JLU-KAS-EHU Studierendenaustausch 2022: "Students for the Future of Security and Cooperation in Europe"

Mehrteiliger digitaler Workshop mit anschließender Exkursion nach Berlin (Zeitraum insgesamt: 18. Mai bis 8. Juli 2022). Bewerbungsfrist: 6. Mai 2022

Liebe Studierende,

haben Sie das Gefühl in den vergangenen zwei Jahren viele wichtige internationale Erfahrungen verpasst zu haben? Suchen Sie nach einer Möglichkeit andere europäische Studierende kennenzulernen? Interessieren Sie sich für eine lebendige Diskussion über europäische Politik in Berlin?

Dann bewerben Sie sich für den JLU-KAS-EHU Studierendenaustausch!

Zwischen dem 18. Mai und 8. Juli 2022 organisieren wir gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Belarus und der Europäische Geisteswissenschaftlichen Universität in Vilnius ein Austauschprojekt zwischen deutschen und belarussischen Studierenden. Ziel des Projektes ist, sich gegenseitig besser kennen und verstehen zu lernen. Im Zentrum stehen die beiderseitigen Vorstellungen von europäischer Identität, (Sicherheits-) Ordnung und Kooperation. Im Rahmen des 5-teiligen Programmes werden inhaltliche Grundlagen gemeinsam erarbeitet, die zur Vorbereitung eines gemeinsamen „Future“-Workshops sowie insbesondere der gemeinsamen Exkursion nach Berlin dienen, wo wir uns mit Politiker*innen, NGO-Aktivist*innen und Expert*innen treffen werden.

Weitere Informationen zum genauen Ablauf, Terminen und Bewerbung finden Sie auf dem angehängten Flyer. Zudem findet am 3. Mai um 18:15 Uhr eine hybride Informationsveranstaltung in Raum E207 (Phil II) sowie online unter Fabian.Schoeppner@sowi.uni-giessen.de statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist keine Pflicht – falls Sie es nicht einrichten können, können Sie dennoch Ihre Bewerbung bis zum 6. Mai 2022 einreichen (Informationen auf dem Flyer).

Für Nachfragen kontaktieren Sie gerne Lea Konrad oder Fabian Schöppner.

ifp