Inhaltspezifische Aktionen

Leihradsystem

Mit einem Leihradsystem erleichtert die JLU seit 2018 die umweltfreundliche Mobilität der Studierenden und vernetzt die verschiedenen Campusbereiche noch besser. Mittlerweile gibt es 360 Leihräder an 20 Stationen. Das Leihradsystem des Betreibers nextbike können alle Interessierten nutzen – die Studierenden von JLU und THM zu Sonderkonditionen.

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) betreibt gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ein Leihradsystem. An 16 Stationen in den Campusbereichen der JLU und der THM sowie auf 4 städtischen Liegenschaften stehen insgesamt 360 Sieben-Gang-„Ecobikes“ des Betreibers nextbike bereit, davon 279 Räder in JLU-Blau, 56 in THM-Grün und 25 in Stadt-Rot.

 

Mit den Leihrädern erleichtern die beiden Gießener Hochschulen den Studierenden das Pendeln zwischen den Campusbereichen – an der JLU ist dies zurzeit wegen der Sanierung von Haus A / Audimax von besonderer Bedeutung – und fördern die umweltfreundliche Mobilität in der Universitätsstadt. Zugleich setzen sie damit eine Maßnahme um, die im Prozess „Consilium Campusentwicklung Gießen II“ (CCG II) zur Entwicklung des Hochschulstandortes Gießen eine wichtige Rolle gespielt hat. Durch eine gemeinsame Ausschreibung wurde die THM an dem Projekt beteiligt und stellt in Gießen an vier Stationen momentan 56 Räder zur Verfügung.

 

 

 

Übersicht der Leihradstationen:

Nextbike System Gießen

 

Egal ob blaues JLU-Rad, grünes THM-Rad oder rotes Stadt-Rad: Alle Leihräder können von Beschäftigten und Studierenden beider Hochschulen genutzt werden, aber auch von allen anderen Interessierten.

 

Voraussetzung für die Nutzung ist eine individuelle Registrierung im System nextbike. Die Studierenden können bei Auswahl des Partners JLU über ihren Semesterbeitrag die ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenlos nutzen. Bedienstete erhalten für berufliche Fahrten mit den Leihrädern in Absprache mit den Vorgesetzten eine Kostenrückerstattung für Einzelfahrten und Jahrestickets. Hierfür steht das folgende Formular zur Verfügung.

Die Buchung ist unter anderem per nextbike-App und über die nextbike-Hotline 030 69205046 möglich. Wer bei nextbike registriert ist, kann auch alle anderen nextbike-Systeme nutzen – weltweit.

 

Registrierung/Ausleihe:

- Die Nutzerinnen und Nutzer registrieren sich individuell bei nextbike und stimmt damit den AGB´s zu.

- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JLU und der THM melden sich wie alle anderen Nutzerinnen und Nutzer über die Homepage an, es gibt keine anwählbaren Sondertarife für die man sich explizit authentifizieren müsste.

- Ausschließlich Studierende der JLU und der THM erhalten die Sonderkonditionen nach individueller  Nutzerregistrierung unter dem speziellen Link „Campusbike“ von nextbike – das System authentifiziert den Studierenden-Status.

- Studierende müssen sich jeweils zum neuen Semester (Stichtage 15. Mai bzw. 15. November) auch bei nextbike neu authentifizieren, um die Sonderkonditionen weiterhin zu erhalten. Die Studierenden werden 14 Tage vor Ablauf der Fristen von nextbike benachrichtigt und erhalten einen Link zur Reauthentifizierung.

- Sonderkonditionen gelten jeweils nur im Gießener System – ggf. fallen in anderen Systemen andere Gebühren an.

 

Fahrpause

- Das Wählen der Parkfunktion während einer laufenden Fahrradleihe (innerhalb der nextbike APP) ermöglicht eine Fahrpause mit anschließender Verriegelung des Rades außerhalb von Stationen. Andere Nutzerinnen und Nutzer haben während dieser Zeit keinen Zugriff auf das Fahrrad. Die Fahrtzeit läuft jedoch weiter, da keine Rückgabe erfolgt. Bei Überschreitung des Freiminutenkontingents fällt ein Nutzungsentgelt (gem. aktuellen Bestimmungen von nextbike) an.

- Für die mehrmalige Nutzung von je 30 Freiminuten (Gießener Studierende bzw. Nutzer Jahrestarif) ist eine Fahrtunterbrechung von mindestens 15 Minuten durch Rückgabe erforderlich.

 

Rückgabe:

- Eine Rückgabe ist nur an ausgewiesenen Stationen möglich.

- Bei Überfüllung einer Station ist das Abstellen und die Rückgabe der Räder im Umkreis von ca. 20 m um das Stationsschild möglich.

- Bei Abstellen des Leihrades außerhalb der Funkreichweite von ca. 20 m wird der Nutzerin bzw. dem Nutzer eine Strafgebühr berechnet.

- Überfüllte sowie leere Stationen werden durch ein Serviceteam von nextbike regelmäßig umverteilt.

 

Bitte wenden Sie sich bei akuten Problemen an den Anbieter, per Hotline oder E-mail . Für Anregungen und Kritik steht Ihnen die Funktionsmailadresse zur Verfügung.