderer, Karrierecoach München
Anmeldung über Stud.IP (max. 60 Teilnehmer/innen)
Moderne Umgangsformen und Networking
Teil 2 der Online-Veranstaltung in 2 Teilen
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/umgang_networking_20-06.2024
- Moderne Umgangsformen und Networking
- 2024-06-20T14:00:00+02:00
- 2024-06-20T16:00:00+02:00
- Teil 2 der Online-Veranstaltung in 2 Teilen
20.06.2024 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
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Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an. Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar mittels BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Diese Veranstaltung besteht aus zwei Terminen.
Im ersten Teil werden die Themen "Anschlussfähigkeit und Small Talk" behandelt. Im zweiten Teil wird das Thema "Networking" behandelt.
Die Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen stehen am Ende Ihres Studiums und somit vor ihrem baldigen Eintritt ins Berufsleben. Ziel des Workshops ist es, die künftigen Nachwuchsführungs- und Fachkräfte für das Thema Business-Etikette zu sensibilisieren und Ihnen das Bewusstsein für die Vorzüge einer Networking-Strategie zu vermitteln. Dabei spielt unter anderem ein umsichtiger und wertschätzender Umgang mit den zukünftigen Stakeholdern – gerade auch in Bezug auf Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen – eine nicht unbedeutende Rolle. Die Online-Formate tragen zudem zur Stärkung der Persönlichkeit der Teilnehmenden bei und verhilft ihnen gerade in beruflich kniffligen Situationen zu einem souveränen Auftreten. Unser Anliegen ist es dabei, Impulse zu geben, die alle darin bestärken, die eigene Wirkung zu reflektieren, die persönlichen Ideale zu erkennen und mit Hilfe der richtigen Instrumente anschlussfähig und adressatengerecht interagieren zu können.
Termin II: 20. Juni 2024
Themenschwerpunkt Networking
Dieses Format widmet sich dem Thema Networking und erläutert, warum für ein stilvolles Netzwerken ein aufrichtiges Interesse an seinen Mitmenschen unabdingbar ist. Wir gehen darauf ein, weshalb eine gute Vorbereitung sowie Verbindlichkeit für ein erfolgreiches Netzwerken zwingend notwendig ist und mit welchem einfachen und gleichwohl effektiven System man sein eigenes Netzwerk aufbaut und organisiert.
Referent: Clemens Graf von Hoyos
Anmeldung über Stud.IP (max. 50 Teilnehmende)
KI im Personalauswahlprozess – Was sollte ich hier wissen und beachten?
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/ki_14-05.24
- KI im Personalauswahlprozess – Was sollte ich hier wissen und beachten?
- 2024-05-14T14:00:00+02:00
- 2024-05-14T16:00:00+02:00
14.05.2024 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
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Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Themen:
- Grundlagen der KI in Bewerbungsverfahren
- Einführung in KI-Tools und Diskussion über deren Vorteile und Herausforderungen:
- Screening-Bots für Lebensläufe (CV Parser)
- Nutzung von ChatGPT für die Erstellung von Kurzprofilen für Lebenslauf, Online-Profile und Anschreiben
- Optimierung des eigenen Profils für KI-Systeme
- Tipps zur Gestaltung von Lebenslauf, Anschreiben und Online-Präsenz (insbesondere LinkedIn) mit Hilfe von KI-Tools
- Vorstellung einiger Tools für KI-gestützte Interviewsimulation
- Tipps für den Bewerbungsprozess in der neuen KI-Welt
Referent:
Jörg Wunderer, Karrierecoach München
Anmeldung über Stud.IP (max. 60 Teilnehmer/innen)
"Wie arbeiten Sie eigentlich?" Finden Sie Ihren Arbeitsstil
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/arbeiitsstil_27-05.24
- "Wie arbeiten Sie eigentlich?" Finden Sie Ihren Arbeitsstil
- 2024-05-27T10:00:00+02:00
- 2024-05-27T16:00:00+02:00
27.05.2024 von 10:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
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Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Der Arbeitsstil, also die Art und Weise, wie ein Mensch arbeitet, ist (möglicherweise) etwas sehr Persönliches. Die meisten Menschen sprechen kaum darüber – eigentlich schade, denn ein Erfahrungsaustausch kann durchaus erhellend sein. Voraussetzung dafür scheint eine wertneutrale Atmosphäre ohne moralischen Geschmack.
