Inhaltspezifische Aktionen

MITMACHEN - UNSERE ANALOGEN PROJEKTE

 

Schulen und Projekte:

Georg-Büchner Schule Gießen - Malerei

Liebigschule Gießen - Fotografie + Zeichnung

Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen - Zeichnung-Manga

 

 

Die Malerei-AG 2021 an der Georg-Büchner Schule Gießen


Im Fokus des Projekts stand die Verschönerung der Schule durch die Umsetzung eines Wandbildes. Das Motiv dafür wurde im vor-vergangenen Jahr gemeinsam erarbeitet und wurde nun praktisch mit Pinsel und Farbe umgesetzt.  Das Thema war „Ober- / Unterwasserwelt“, das Wandbild zeigt eine Fantasiewelt, in welcher Koalas auf Donutbäumen sitzen und Delfine wie Regenbögen schimmern. Es handelt sich dabei um eine Collage von ausgewählten Werken der Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule aus dem Jahr 2020. Natürlich konnten sich die Teilnehmer*innen der neuen Runde 2021 auch mit in das Wandbild einbringen, indem sie eigene Skizzen vorgeschlagen oder Ideen für die gemeinsame Farbgestaltung miteingebracht haben.


















KuKo Kunstworkshops Fotografie und Zeichnung – Liebigschule Gießen


Seit dem Schulhalbjahr 2021/22 besteht eine erfolgreiche Kooperation zwischen KuKo und der Liebigschule in Gießen. Dabei werden zwei Workshops im Bereich Zeichnung und Fotografie angeboten. Diese werden zahlreich von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-11 besucht. Die beiden Workshops finden synchron mittwochs von 13:30 bis 15:00 Uhr statt und tragen ihre ersten künstlerischen Früchte.

Im Fotografie-Workshop wird die Umgebung der Schüler*innen mittels der Kamera untersucht, sodass Mentor*innen als auch Schüler*innen neue Perspektiven und Bezüge zu Gegenständen einnehmen. Dabei sind folgende Beobachtungsschwerpunkte von Bedeutung: Zusammenspiel von Licht und Schatten, Perspektive und Bildausschnitt. Die entstandenen Fotografien repräsentieren zusätzlich die künstlerischen Interessen der Schüler*innen des letzten Schuljahres: Miniaturwelten, Naturaufnahmen und Porträtfotografien.

Auch im Zeichnen-Workshop lernen die Schüler*innen ihre Umgebung aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Mithilfe neuer gestalterischer Techniken und Themen setzen sie sich mit ihrer alltäglichen Umwelt zeichnerisch auseinander und erkunden gleichzeitig unterschiedliche Zeichenmaterialien, die sie in ihren Zeichnungen ergiebig auf vielfältige Weise ausprobieren. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Teilnehmenden in unserer heterogenen Lerngruppe ist für alle Mitwirkende gewinnbringend, da sie auch untereinander in den Austausch kommen und sich gegenseitig inspirieren. Dies prägt unsere Kooperation an der Lio. Im letzten Schulhalbjahr beschäftigten wir uns im Besonderen mit den Themen: Urban Sketching, Transformation/Umwandlung sowie mit dem Thema Schönheit.

Auch untereinander haben spannende Kooperationen stattgefunden, sodass die Miniaturwelten des Fotografie Workshops auf die Transformation des Zeichen Workshops traf und großartige Werke zustande gekommen sind. Aufgrund dessen entwickeln wir nun auch Formate, die sowohl fotografisch als auch zeichnerisch umsetzbar sind, sodass die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, das Medium zu wechseln, um diese für sich zu entdecken.  

 

Imke, 9. Klasse                              Dana, 8. Klasse                Leonard, 9. Klasse

 

Antonia, 8. Klasse

 

  Fotografien zur Projektdokumentation: Gabriele Hüllstrunk

 

Zur Projekthomepage: https://kuko.name/