Leihradsystem
Mit einem Leihradsystem erleichtert die JLU seit 2018 die umweltfreundliche Mobilität der Studierenden und vernetzt die verschiedenen Campusbereiche noch besser.
Mit einem Leihradsystem erleichtert die JLU seit 2018 die umweltfreundliche Mobilität der Studierenden und vernetzt die verschiedenen Campusbereiche noch besser. Mittlerweile gibt es 360 Leihräder an 20 Stationen. Das Leihradsystem des Betreibers nextbike können alle Interessierten nutzen – die Studierenden von JLU und THM zu Sonderkonditionen.
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) betreibt gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ein Leihradsystem. An 16 Stationen in den Campusbereichen der JLU und der THM sowie auf 4 städtischen Liegenschaften stehen insgesamt 360 Sieben-Gang-„Ecobikes“ des Betreibers nextbike bereit, davon 279 Räder in JLU-Blau, 56 in THM-Grün und 25 in Stadt-Rot.
Mit den Leihrädern erleichtern die beiden Gießener Hochschulen den Studierenden das Pendeln zwischen den Campusbereichen – an der JLU ist dies zurzeit wegen der Sanierung von Haus A / Audimax von besonderer Bedeutung – und fördern die umweltfreundliche Mobilität in der Universitätsstadt. Zugleich setzen sie damit eine Maßnahme um, die im Prozess „Consilium Campusentwicklung Gießen II“ (CCG II) zur Entwicklung des Hochschulstandortes Gießen eine wichtige Rolle gespielt hat. Durch eine gemeinsame Ausschreibung wurde die THM an dem Projekt beteiligt und stellt in Gießen an vier Stationen momentan 56 Räder zur Verfügung.
Übersicht der Leihradstationen:
Egal ob blaues JLU-Rad, grünes THM-Rad oder rotes Stadt-Rad: Alle Leihräder können von Beschäftigten und Studierenden beider Hochschulen genutzt werden, aber auch von allen anderen Interessierten.
Voraussetzung für die Nutzung ist eine individuelle Registrierung im System nextbike . Die Studierenden können bei Auswahl des Partners JLU über ihren Semesterbeitrag die ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenlos nutzen. Bedienstete erhalten für berufliche Fahrten mit den Leihrädern in Absprache mit den Vorgesetzten eine Kostenrückerstattung für Einzelfahrten und Jahrestickets. Hierfür steht das folgende Formular zur Verfügung.
Die Buchung ist unter anderem per nextbike-App und über die nextbike-Hotline 030 69205046 möglich. Wer bei nextbike registriert ist, kann auch alle anderen nextbike-Systeme nutzen – weltweit.
Registrierung/Ausleihe:
- Die Nutzerinnen und Nutzer registrieren sich individuell bei nextbike und stimmt damit den AGB´s zu.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JLU und der THM melden sich wie alle anderen Nutzerinnen und Nutzer über die Homepage an, es gibt keine anwählbaren Sondertarife für die man sich explizit authentifizieren müsste.
- Ausschließlich Studierende der JLU und der THM erhalten die Sonderkonditionen nach individueller Nutzerregistrierung unter dem speziellen Link „Campusbike“ von nextbike – das System authentifiziert den Studierenden-Status.
- Studierende müssen sich jeweils zum neuen Semester (Stichtage 15. Mai bzw. 15. November) auch bei nextbike neu authentifizieren, um die Sonderkonditionen weiterhin zu erhalten. Die Studierenden werden 14 Tage vor Ablauf der Fristen von nextbike benachrichtigt und erhalten einen Link zur Reauthentifizierung.
- Sonderkonditionen gelten jeweils nur im Gießener System – ggf. fallen in anderen Systemen andere Gebühren an.
Fahrpause
- Das Wählen der Parkfunktion während einer laufenden Fahrradleihe (innerhalb der nextbike APP) ermöglicht eine Fahrpause mit anschließender Verriegelung des Rades außerhalb von Stationen. Andere Nutzerinnen und Nutzer haben während dieser Zeit keinen Zugriff auf das Fahrrad. Die Fahrtzeit läuft jedoch weiter, da keine Rückgabe erfolgt. Bei Überschreitung des Freiminutenkontingents fällt ein Nutzungsentgelt (gem. aktuellen Bestimmungen von nextbike) an.
