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UNESCO-Schule Kamp-Lintfort, Städtische Gesamtschule

Transformationen

UNESCO-Schule Kamp-Lintfort, Städtische Gesamtschule

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Der Kunst-Grundkurs des 11. Jahrgangs wird sich in diesem Projekt mit den Prozessen von  Grenze, Übergang und Transformation, von Aneignung und Verfeinerung verschiedener kultureller Einflüsse beschäftigen. Das Ziel des Unterrichtsvorhabens ist es, statische Kulturvorstellungen ins Wanken zu bringen und Misstrauen gegenüber eindeutigen Kulturzuschreibungen zu sähen. Zunächst wird das Aneignen einer unbekannten Situation/eines Gegenstands mit persönlichen Mitteln, Erfahrungen, Sehnsüchten und Wissenskontexten angestoßen. In einem weiteren Schritt soll die Situation/der Gegenstand durch das persönliche Aneignen und Transformieren in den eigenen kulturellen Wertehaushalt übertragen werden. Gleichzeitig werden mit der Befragung vermeintlich eindeutiger Herkunftsbestimmungen auch andere Zuschreibungen wie Hoch- versus Populärkultur oder malerisch/skulpturale versus performative Praktiken in Frage gestellt.


Konzept: Jörg Grütjen