Inhaltspezifische Aktionen

Individuelles Online-Coaching


Bei Fragen, zum Beispiel zum eigenen Lehrkonzept, oder weiterem individuellen Beratungsbedarf rund um das Thema BNE können alle Lehrenden der JLU auf ein kostenloses individuelles Coaching-Angebot zurückgreifen. Die Coachings finden online statt und dauern je nach Bedarf 45 bis 90 Minuten.

Als Coaches stehen die Referent*innen der Weiterbildungsreihe bis zum Ende des Sommersemesters 2024 (30.09.2024) zur Verfügung. Darüber hinaus können im unten verlinkten Anmeldeformular gerne Vorschläge für weitere Coaches gemacht werden.

Dr. Katrin Geneuss

Dr. Katrin Geneuss ist Leiterin des CDRterra-Bildungsprogramms und Koordinatorin des  Nachhaltigkeitsprogramms „el mundo - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt" an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Seit letztem Jahr ist sie im Vorstandsgremium des Münchener Zentrums für Nachhaltigkeit der LMU.

Prof. Dr. Ingrid Hemmer

Prof. em. Dr. Ingrid Hemmer ist Professorin i.R. für Didaktik der Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. In der Forschung widmet sie sich den Themengebieten Schülerinteresse, Räumliche Orientierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Implementierung, Kompetenzentwicklung, Indikatorik). Von 2010 bis 2020 leitete sie den Masterstudiengang BNE und koordinierte an ihrer Universität das Nachhaltigkeitsgesamtkonzept. Sie hat in den letzten Jahren zahlreiche hochschuldidaktische BNE-Fortbildungen durchgeführt. Aktuell ist sie in mehreren Gesellschaften, Foren und Arbeitskreisen für die Bereiche Geographie, Nachhaltigkeit und BNE im Vorstand oder als aktives Mitglied tätig

Silke Bell

Silke Bell ist Landeskoordinatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung am Hessischen Kultusministerium und steuert in dieser Funktion BNE-Implementierungsprozesse an hessischen Schulen. Seit 2020 ist sie BNE-Berichterstatterin bei der Kultusministerkonferenz (KMK).

Dr. Andreas Kratzer

Dr. Andreas Kratzer war bis zu seiner Pensionierung an der TU München und zuletzt bei der TUM School of Education. Er hat Physik an der TU München studiert und war jahrelang in der Grundlagenforschung im Bereich „nukleare Festkörperphysik“ tätig. Später entwickelte er Projekte für Schülerinnen und Schüler. Er ist Gründungsmitglied von LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. und seit der Gründung auch Vorstandsmitglied. Zudem ist er Gründungsmitglied und Vorstandmitglied des Münchner Schülerlabor-Netzwerks MUC-Labs und Vorstandsmitglied des RCE BenE München e.V..

Termine: Nach Vereinbarung

Hier können Sie sich für ein individuelles Coaching anmelden.