Im Bewerbungsgespräch könnte die Sprache darauf kommen: Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben? Haben Sie Worte, um zu beschreiben, wie Sie es tun?
In diesem Seminar soll es weder um den "richtigen" oder "falschen" Arbeitsstil gehen, sondern wir möchten uns mit Neugier dem Thema annähern und auch einige nützliche Anregungen an die Hand geben.
Voraussetzungen:
Bereitschaft und Interesse, die eigenen Erfahrungen auszuwerten. Arbeit in verschiedenen Gruppenkonstellationen: Plenum, Kleingruppen, gegenseitige Interviews. Unverzichtbar sind Neugier und Humor sowie Aktivität! Eine Teilnahme ist nur mit angeschaltetem Bildschirm, keine "Passiv-Teilnahme", möglich.
Referentin:
Edna Wenning, freiberuflich tätige Diplom-Psychologin, arbeitet mit Einzelpersonen, Teams und Gruppen zu Themen wie Selbstwirksamkeitserleben, Übergängen, Motivation und Bewegung
Anmeldung über Stud.IP (max. 25 Teilnehmer/innen)
„Mit Sinn und Agilität. Gestaltung zeitgemäßer Laufbahnen für Hochschulabsolvent:innen“
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/laufbahn_04-06.24
- „Mit Sinn und Agilität. Gestaltung zeitgemäßer Laufbahnen für Hochschulabsolvent:innen“
- 2024-06-04T14:00:00+02:00
- 2024-06-04T16:00:00+02:00
04.06.2024 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
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Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Was bedeutet sinnvolle Arbeit? Ziele oder Intentionen als Leitmotiv für die Karriereplanung?
Überhaupt: Karriere? Alternativen zum Aufstiegsmodell.
Dieser Workshop soll Inspiration und Austauschmöglichkeiten zur Bedeutung sinnstiftender Arbeit geben und reflektieren, wie die eigene Berufstätigkeit unter dieser Perspektive geplant werden kann. Sie lernen praktische Werkzeuge und Strategien kennen, um Ihre berufliche Laufbahn anpassungsfähig und im Einklang mit ihren persönlichen Werten und Zielen zu gestalten.
Workshopziele:
- Sinn und Zweck in der Arbeit finden
- Agilität in der Karriereplanung
Referentin:
PD Dr. Mareike Menne
Anmeldung über Stud.IP (max. 20 Teilnehmer/innen)
Resilienz als Erfolgsfaktor in Studium und Beruf verstehen und umsetzen
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/resifb08
- Resilienz als Erfolgsfaktor in Studium und Beruf verstehen und umsetzen
- 2024-06-10T10:00:00+02:00
- 2024-06-10T12:30:00+02:00
10.06.2024 von 10:00 bis 12:30 (Europe/Berlin / UTC200)
Online via BigBlueButton
Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an. Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar mittels BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Resilienz als Erfolgsfaktor in Studium und Beruf verstehen und umsetzen (In Kooperation mit FB 08)
Aktuelle Studien belegen eine hohe individuelle Stressbelastung der Studierenden. Um Krisensituationen zu vermeiden, bedarf es einer psychischen Widerstandsfähigkeit, der sogenannten Resilienz, die sich nicht nur auf das akademische Engagement und das allgemeine Wohlbefinden auswirkt, sondern auch auf die Stabilisierung der weiteren beruflichen Laufbahn.
Das Live-Webinar wird Ihnen helfen,
– die Konzepte Resilienz und Salutogenese sowie den Zusammenhang zwischen Kohärenzgefühl und Resilienz zu verstehen.
– die persönliche Ausprägung von Resilienz und Kohärenzgefühl selbst einzuschätzen und zu reflektieren.
– die Bedeutung von Resilienz in Studium und Beruf zu erkennen.
– individuelle Strategien zum konstruktiveren Umgang mit Ängsten und Stress zu erarbeiten.
