Inhaltspezifische Aktionen

Raw-Materials

Die Idee für das Projektseminar RAW-Materials basiert auf dem Ausstellungskatalog „raw materials. Vom Baumarkt ins Museum“ (Kerber 2012). Zentrales Anliegen des Seminars war es, plastische Arbeiten aus zunächst einmal vorwiegend rohen und unbearbeiteten Materialien zu entwickeln. Beispielsweise genannt seien: Nägel, Gips, Styroporplatten, Rohre, Schnüre, Folien, Holzbretter, Tapeten etc...
Ausgangspunkt war unter anderem ein individueller Besuch im Baumarkt und zunächst einmal eine Sichtung der Möglichkeiten / des Materials.

Anschließend wurden einige Materialexperimente nach dem Dominoprinzip (eine Arbeit stößt die nächste an) erstellt und darauf aufbauend ein individuelles Arbeitsvorhaben entwickelt. 
Ein spielerischer und experimenteller Umgang mit dem Material, welches sich im Prozess durch das Auswählen, Bauen und Präsentieren verwandelt, stand im Vordergrund. 

Das Seminar fand im Wintersemester 2020, aufgrund des Coronavirus hauptsächlich online, statt.

 

Text: Jeannette Schnüttgen, Seminarleitung / Fotografien der Werke: beim / bei der jeweiligen Urheber/-in des Werkes

 

Projektpräsentation (hohe Qualität - 88 MB)

Projektpräsentation (niedrige Qualität - 6 MB)