Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Katharina Lüthi

Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration – Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements

 

In meinem Promotionsvorhaben gehe ich der Frage nach, welchen Beitrag ein kommunales Bildungsmanagement zur Herstellung kollektiver Handlungsfähigkeit leistet. Mithilfe der Grounded Theory-Methodologie rekonstruiere ich auf der Basis von im Längsschnitt erhobenen Interviewdaten der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm «Lernen vor Ort» Arenen, die ich als Integrationsräume lese.

Nach längjähriger Berufstätigkeit als Primarlehrerin betrachte ich pädagogische Felder nun mit den Augen der ethnographischen Feldforscherin (vgl. https://www.fhnw.ch/ph/trilan).