Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

Prof. em. Dr. Dieter Vaitl

Dieter Vaitl

 

Prof. em. Dr. Dieter Vaitl

Bender Institute of Neuroimaging

Justus Liebig University Giessen

Otto-Behaghel-Str. 10H

35394 Giessen

GERMANY


Phone: +49 (0) 761-20721-55

Fax: +49 (0) 761-20721-91

eMail: vaitl@igpp.de

 

 

Research

  • Psychophysiology of the cardiovascular system
  • Classical Conditioning of autonomous Functions
  • Interoception
  • Altered States of Consciousness

 

Selected Publications

  • Vaitl, D. (2012). Veränderte Bewusstseinszustände. Grundlagen - Techniken - Phänomenologie. Stuttgart: Schattauer.
  • Ambach, W., Dummel, S., Luer, T., & Vaitl, D. (2011). Physiological responses in a Concealed Information Test are determined interactively by encoding procedure and questioning format. International Journal of Psychophysiology, 81(3), 275–282.
  • Ambach, W., Stark, R., & Vaitl, D. (2011). An interfering n-back task facilitates the detection of concealed information with EDA but impedes it with cardiopulmonary physiology. International Journal of Psychophysiology, 80(3), 217–226.
  • Schäfer, A., Vaitl, D., & Schienle, A. (2010). Regional grey matter volume abnormalities in bulimia nervosa and binge-eating disorder. NeuroImage, 50(2), 639–643.
  • Schienle, A., Schäfer, A., Pignanelli, R., & Vaitl, D. (2009). Worry tendencies predict brain activation during aversive imagery. Neuroscience letters, 461(3), 289–292.
  • Schienle, A., Schäfer, A., Stark, R., & Vaitl, D. (2009). Long-term effects of cognitive behavior therapy on brain activation in spider phobia. Psychiatry research, 172(2), 99–102.
  • Hölzel, B. K., Ott, U., Gard, T., Hempel, H., Weygandt, M., Morgen, K., & Vaitl, D. (2008). Investigation of mindfulness meditation practitioners with voxel-based morphometry. Social cognitive and affective neuroscience, 3(1), 55–61.
  • Kreutz, G., Ott, U., Teichmann, D., Osawa, P. & Vaitl, D. (2008). Using music to induce emotions: Influences of musical preference and absorption. Psychology of Music, 36, 101–126.
  • Schienle, A., Schäfer, A., & Vaitl, D. (2008). Individual differences in disgust imagery: a functional magnetic resonance imaging study. Neuroreport, 19(5), 527–530.
  • Stark, R., Zimmermann, M., Kagerer, S., Schienle, A., Walter, B., Weygandt, M., & Vaitl, D. (2007). Hemodynamic brain correlates of disgust and fear ratings. NeuroImage, 37(2), 663–673.
  • Complete list of publications: Download (PDF)

 

Curriculum vitae (shortened)

Education

Time
1959 - 1960 Study of Philosophy, Sociology and Biology at the Philosophical-Theological college in Freising.
1960 - 1962 Study of Philosophy at the university Gregoriana, Rome.
Degree: Licentiate in philosophy.
1962 - 1963 Study of Catholic Theology at the university Gregoriana, Rome.
October 1963 - April 1967 Study of Psychology at the University of Freiburg (Supervisor: Prof. Dr. Dr. H. Bender, Prof. Dr. R. Heiss, Dr. J. Fahrenberg). Degree: Diploma.
February 1973 Doctorate in philosophy at the University Münster.
Title of the doctoral thesis: "Foundations of colour selection behaviour of children and adolescents at school age. A critical appraisal of the method of the Colour Pyramid Test of Pfister/Heiss".
Grade: summa cum laude.

Occupations

  • ...