Inhaltspezifische Aktionen

Erste Ideenwerkstatt: Tutorien für Sozial- und Kulturwissenschaften (Tut!SoKu)

Austauschgelegenheit für Studierende des Fachbereichs 03 zum neuen selbstbestimmten Tutorienprogramm Tut!SoKu

Wann

04.05.2023 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Phil II, B001a

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 / 99 24 088

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Tut!SoKu

Das neue Projekt wurde von den Fachschaften Musik, Sozialwissenschaften, Lehramt und Erziehungswissenschaft beantragt. Einziges verbindendes Element der unterschiedlichen thematischen Tutorien soll sein, dass die Ideen zu den Tutorien von den Studierenden selbst kommen und dass sich Bezüge zwischen den Themen und einem der Fächer des Fachbereichs herstellen lassen.

Das Konzept orientiert sich am erfolgreichen Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaft "Tut!", bei dem Studierende ihre Erfahrungen aus Hobbies, Beruf, ehrenamtlichen Tätigkeiten etc. zum Ausgangspunkt für Tutorien nehmen. In diesen Veranstaltungen werden die unterschiedlichsten Methoden übungsbezogen vermittelt und professionsbezogen reflektiert.

Die Ideen-Werkstatt ist nun die Gelegenheit, mit allen Interessierten zusammenzukommen und zu überlegen, wie das Projekt gestaltet werden soll. Ihr könnt ohne Anmeldung und ohne konkrete Ideen kommen, um gemeinsam zu 'brainstormen'.

Ganz dringend suchen wir auch Studierende, die selbst ein Tutorium geben würden. Ihr braucht dafür keine didaktischen Vorerfahrungen. Das planen und organisieren wir gemeinsam bis hin zu einer Schulung durch Teamer*innen der Hochschuldidaktik der JLU.