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BNE-Projekte an der JLU

An der Universität gibt es eine Vielzahl von BNE-Projekten, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder durch engagierte Mitglieder der Hochschule ins Leben gerufen wurden. Auf dieser Webseite werden ausgewählte Projekte vorgestellt.

Wenn Sie weitere BNE-Projekte einbringen möchten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an das Büro für Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeit).

 

JLU-Campusgarten

Das Projekt "Campusgarten" zielt darauf ab, das Interesse an nachhaltigem Gärtnern sowohl bei Studierenden und Mitarbeitenden der JLU als auch bei externen Interessierten zu wecken und zum Nachahmen zu motivieren. Darüber hinaus fördert es den Austausch von Wissen und praktischen Ansätzen zwischen der Universität und Bürger*innen in Bezug auf Biodiversität, Ernährungssicherheit und nachhaltige Praktiken.

Am Philosophikum II wird ein Urban Gardening-Konzept umgesetzt, das an das Lehrforschungsprojekt "Haus der Nachhaltigkeit" (s. o.) anschließt und als kleinformatiges Reallabor für sozialökologische Transformation dient. Studierende der Social Sciences und der Biologiedidaktik beschäftigen sich mit lokalen Ernährungssystemen, bauen und pflegen Hochbeete und erproben dabei verschiedene Aspekte nachhaltigen Gärtnerns. Auf dem Gelände des Interdisziplinären Forschungszentrums (iFZ) am Seltersberg wird der "Liebig Garten – Grüne Pavillons" realisiert, ein vielseitiger Campusgarten mit einem besonderen Fokus auf Biodiversität und Nachhaltigkeit. Studierende schaffen dort nicht nur Erholungsräume, sondern legen auch spezielle Blühflächen an, um die Artenvielfalt zu fördern. Der Garten soll in Zukunft als Lern- und Demonstrationsort dienen, der über Biodiversität aufklärt und als Plattform für Lehre, Forschung und Wissenstransfer-Veranstaltungen genutzt wird.

Das Projekt wird vom Förderfonds Nachhaltigkeit der JLU unterstützt.

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Christoph Müller, Institut für Pflanzenökologie (christoph-mueller@bot2.bio.uni-giessen.de), Luisa Schaffrath (luisa.schaffrath), Apl. Prof. Dr. York Kautt, Institut für Soziologie (york.kautt@sowi.uni-giessen.de)

 

Lehrforschungsprojekt "Haus der Nachhaltigkeit - sozialökologische Transformation gestalten"

Das zweisemestrige Lehrforschungsprojekt wird im Bachelorstudiengang "Social Sciences" angeboten und ermöglicht es Studierenden, sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden in einer innovativen Lehr-/Lern-Umgebung zu erproben und dabei eigene Projekte umzusetzen. Zu diesem Projekten zählen beispielsweise das Anlegen eines Campusgartens mit Hochbeeten am Philosophikum II (unterstützt vom Förderfonds Nachhaltigkeit) und die Organisation und Durchführung eines Abschlussfests unter Anwendung eines nachhaltigen Veranstaltungsmanagements. Die Lehrveranstaltung ist mit der Entwicklung des gemeinnützigen Vereins "Haus der Nachhaltigkeit" verknüpft, in dem verschiedene Akteurs- und Gesellschaftsgruppen aus der Region zusammenkommen, um gemeinsam an den aktuellen Herausforderungen zu arbeiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Transfer von Hochschulwissen in die Gesellschaft.

Das Lehrforschungsprojekt wurde 2023 mit dem Nachhaltigkeitspreis der JLU ausgezeichnet.

Ansprechperson: Apl. Prof. Dr. York Kautt, Institut für Soziologie (york.kautt@sowi.uni-giessen.de; info@hdn-giessen.de)

 

Lehrforschungsprojekt "Nachhaltigkeits-Podcast"

Im Rahmen eines zweisemestrigen Lehrforschungsprojektes haben sich Studierende des B.A. Social Sciences unter der Leitung von Prof. Dr. Jörn Ahrens mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt. Daraus entstanden ist der "Uni-Pod Nachhaltigkeit", der sich thematisch an den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung orientiert.

Ansprechperson: Prof. Dr. Jörn Ahrens, Institut für Soziologie (joern.ahrens@sowi.uni-giessen.de)

 

Lehrveranstaltung "Das Anthropozän"

Die Lehrveranstaltung vermittelt Studierenden des Bachelorstudiengangs "Umwelt und globaler Wandel" ein tieferes Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen menschlichen Aktivitäten und der Umwelt. Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, nachhaltige Lösungsstrategien zu erkennen, kritisch zu hinterfragen und Fakten zu prüfen. Dabei werden die Teilnehmenden im Sinne der BNE aktiv in Diskussionen eingebunden, bearbeiten in Kleingruppen ein eigenes Thema und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen einer Konferenzsimulation.

Ansprechperson: Prof. Dr. Lutz Breuer, Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement (lutz.breuer)

 

Lehrveranstaltung "Sozialpsychologie für Weltverbesser*innen"

Die zweiteilige Lehrveranstaltung im Masterstudiengang Psychologie vermittelt den Teilnehmenden theoretische Grundlagen, um konkrete Problemlagen aus den Bereichen Umwelt und Soziales zu diagnostizieren. Anschließend planen die Studierenden praktische Interventionen, die auf sozialpsychologischen Prinzipien aufbauen, und setzen diese um. Der genutzte Methodenmix aus Input, gemeinsamer Literaturarbeit, Gruppenarbeit und einer Abschlusskonferenz folgt den Prinzipien der BNE. Primäres Anliegen ist es, den Studierenden Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie mit ihrem psychologischen Handwerkszeug effektiv aktuelle gesellschaftliche Probleme bearbeiten können. So soll die Selbstwirksamkeit der Studierenden erhöht werden.

Die Lehrveranstaltung wurde 2024 mit dem Nachhaltigkeitspreis der JLU ausgezeichnet.

Ansprechperson: Prof. Dr. Jan Häusser, Arbeitsgruppe Sozialpsychologie (jan.a.haeusser)

 

Lehrveranstaltung "Transdisciplinary Sustainability Research"

In dieser Lehrveranstaltung, die sich an internationale Studierende des Masterstudiengangs Sustainable Transition richtet, erlangen die Teilnehmenden eine umfassende, interdisziplinäre Perspektive auf die Nachhaltigkeitsforschung. Dabei werden Theorien, Forschungshorizonte und praktische Anwendungen behandelt. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Förderung des interkulturellen und interdisziplinären Austauschs zwischen den Studierenden. Durch diesen Austausch können verschiedene Perspektiven auf die Themen der nachhaltigen Entwicklung vermittelt und weitere Kompetenzen der BNE über die reine Informationsvermittlung hinaus gefördert werden. Methodisch bedient sich die Lehrveranstaltung dem Modell eines "Flipped Classroom" im rein digitalen Raum.

Die Lehrveranstaltung wurde 2024 mit dem Nachhaltigkeitspreis der JLU ausgezeichnet.

Ansprechperson: Vera Lange, Institut für Verbraucherforschung, Kommunikation und Ernährungssoziologie (vera.lange)