Referentin:
Dr. Maria Neumann, Fachreferentin Career Services
Anmeldung über Stud.IP (max. 20 Teilnehmer/innen)
Planung einer wissenschaftlichen Karriere an der Hochschule. Förderinstrumente - Vereinbarkeit - Gleichstellung
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/wissenschaftlichekarriere
- Planung einer wissenschaftlichen Karriere an der Hochschule. Förderinstrumente - Vereinbarkeit - Gleichstellung
- 2024-06-25T18:00:00+02:00
- 2024-06-25T19:00:00+02:00
25.06.2024 von 18:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Online über BBB
Planung einer wissenschaftlichen Karriere an der Hochschule. Förderinstrumente - Vereinbarkeit - Gleichstellung
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten des Büros für Chancengleichheit (BfC) und der Career Services (Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen, ZfbK) bei der Planung einer wissenschaftlichen Karriere an der Hochschule.
Weiterhin stellt sich das Netzwerk "Familie und Karriere" sowe das Gießener Graduiertenzentrum für Naturwissenschaften und Psychologie (GGN) mit seinen Förderinstrumenten für Nachwuchswissenschaftler*innen vor.
Die Veranstaltung bietet außerdem Raum für den Austausch über die Bedarfe von angehenden Nachwuchswissenschaftler*innen. So kann die Entwicklung weiterer Angebote angestoßen werden.
Referenten: Stefanie Armbrecht, Natascha Balduf, Dr. Janina Hüer, Dr. Maria Neumann, Sima Shenavai, PhD, Dr. Katharina Wendlandt.
Anmeldung über StudIP (Maximale Teilnehmeranzahl 20 Teilnehmer*innen)
Berufsperspektiven für Studierende der Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/berufsperspektivenoekoernaehrung
- Berufsperspektiven für Studierende der Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften
- 2024-07-04T16:00:00+02:00
- 2024-07-04T17:30:00+02:00
04.07.2024 von 16:00 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)
Online über BBB
Berufsperspektiven für Studierende der Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften
Stärke durch Vielfalt – Das Studium der Oecotrophologie umfasst mit seinem interdisziplinären Ansatz verschiedenen Disziplinen und Fächer. Ob Diplom, Bachelor, Master, Hochschule oder Universität: Es vereint die Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften.
Zurzeit bieten insgesamt elf Universitäten und elf Hochschulen in Deutschland Studiengänge der Oecotrophologie, Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften und verwandte Fächer an. Angebote von vier privaten Hochschulen kommen dazu.
Referenten: Dr. Maria Neumann, Julia Irnich
Anmeldung über StudIP (Maximale Teilnehmeranzahl 50 Teilnehmer*innen)
Umgang mit digitalem Stress im Studium und Berufsleben
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/digitalerstresswise2425
- Umgang mit digitalem Stress im Studium und Berufsleben
- 2024-12-10T13:00:00+01:00
- 2024-12-10T16:00:00+01:00
10.12.2024 von 13:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Online - Big Blue Button
Umgang mit digitalem Stress im Studium und Berufsleben
Die Nutzung digitaler Tools, der Wechsel zwischen Präsenz- und digitaler Lehre und eine bisher nicht da gewesene Flexibilität sind für viele Personen von großem Vorteil. Gleichzeitig können diese Veränderungen im Studienalltag durch eine stetige Erreichbarkeit via E-Mail, Smartphone und Co. Stress erzeugen, den sogenannten "digitalen Stress".
Was hinter dieser Stressform steckt und wie präventiv gehandelt werden kann, erfahren die Teilnehmenden im Rahmen des interaktiven Online- Workshops.
Neben inhaltlichen Impulsen durch die Dozentin, erarbeiten die Teilnehmenden individuell und in Kleingruppen Herausforderungen und eigene Handlungsmöglichkeiten, die anschließend reflektiert werden, mit dem Ziel, die eigene Stresskompetenz zu stärken.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden die Dokumentation der wichtigsten Workshopergebnisse, die als Unterstützung im weiteren Umgang mit dem Thema „digitaler Stress“ dienen sollen.
Anmeldung über Stud.IP (max. 24 Teilnehmende)
Teamarbeit und Kommunikation im Beruf für Berufseinsteiger:innen
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/teamarbeitkommunikationwise24-25
- Teamarbeit und Kommunikation im Beruf für Berufseinsteiger:innen
- 2024-12-03T14:00:00+01:00
- 2024-12-03T18:00:00+01:00
03.12.2024 von 14:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Online - Big Blue Button
Der Eintritt ins Berufsleben ist der Eintritt in eine neue Welt. Dazu gehört auch der Eintritt in ein Team. Was bedeutet Teamarbeit und welche Rolle spielt dabei Kommunikation?
