Document Actions

Doctorate with a plan: Effective time management for doctoral candidates

Get your doctorate on the road to success: productivity and time strategies for doctoral candidates who want to finally make progress

When

Apr 17, 2024 from 10:00 to 05:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

online

Contact Name

Contact Phone

0641-99-18300

Add event to calendar

iCal

 

 

Overview

  • Wednesday, April 17, 2024, 10 - 5 pm
  • online
  •  Doctoral students, postdocs, master's students
  • Dr. Marlies Klamt

(www.promotionsheldin.de)

  • German

 

Course Description 

Hast du dich schon mal gefragt, wie es sein kann, dass manche Doktorandinnen oder Doktoranden einen Artikel nach dem anderen einreichen …
… während du rödelst und rödelst, aber gefühlt trotzdem nur in Zeitlupe vorankommst?
Die guten Nachrichten sind: Eine gute Selbstorganisation und ein funktionierendes Zeitmanagement sind erlernbar. Mit den richtigen Tools und Strategien kannst auch du die Kontrolle über dein Promotionsprojekt (zurück) erlangen und deinen Alltag so gestalten, dass du deine Ziele erreichst und motiviert vorankommst.
Im Workshop „Promotion mit Plan. Effektives Zeitmanagement für Promovierende“ zeige ich dir, wie du es schaffst:
  • regelmäßig an deiner Dissertation zu arbeiten und sichtbare Fortschritte zu erzielen, in dem du die Prioritäten auf die Aufgaben legst, die dich wirklich voranbringen.
  • deine Planung so zu gestalten, dass du dir auch ohne schlechtes Gewissen freinehmen kannst.
  • deine Zeit effizienter zu nutzen und in weniger Stunden mehr zu schaffen.
  • realistisch zu planen, denn nichts frustriert mehr, als ständig hinter dem eigenen Zeitplan hinterherzuhinken.
Damit deine Planung der Realität standhält, beziehen wir nicht nur deine Promotion in diese mit ein, sondern berücksichtigen auch deine weiteren Aufgaben und Verpflichtungen im beruflichen und privaten Bereich.
Nach dem Workshop:
  • hast du einen effizienten Wochenplan angefertigt und kennst ein simples Schritt-für-Schritt-Vorgehen, das du ab jetzt jede Woche wieder anwenden kannst.
  • weißt du, wie du Ziele auf eine Art und Weise setzt, dass du sie auch wirklich erreichst und dadurch motiviert bleibst.
  • kennst du die Bausteine einer strategischen Planung für deine Promotion ab jetzt bis zur Abgabe (und hast alle Vorarbeiten erledigt, die du im Anschluss an den Workshop nur noch zu einem realistischen Jahresplan zusammensetzen brauchst).
  • weißt du, wie du Aufgaben priorisierst, so dass dein Fokus auf den Dingen liegt, die dich voranbringen – damit du dich nicht nur produktiv fühlst, sondern es auch wirklich bist.

To register in 

For Externals: Registration

 

The Trainer

Dr. Marlies Klamt ist Promotionscoachin. Sie hat Filmwissenschaften und Publizistik an der Uni Mainz und der Bond University (Australien) studiert und im Fach Journalismus promoviert. Sie hat 8 Jahre an verschiedenen Universitäten gearbeitet: als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut, als Projektkoordinatorin im Gleichstellungsbüro und als Vertretungsprofessorin. Nachdem die ersten 200 Seiten ihrer Doktorarbeit geschrieben waren, musste sie noch von vorne beginnen. Mit einem ausgeklügelten Zeitmanagement und strategischer Planung hat sie es geschafft, 9 Monate nach dem Neustart abzugeben.