Personalratswahl 2021: Kandidatinnenvorstellung Petra Becker

Liste Arbeitnehmerinnen Platz 1

Diese Universität begleitet mich seit fast 40 Jahren. 1981 habe ich hier eine Ausbildung zur Chemielaborantin am Biochemischen Institut des FB 11 begonnen und seit 1984 war ich bis zur ganzen Freistellung für den Personalrat in der Medizinischen Klinik in der Forschung tätig. Lange Zeit hat mich Gewerkschaft nicht interessiert.

Der letzte große Streik meiner Kolleg*innen in 1994 hat mich dann bewogen zumindest in die Gewerkschaft einzutreten. Aktiv wurde ich erst, als in 2005 die Privatisierungspläne für das Klinikum bekannt wurden. Das konnten wir, die Gewerkschaften und die Bürgerinitiative Rettet die Klinika, zwar nicht verhindern, aber seitdem bin ich aktiv für die Kolleg*innen an der JLU tätig.

Seit 2008 bin ich ordentliches Mitglied des Personalrats. Im Dezember 2017 bin ich zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Warum mache ich das? Personalratsarbeit ist vielfältig, herausfordernd und macht Spaß. Ich unterstütze gerne Kolleg*innen dabei, sich für die eigenen Rechte einzusetzen. Natürlich klappt das nicht immer. Aber nur der, der Veränderungen und Probleme anpackt, kann auch etwas erreichen. Dabei unterstütze ich gerne.