Mit folgenden Fragen möchten wir uns aktiv beschäftigen:
• Welche Formen der Teamarbeit haben Sie bislang kennengelernt?
• Welche Unterschiede machen den Unterschied im Beruf?
• Wie können Sie effektiv in welchen Situationen kommunizieren?
• Wie kann Rollenklarheit zu gelingender Kommunikation beitragen?
• Konflikte gehören dazu – auch zum Arbeitsleben. Was gilt es zu wissen und wie können Sie aus Konflikten das Beste machen?
• Wie können Sie in Konfliktsituationen lösungsorientiert handeln?
• Einfache Heuristiken können helfen: Do´s and Dont´s in der Teamkommunikation.
• Und natürlich gibt es Raum für Fragen.
Voraussetzungen:
Sie sind bereit, sich mit Bild und Ton an der online-Veranstaltung zu beteiligen, ins Gespräch zu kommen und die eigenen Erfahrungen auszuwerten. Wir arbeiten in verschiedenen Gruppenkonstellationen: Im Plenum, in Kleingruppen, in Eigenarbeit. Unverzichtbar sind Neugier und Humor sowie Aktivität – es ist keine "Passiv-Teilnahme" möglich.
Materialien:
Es wird im Anschluss eine kurze Präsentation zur Verfügung gestellt. Arbeitsblätter können ggf. vor Beginn des Seminars heruntergeladen werden.
Eigene Materialien:
Arbeitsplatz mit Schreibpapier, Stifte, ggf. Moderationskarten, Zettelkiste, Post
Schritte des Workshops sind in etwa:
– Begrüßung, kurze Einführung, Lernziele vorstellen, Absprache von Pausen
– Kennenlernen
– Einzelarbeit & Kleingruppenarbeit: Vorbereitung und Austausch mit dem Ziel der Selbstreflexion, Ressourcenorientierte Auswertung der eigenen Erfahrungen anhand geleiteter Fragen
– Plenum: Kurze Einheiten informieren über wichtige Aspekte
– Kleingruppenarbeiten/ Einzelarbeitsphasen zur Auseinandersetzung mit dem Input anhand verschiedener Fragen
– Ggf. Einsatz von Padlet zur Sammlung von Infos etc.
– Zusammenfassung und Fazit
– Auswertung (Evaluation durch Uni Gießen, mündliche Evaluation)
– Verabschiedung
Referentin:
Edna Wenning, freiberuflich tätige Diplom-Psychologin, arbeitet mit Einzelpersonen, Teams und Gruppen zu Themen wie Kommunikation, Selbstwirksamkeitserleben, Übergänge, Motivation und Bewegung.
Anmeldung über StudIP (Maximal 25 Teilnehmer).
Praktische Einführung ins Projektmanagement: Grundlagen für den Berufseinstieg
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/wise2425projektmanagement
- Praktische Einführung ins Projektmanagement: Grundlagen für den Berufseinstieg
- 2024-12-05T14:00:00+01:00
- 2024-12-05T18:00:00+01:00
05.12.2024 von 14:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Online - Big Blue Button
Projektarbeit ist ein elementarer Bestandteil unserer Arbeitswelt. Um Nachwuchskräfte mit den Grundlagen des Projektmanagements vertraut zu machen, bietet dieser OnlineWorkshop eine praktische Einführung ins Projektmanagement. Nach einer anfänglichen Begriffserläuterung thematisieren wir Projektziele, den Auftragsklärungsprozess sowie die Rolle der Projektleitung. Darüber hinaus stellen wir verschiedene Organisationsformen gegenüber.
Von der Planung über die Durchführung bis zum Abschluss eines Projektes erarbeiten wir wesentliche Grundlagen, die zur erfolgreichen Projektarbeit beitragen. Dazu gehören Aspekte wie die Stakeholder-Analyse, der Projektstrukturplan und das Risikomanagement sowie das Projektmarketing, das Controlling und das Berichtswesen.
In diesem halbtägigen Workshop werden allgemeine Grundlagen des Projektmanagements vermittelt. Aufgrund der begrenzten Zeit wird agiles Projektmanagement nicht explizit adressiert, bei Interesse aber Material hierzu bereitgestellt.
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- Grundbegriffe des Projektmanagements zu erläutern.
- Formen der Projektorganisation zu unterscheiden.
