Aktuelles und Veranstaltungen

Startseite des Digitale Drehtür Campus

Online-Reihe für Lehrkräfte mit Informationen zu den hessischen Kursangeboten der Digitalen Drehtür

Hessische Lernangebote der Digitalen Drehtür im Schulalltag nutzen – Wie geht das? Impulse, Ideen und Infos für Lehrkräfte

Die Online-Inforeihe ist ein Angebot für alle Lehrkräfte, die sich über die Kurse der Universitäten Gießen und Marburg vertieft informieren möchten. Für Sie sind vorbereitet:

• Hintergrundinformationen zu den Lernangeboten in den jeweiligen Fächern / Fachbereichen (u. a.: Worum geht es in den Angeboten? Welche Ziele werden verfolgt? An welche Schülerinnen und Schüler richten sich die Angebote und was brauchen sie für die Teilnahme?)
  • Ideen für die praktische Umsetzung im Schulkontext (Wie können die Angebote im und für den Fachunterricht sowie für die individuelle Förderung in der Schule genutzt werden?)
  • Möglichkeit zur Beantwortung von Rückfragen sowie für alle Anregungen und Rückmeldungen aus schulischer Perspektive

Wann: Die Veranstaltungen finden immer donnerstags von 16 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wo: per Videokonferenz über BigBlueButton. Schreiben Sie gern an digitaledrehtuer@zfl.uni-giessen.de und wir senden Ihnen den Meeting-Link zu. Über Ihre Teilnahme können Sie dann spontan entscheiden.

Das sind unsere nächsten Termine:

• 18. Apr. 2024, 16-17 Uhr: Fokus Mathematik (Jg. 3-10)

Projektorientiertes Arbeiten an übergeordneten mathematischen Themen
Kontakt: Digitale-Drehtuer-Mathematik@math.uni-giessen.de

• 25. Apr. 2024, 16-17 Uhr: Fokus Biologie (Jg. 7-9)

Selbstlernkurse zur Klimaforschung – heimische Flora und Fauna beobachten lernen
Kontakt: DigitaleDrehtuer@zfl.uni-giessen.de

• 02. Mai. 2024, 16-17 Uhr: Fokus Kunst (Jg. 9-13),

Von der Oberstufe bis zur Eignungsprüfung – Lernende schärfen ihr Profil in Malerei / Zeichnung, Bildhauerei oder Performance / Aktion
Kontakt: digitale-drehtuer-kunst@kunst.uni-giessen.de

• 16. Mai 2024, 16-17 Uhr: Fokus Selbstreguliertes Lernen (Jg. 3-10),

Lernvoraussetzungen fördern mit der Selbst-Werkstatt
Kontakt: digitale-drehtuer-hessen@uni-marburg.de

• 23. Mai 2024, 16-17 Uhr: Fokus Deutsch (Jg. 3-13),

Begabungsförderung im Deutschunterricht von Sophokles bis Stanišić – Selbstlernkurse mit Aktivierung zur kreativen Projektarbeit
Kontakt: Digitale-Drehtuer-Deutsch@germanistik.uni-giessen.de

• 06. Jun. 2024, 16-17 Uhr: Fokus Sachunterricht (Jg. 3-4),

„Für eine faire Welt“ – Bildungsangebote für die 3. und 4. Klasse
Kontakt: Digitale-Drehtür-SU@erziehung.uni-giessen.de

Landesfachtag Medienbildung und Digitalisierung, 28.09.2023, Frankfurt/Main

Am Landesfachtag waren die Gießener Projektteams der Digitalen Drehtür Hessen mit einem Info-Stand vertreten. Auch der Online-Campus konnte besichtigt werden. Mehr Infos unter https://schulportal.hessen.de/landesfachtag-2023/.

Karg Connected 2023: Digital - Potenzial – Ideal, 23.11.2023

An der digitalen Vernetzungstagung der Karg-Stiftung zur Begabungsförderung und Digitalisierung war auch die Digitale Drehtür ein Thema sein. Mehr Infos unter https://www.karg-stiftung.de/projekte/karg-connected-2023-digital-potenzial-ideal-1180/.