- Für die mehrmalige Nutzung von je 30 Freiminuten (Gießener Studierende bzw. Nutzer Jahrestarif) ist eine Fahrtunterbrechung von mindestens 15 Minuten durch Rückgabe erforderlich.
Rückgabe:
- Eine Rückgabe ist nur an ausgewiesenen Stationen möglich.
- Bei Überfüllung einer Station ist das Abstellen und die Rückgabe der Räder im Umkreis von ca. 20 m um das Stationsschild möglich.
- Bei Abstellen des Leihrades außerhalb der Funkreichweite von ca. 20 m wird der Nutzerin bzw. dem Nutzer eine Strafgebühr berechnet.
- Überfüllte sowie leere Stationen werden durch ein Serviceteam von nextbike regelmäßig umverteilt.
Bitte wenden Sie sich bei akuten Problemen an den Anbieter, per Hotline oder E-mail kundenservice@nextbike.de . Für Anregungen und Kritik steht Ihnen die Funktionsmailadresse leihrad zur Verfügung.
Bike sharing began at JLU in 2018, encouraging eco-friendly student mobility and linking different campus areas even better. There are now 360 bikes at 17 stations. The system run by nextbike is open to everyone – and there are special conditions for students at JLU and THM.
Justus Liebig University Giessen (JLU) and the University of Applied Sciences (THM) have extended their bike sharing scheme. There are now 17 stations in the campus areas at JLU and THM as well as at Giessen railway station for a total of 360 seven-gear “ecobikes” operated by nextbike . 300 are JLU blue and 60 THM green.
At both universities it is now easier to get from one campus to another – at JLU this is particularly important in view of reconstruction work on House A / Audimax at Philosophikum II – thus enhancing environmentally-friendly mobility in the town. At the same time, they have implemented a measure which has played a significant role in “Consilium Campus Development Giessen II” (CCG II) in this university town. THM participated with JLU in the joint project, providing four stations for 60 bicycles.
Overview of bike stations:
Overview of bike stations at JLU.pdf
Overview of bike stations at THM.pdf
No matter if they are JLU blue or THM green, all the bikes can be used by staff and students of both universities and also by anyone else who wishes to borrow a bike.
All you have to do is register personally in the nextbike system. Students can sign up indicating JLU as their partner so they can have the first 30 minutes of each ride free thanks to their semester contribution. Staff may apply for reimbursement through their employer for job-related individual rides and annual tickets. This form is applicable.
Make a booking by using the nextbike App or the nextbike hotline 030 69205046. Anyone registered with nextbike can use all the other nextbike systems – all over the world.
Registration/Rent a bike:
- Users must sign up personally with nextbike and agree to the general terms and conditions.
- Staff at JLU and THM, like all other users, sign up on the website; explicit authentication is not required for any optional special rates.
- Only students at JLU and THM will receive special conditions once they have signed up personally using the special “CAMPUSbike” link. The system will authenticate their student status.
- Students must re-authenticate their status on nextbike every new semester (deadline 15 May and 15 November) in order to continue with the special conditions. Students will be informed by nextbike 14 days before the deadline and will receive a link for re-authentication.
- Special conditions apply only to the Giessen system – in other systems different fees may apply.
Park a bike
- Choose the park function during a current bike rental (on the nexbike app) to take a break and lock the bike without using a station. Other users will not be able to use your bike during your break. The rental clock will continue to tick, though. If you exceed the allocated free minutes, you will have to pay on top (see nextbike’s current terms).
- If you want to benefit from the use of several rentals of 30 free minutes each (applies to Giessen students and holders of an annual ticket), you must return the bike to a station and wait at least 15 minutes before the next ride.
Return a bike
- You must return the bike to a nextbike station.
- If the station is full, you may leave and lock up the bike within a 20 metre radius of the station sign.
- A nextbike service team will re-distribute bicycles to remedy full and empty stations.
In case of urgent problems, please contact the supplier by hotline or email to kundenservice@nextbike.de . Please contact leihrad@admin.uni-giessen.de if you have any suggestions or complaints.