- Instrumente der Projektplanung und -durchführung zu beschreiben.
Referent/in: Dr. Sandra Limberg
Anmeldung über StudIP (Maximal 20 Teilnehmende)
Überzeugend auftreten: Rhetorik und Präsentation für erfolgreiche (berufliche) Vernetzung
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/cswise2425rhetorikundpraesentation
- Überzeugend auftreten: Rhetorik und Präsentation für erfolgreiche (berufliche) Vernetzung
- 2025-01-13T09:00:00+01:00
- 2025-01-13T13:00:00+01:00
13.01.2025 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Dieser Online-Workshop zielt darauf ab, das Sozial- und Humankapital als Dimension der Employability zu fördern.
Bitte beachten Sie, dass der Workshop „Überzeugend auftreten“ aus zwei Teilen besteht und eine Teilnahme an beiden Teilen vorgesehen ist.
1. Teil, 13.01.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
In dem ersten Teil werden die Studierenden mit wertvollem rhetorischen Handwerkszeug ausgestattet, um zielgerichtet, adressatengerecht und überzeugend zu kommunizieren. Rhetorik wird dabei als Kunst der Rede verstanden. Wer sie beherrscht, kann professioneller auftreten und die Aufmerksamkeit des Gegenübers aufrechterhalten.
Wichtig ist auch der gekonnte Einsatz der Stimme und Körpersprache, den es zu trainieren gilt. Zu Beginn des Workshops erarbeiten wir rhetorische Grundlagen (bspw. Wirkziele, typische Fehler und die Zielgruppenanalyse), woraufhin Input und Übungen zur Variation der Stimme und Körpersprache folgen. Zuletzt werden Argumentationsstrukturen vermittelt und deren Anwendung praktisch erprobt. Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- rhetorische Grundlagen und ihre praktische Relevanz darzulegen.
- ihr Auftreten gezielt zu üben und zu reflektieren.
- verschiedene Argumentationsstrukturen anzuwenden.
2. Teil, 29.01.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
In dem zweiten Teil trainieren die Studierenden, anschaulich und überzeugend zu präsentieren. Dafür lernen sie zunächst die Produktionsstadien kennen. Zur praktischen Anwendung vertiefen sie ausgewählte Themen in Kleingruppen (z. B. Visualisierung am
Flipchart, Visualisierungsformen, Online-Moderation, Schlagfertigkeit oder Wortwahl), halten hierzu einen Redebeitrag und bekommen Feedback. Daraufhin erhalten sie Tipps zur Arbeit mit PowerPoint, erstellen eine eigene Präsentationsunterlage (zu Themen wie
Employability, Networking, Transaktivität, Lampenfieber oder Feedback) und geben sich Peer-Feedback hierzu.
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- überzeugende Präsentationen strukturiert vorzubereiten.
- anschauliche und ansprechende Folien zu erstellen.
- ihre Aussagen verständlich zu kommunizieren.
Anmeldung über StudIP! (Maximal 16 Teilnehmende)
Zwischen Studium und 1. Job – Wegweiser durch den Behördendschungel
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/behoerdendschungelsose25
- Zwischen Studium und 1. Job – Wegweiser durch den Behördendschungel
- 2025-07-01T10:00:00+02:00
- 2025-07-01T12:00:00+02:00
01.07.2025 von 10:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Online - Big Blue Button
Zwischen Studium und 1. Job – Wegweiser durch den Behördendschungel
Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Das Examen bzw. den Abschluss hat man (fast) in der Tasche – und jetzt???
Klar: Bewerben wäre ganz gut. Aber Oma meint ganz sicher, dass man sich erstmal arbeitslos melden muss, bevor man sich bewirbt. Die vom Amt geben einem dann den Job. Und der Nachbar weiß, dass man dann aber unbedingt aufpassen muss, dass man nicht doch als Straßenkehrer endet, jetzt wo man 5 Jahre in beste Bildung investiert hat. Und überhaupt, das hat bestimmt was mit der Rente zu tun… und der Krankenversicherung doch auch irgendwie…. ODER???
Wir erklären Ihnen in dieser Online -Veranstaltung, was heutzutage wirklich gilt. Wo müssen Sie sich wann melden und welche Vor- oder auch Nachteile hat das? Sie kennen anschließend den Unterschied zwischen Jobcenter und Arbeitsagentur, wissen mehr, was das mit der Rente zu tun hat und wir geben Ihnen Hinweise, wo Sie sich wirklich melden müssen – oder eben auch nicht.
