Inhaltspezifische Aktionen

Universitätsarchiv

Das Universitätsarchiv nimmt im Bereich der Universität die Aufgaben eines öffentlichen Archivs wahr.

Das Universitätsarchiv Gießen gehört zu den wenigen deutschen Hochschularchiven, deren früheste Bestände älter sind als die Universität selbst.

Als erstes Hochschularchiv in Hessen wurde 1986 das Universitätsarchiv Gießen professionalisiert und als selbstständige Abteilung der Verwaltung zugeordnet. Seit 1904 war das Archiv ein Aufgabenbereich der Universitätsbibliothek.

Das Universitätsarchiv unterstützt sie bei ihren Recherchen für Publikationen, Ausstellungen und Forschungsprojekten. Im Rahmen der eigenen Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir auch eigene Aufsätze oder tragen aktiv zu Ausstellungen bei. Alle folgenden Publikationen können über den JLU-Shop bezogen werden.

Adresse, Öffnungszeiten, Wegbeschreibung