MTTR. Julia Friese präsentiert ihr literarisches Debüt.

02.06.2023 von 19:00 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Palmenhaus im Botanischen Garten, Eingang Sonnenstraße, 35390 Gießen

Teilnehmer

Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind ganz herzlich zu dieser Veranstaltung willkommen., Eintritt: 6 € | erm. 4 € | LZG-Mitglieder frei

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Teresa Borsig, Anfang 30, ist schwanger. Von der Idee einer Familie fühlt sie sich gleichzeitig angezogen und abgestoßen. Aufgrund ihrer Erinnerungen an die eigene Kindheit, die von Distanz und Disziplin geprägt war, möchte sie auf keinen Fall ihre deutsche Familie reproduzieren. Als Teresa in der Abtreibungsklinik zum Schlucken der Tablette gedrängt wird, entscheidet sie sich aber doch noch um. Von diesem Moment an hat sie das Gefühl, weder der eigene Körper noch das Baby gehören ihr selbst, denn alle wollen sich einmischen und haben noch dazu viel zu viele Erwartungen an Teresa. Schließlich wird sie im Krankenhaus, in dem sie ihr Kind zur Welt bringen möchte, abgefertigt wie auf einem Fließband. »[MTTR] ist ein wütendes, direktes und ungeschöntes Buch über toxische Familienstrukturen, über Mütter, die eigene und die des Partners, über Schwangerschaft und Geburt und über die Frage, wie sich deutsche Nachkriegserziehung bis heute in der Erziehung weiterträgt« (SWR2).

Julia Friese (*1979 in Leipzig) lebt in Berlin und arbeitet als freie Kulturjournalistin, Kolumnistin und Schriftstellerin. Ihre Kolumne gedanken zum gegenwärtig*innen wurde 2021 mit dem International Music Journalism Award ausgezeichnet. MTTR ist ihr erster Roman.

Eintritt:
6 € | erm. 4 € | LZG-Mitglieder frei
Informationen zur Kartenreservierung und zum Kartenverkauf finden Sie hier.

Eine Veranstaltung des Literarischen Zentrums Gießen e. V. in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Kultur im Garten«. Gefördert durch den Hessischen Literaturrat mit den Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Lesung