So räumen wir auf mit alten Vorurteilen und hinterher sagen Sie Oma, dass Sie nicht nur gut studiert haben, sondern auch den Rest des Lebens gut meistern können. Und mit dem Job klappt’s dann auch!
Referentin:
Iris Heilgendorf, Beraterin des Gießener Hochschulteams der Agentur für Arbeit
Anmeldung über StudIP (Maximal 40 Teilnehmer*innen)
Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studierende der Natur- und Lebenswissenschaften
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/handwerkszeugnatsose25
- Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studierende der Natur- und Lebenswissenschaften
- 2025-06-24T09:00:00+02:00
- 2025-06-24T15:00:00+02:00
24.06.2025 von 09:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)
R117, Rathenaustraße 10, 35394 Gießen
Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studierende der Natur- und Lebenswissenschaften
„Warum soll ich genau Sie einstellen?“ – Es lohnt sich, sich mit dieser Frage intensiv auseinanderzusetzen.
Für angehende Absolvierende der Naturwissenschaften ist dies wichtig, da viele Ansprechpersonen die Faszination der entsprechenden Studienfächer nicht genau kennen und aufgrund der vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten in diesen Fächern eine klare Kommunikation entscheidend ist.
Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.
Workshopinhalte:
• Wie funktioniert Rekrutierung heute?
• Arbeitsfelder für Absolvierende der Naturwissenschaften. Praxisbeispiele
• Was zeichnet mich mit einem naturwissenschaftlichen Studienabschluss besonders aus?
• Erarbeitung geeigneter Argumentationsideen und Strategien für eine optimale Selbstpräsentation als Naturwissenschaftler*in
• Welche Möglichkeiten der Initiativbewerbung gibt es?
• Tipps für die erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsstrategie in den Be-werbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch
Referent:
Wolfgang Leybold ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Recruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.
Anmeldung über StudIP (Maximal 14 Teilnehmer*innen)
Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/handwerkszeugsowisose25
- Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
- 2025-07-30T09:00:00+02:00
- 2025-07-30T15:00:00+02:00
30.07.2025 von 09:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)
R330, Rathenaustraße 10, 35394 Gießen
Handwerkszeug für den Berufseinstieg für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
„Warum soll ich genau Sie einstellen?“ – Es lohnt sich, sich mit dieser Frage intensiv auseinanderzusetzen.
Für angehende Absolvierende der Geschichts-, Kultur- und Sprachwissenschaften ist dies wichtig, da viele Ansprechpersonen die Faszination der entsprechenden Studienfächer nicht genau kennen und aufgrund der vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten in diesen Fächern eine klare Kommunikation entscheidend ist.
Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.
Workshopinhalte:
• Wie funktioniert Rekrutierung heute?
• Arbeitsfelder für Absolvierende der Geschichts-, Kultur- und Sprachwissenschaften. Praxisbeispiele
• Was zeichnet mich mit einem Studienabschluss dieser Fächer besonders aus?
• Erarbeitung geeigneter Argumentationsideen und Strategien für eine optimale Selbstpräsentation als Geschichts-, Kultur- oder Sprachwissenschaftler*in
• Welche Möglichkeiten der Initiativbewerbung gibt es?
• Tipps für die erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsstrategie in den Be-werbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch
Der Referent:
Wolfgang Leybold ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Re-cruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.
Anmeldung über StudIP (Maximal 14 Teilnehmer*innen)
Umgang mit digitalem Stress im Studium und Berufsleben
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/digitalerstresssose25
- Umgang mit digitalem Stress im Studium und Berufsleben
- 2025-06-04T13:00:00+02:00
- 2025-06-04T16:00:00+02:00
04.06.2025 von 13:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Online über BigBlueButton
Umgang mit digitalem Stress im Studium und Berufsleben
Neue digitale Tools, der Wechsel zwischen Präsenz- und digitaler Lehre und eine bisher nicht da gewesene Flexibilität sind für viele Personen von großem Vorteil. Gleichzeitig können diese Veränderungen im Arbeits- und Studienalltag sowie eine stetige Erreichbarkeit via E-Mail, Smartphone und Co. Stress erzeugen, den sogenannten "digitalen Stress". Was hinter dieser Stressform steckt und wie präventiv gehandelt werden kann, erfahren die Teilnehmenden im Rahmen des Online-Workshops.
