HDM-Workshop "Game-Based-Learning in der Hochschullehre am Beispiel von Escape- und Adventure-Games"

01.03.2024 von 10:00 bis 15:15 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Seminarraum 224

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 99 -18059

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Spielen gehört für viele Studierende der heutigen Generation zum Alltag. Game-Based-Learning-Methoden bieten daher die Möglichkeit, Studierende unmittelbarer zu erreichen und zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.

Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema anhand von Praxisbeispielen annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen in der Lehre umsetzen können?

Im Workshop lernen Sie grundlegende Aspekte des Game-Based-Learning kennen und diskutieren den didaktisch sinnvollen Einsatz. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Escape-Games aus der Hochschullehre praktisch zu erproben und die Vor- und Nachteile zu diskutieren. Darauf aufbauend können Sie sich erste eigene Spielideen für Ihre individuelle Lehre überlegen.

Bitte bringen Sie einen Laptop mit, mit dem Sie Internetzugriff haben.

Die Gelegenheit, weitergehend an eigenen Konzepten für Ihre Lehrveranstaltung zu arbeiten und Elemente des Game-Based-Learning den Bedürfnissen Ihrer Lehre anzupassen, erhalten Sie im Rahmen des Verbund-Projekts HessenHub.

Am 15.03.2024 beginnt ein Blended-Learning-Praxis-Workshop, in dem Sie das Programm ActivePresenter kennenlernen und eine gamifizierte Lerneinheit basierend auf Ihren eigenen Lehrinhalten erstellen (z.B. ein Quiz), um diese direkt in Ihrer Lehrveranstaltung einzusetzen sowie anschließend Ihre Erfahrungen zu reflektieren.

Referenten

• Augustin Rauch M. A. (Referent für die Qualifizierung von Lehrenden im Projekt HessenHub, Justus-Liebig-Universität Gießen)
  • Ekkehart Breuker M. A.  (Instruktionsdesigner im Projekt HessenHub, Justus-Liebig-Universität Gießen)

Ort