Neben inhaltlichen Impulsen durch die Dozentin, erarbeiten die Teilnehmenden individuell und in Kleingruppen Herausforderungen und eigene Handlungsmöglichkeiten, die anschließend reflektiert werden, mit dem Ziel, die eigene Stresskompetenz zu stärken. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden die Dokumentation der wichtigsten Workshopergebnisse, die als Unterstützung im weiteren Umgang mit dem Thema „digitaler Stress“ dienen sollen.
Nach Abschluss des Online-Workshops wissen die Studierenden, ...
... was unter dem Begriff digitaler Stress zu verstehen ist.
... welche Ursachen es für digitalen Stress gibt.
... welche Auswirkungen digitaler Stress haben kann.
... welche Handlungsempfehlungen Forschung und Praxis bereithalten.
Referentin: Oliwia Karasek
Anmeldung über StudIP (Maximal 24 Teilnehmer*innen)
Professionelles Netzwerken für introvertierte Studierende
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/netzwerkenintrovertiertesose25
- Professionelles Netzwerken für introvertierte Studierende
- 2025-06-05T09:00:00+02:00
- 2025-06-05T13:00:00+02:00
05.06.2025 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Online über BigBlueButton
Professionelles Netzwerken für introvertierte Studierende
Netzwerken ist eine Schlüsselkompetenz für den beruflichen Erfolg – doch
gerade für introvertierte Menschen kann es eine Herausforderung sein, Kontakte
zu knüpfen und langfristig zu pflegen. Wie lassen sich authentische Beziehungen
aufbauen, ohne sich dabei zu verstellen? Welche Strategien helfen,
Netzwerkgelegenheiten gezielt zu nutzen? Und wie kann ich meine Stärken als
introvertierte Person für das Netzwerken einsetzen? Im Seminar lernst Du, wie
Du professionelles Netzwerken nach eigenen Regeln gestalten kannst. Wir
entwickeln gemeinsam Techniken, die zu Dir passen, und zeigen, wie Du Schritt
für Schritt ein nachhaltiges berufliches Netzwerk aufbaust.
Lernziele Die Studierenden…
• verstehen die Potentiale und den persönlichen Mehrwert des Netzwerkens
• lernen, wie authentische Beziehungen im Studium und Berufskontext
aufgebaut und langfristig gepflegt werden können
• Kennen Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Netzwerkens per Social
Media
• erfahren, wie am besten neue Kontakte aufgebaut werden und können den
Prozess individuell steuern
• reflektieren eigene Herausforderungen und Hemmnisse und finden geeignete
Lösungsstrategien
• Ein gutes Gruppengefühl ist im Seminar von großer Bedeutung, dazu gehört
auch, dass wir uns - wie bei Präsenzveranstaltungen - gegenseitig sehen
können. Deshalb ist in diesem Workshop eine eingeschaltete Kamera und
aktive Beteiligung erwünscht.
Ablauf und Methoden
Das Thema Netzwerken wird in einem interaktiven Workshop vermittelt. Im
Verlaufe des Workshops gibt es für die Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten
sich aktiv zu beteiligen und einzubringen. Dies ist z.B. durch das Stellen von
Fragen, die Teilnahme an Umfragen und das Berichten von eigenen Erfahrungen
möglich. Neben kurzen Theorieinputs wird es im Workshop angeleitete Übungen
zur Selbstreflexion und kurze Arbeiten in Kleingruppen geben. Nach dem
Workshop erhalten alle Teilnehmenden zudem eine ausführliche Dokumentation
des Workshops.
Referent: Kristian Schubert
Anmeldung über StudIP (Maximal 30 Teilnehmer*innen)
Leadership-Skills für Studierende vor dem Studienabschluss
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/leadershipskillssose25
- Leadership-Skills für Studierende vor dem Studienabschluss
- 2025-06-26T09:00:00+02:00
- 2025-06-26T13:00:00+02:00
26.06.2025 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Online über BigBlueButton
Leadership-Skills für Studierende vor dem Studienabschluss
Leadership bedeutet Menschen hinter einer Vision zu versammeln und diese mit
dem Team zu erreichen. Wie schaffe ich eine vertrauensvolle und sichere
Arbeitsatmosphäre, in der andere Menschen sich wohl fühlen und gerne arbeiten
und kooperieren? Leadership bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen.
Verantwortung sowohl für mich als Führungskraft, als auch für mein Team. Doch
was ist erforderlich, um ein Team erfolgreich aufzubauen und zu leiten? Wie
kann ich andere Menschen motivieren und inspirieren, um gute Ergebnisse zu
erzielen, ohne mich oder mein Team zu überfordern? Der Workshop ermöglicht
den Teilnehmenden individuelle Antworten auf diese Fragen zu finden. Die
Teilnehmenden entdecken eigene Entwicklungspotenziale und erhalten die
Möglichkeit in einem sicheren Rahmen zu erforschen, wie, wo und mit wem sie
diese bestmöglich entfalten können und wollen.
Lernziele Die Studierenden…
• lernen die 5 Merkmale für ein gelungenes Leadership kennen.
• können Dynamiken in Gruppen erkennen und ihr eigenes Verhalten in der
Leitungsrolle dazu reflektieren
• lernen, wie authentische und wertschätzende Arbeitsbeziehungen im
Berufskontext aufgebaut und langfristig erhalten werden können
• sind in der Lage inspirierende Visionen zu definieren und können diese
kooperativ umzusetzen
• erfahren, wie auch Herausforderungen in Teams konstruktiv und
prozessorientiert angesprochen und gelöst werden können.
Voraussetzungen • PC, Laptop oder Tablet mit stabilem Internet-Zugang, sowie Video- und Audio-
Funktion.
• Ein gutes Gruppengefühl ist im Seminar von großer Bedeutung, dazu gehört
auch, dass wir uns - wie bei Präsenzveranstaltungen - gegenseitig sehen
können. Deshalb ist in diesem Workshop eine eingeschaltete Kamera und
aktive Beteiligung erwünscht.
Ablauf und Methoden
Das Thema wird in einem interaktiven Workshop vermittelt. Im Verlaufe des
Workshops gibt es für die Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten sich aktiv zu
beteiligen und einzubringen. Dies ist z.B. durch das Stellen von Fragen, die
Teilnahme an Umfragen und das Berichten von eigenen Erfahrungen möglich.
Neben kurzen Theorieinputs wird es im Workshop angeleitete Übungen zur
Selbstreflexion und kurze Arbeiten in Kleingruppen geben. Nach dem Workshop
erhalten alle Teilnehmenden zudem eine ausführliche Dokumentation des
Workshops.
Referent: Kristian Schubert
Anmeldung über StudIP (Maximal 30 Teilnehmer*innen)
Kreativität und Innovation als Schlüsselkompetenz: Berufliche Kompetenzen entwickeln & Herausforderungen meistern
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/kompetenzentwicklungsose25
- Kreativität und Innovation als Schlüsselkompetenz: Berufliche Kompetenzen entwickeln & Herausforderungen meistern
- 2025-05-20T14:00:00+02:00
- 2025-05-20T16:00:00+02:00
20.05.2025 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Rathenaustr. 10, Raum 117, 35394 Gießen
Kreativität und Innovation als Schlüsselkompetenz:
Berufliche Kompetenzen entwickeln & Herausforderungen meistern
Der Fokus des Workshops liegt darauf, Sie auf die Berufswelt von morgen vorzubereiten und zugleich Ihre kreativen Potenziale sowie persönlichen Stärken zu entfalten.
In einem geschützten Raum können Sie risikofrei erleben, wie viel Freude es bereitet, innovative Ideen zu entwickeln, in die Praxis umzusetzen und Ihre individuellen Kompetenzen in den Beruf einzubringen.
Die Entwicklung zukunftsrelevanter Schlüsselkompetenzen steht dabei im Mittelpunkt. Mut, Kreativität, Eigeninitiative und lösungsorientiertes Denken sind essenziell für die eigene berufliche Zukunft. Neben Fach- und Methodenkompetenzen rückt insbesondere die Fähigkeit, Herausforderungen erfolgreich zu meistern, in den Fokus.
Der Workshop fördert und fordert Optimismus, Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung – zentrale Qualitäten für eine sich wandelnde Arbeitswelt.
Referent: Michael Scheld
Anmeldung über StudIP (Maximal 20 Teilnehmer*innen)