Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Mutz, Michael (Prof. Dr.)

Mutz, Michael (Prof. Dr.)
Arbeits und Forschungsschwerpunkte
  • Bildungs- und Sozialisationsleistungen des Sports im Kindes- und Jugendalter
  • Diversität und Interkulturalität im Sport und in Sportorganisationen
  • Rezeption von sportlichem Erfolg in der Öffentlichkeit
  • Evaluation abenteuer- und erlebnispädagogischer Programme
  • empirische Sozialforschung, insbesondere quantitative Methoden
Lebenslauf
  • Professor für Sozialwissenschaften des Sports an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2012-2016: Juniorprofessor für Sportsoziologie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2011: Promotion zum Dr. phil. an der Freien Universität Berlin, Dissertation: "Sport als Sprungbrett in die Gesellschaft? Sportengagements von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihre Wirkung", erschienen bei Beltz Juventa
  • 2006-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Potsdam, Dortmund sowie der Freien Universität Berlin an unterschiedlichen Arbeitsbereichen, u.a. Sportsoziologie, Makrosoziologie und Methoden der empirischen Sozialforschung
  • 2001-2006: Magisterstudium der Fächer Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaft an der Universität Potsdam
Neuere Publikationen (Auswahl)
  • Müller, J. & Mutz, M. (accepted). Pumping Iron for Strength and Power: Prisoners’ Perceptions of a Stable Body. Qualitative Research in Sport, Exercise and Health.
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2022). Media Presentations of Olympic Victories and Nation-related Identification among Viewers: The Influence of Emotions Induced by Sportscasts. International Journal of Sport Communication, 15, 117-126. Link zum Beitrag
  • Mutz, M., Burrmann, U. & Braun, S. (2022). Speaking Acquaintances or Helpers in Need: Participation in Civic Associations and Individual Social Capital. VOLUNTAS International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 33, 162-172. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Gerke, M. & Meier, H.E. (2021). Imagining the nation through football: German national self-stereotypes before, during and after the 2016 UEFA championship. European Journal for Sport & Society. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Reimers, A. (2021). Leisure time sports and exercise activities during the COVID-19 pandemic: a survey of working parents. German Journal of Exercise and Sport Research, 51, 384–389. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Müller, J. (2021). Social stratification of leisure time sport and exercise activities: comparison of ten popular sports activities. Leisure Studies, 40, 597-611. Link zum Beitrag
  • Wahnschaffe-Waldhof, K. & Mutz, M. (2021). Aneignung und Auslegung von Fairnessnormen im Fußball: eine qualitative Studie mit Profifußballspielern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41, 144-164.
  • Mutz, M., Müller, J. & Reimers, A. (2021). Use of Digital Media for Home-based Sports Activities during the Covid-19 Pandemic: Results from the German SPOVID Survey. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, 4409. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. (2021). Forced adaptations of sporting behaviours during the Covid-19 pandemic and their effects on subjective well-being. European Societies, 23, S184-S198. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2021). Sport and exercise in times of self-quarantine: How Germans changed their behaviour at the beginning of the Covid-19 pandemic. International Review for the Sociology of Sport, 56, 305-316. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Reimers, A. & Demetriou, Y. (2021). Leisure Time Sports Activities and Life Satisfaction: Deeper Insights Based on a Representative Survey from Germany. Applied Research in Quality of Life. 16, 2155-2171. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Meier, H.E., Mutz, M., Glathe, J., Jetzke, M. & Hölzen, M. (2019). Politicization of a Contested Mega Event: The 2018 FIFA World Cup on Twitter. Communication & Sport, 9, 785-810Link zum Beitrag (Open Access)
  • Wahnschaffe-Waldhoff, K. & Mutz, M. (2020). „Unter der Woche Konkurrenten, am Wochenende ein Team“ – Zur Ambivalenz von Konkurrenz und Kooperation im professionellen Fußball. Soziale Welt, 71, 342-373.
  • Mutz, M. & Müller, J. (2020). Vom Erlebnis zum Ergebnis: Zur Wirkungsweise abenteuer- und erlebnispädagogischer Jugendfreizeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 847–868. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Abdel Hadi, S. & Häusser, J.A. (2020). Work and sport: relationships between specific job stressors and sports participation. Ergonomics, 63, 1077-1087. Link zum Beitrag 
  • Mutz, M. & van Munster, M. (2020). Associations of physical activity policies with sports participation in EU countries: Higher overall levels, smaller social inequalities, and more positive trends since 2009. Journal of Physical Activity & Health, 17, 464–470. Link zum Beitrag
  • Meier, H.E. & Mutz, M. (2020). Does Attractiveness Lead to or Follow From Occupational Success? Findings From German Associational Football. SAGE Open, 10. Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Albrecht, P. & Müller, J. (2020). Die Nutzung von öffentlichen Spielplätzen und

    ihr Beitrag zur täglichen Bewegungsaktivität von Kindern im Grundschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15, 87-102. Link zum Beitrag

  • Burrmann, U., Braun, S. & Mutz, M. (2020). In Whom Do We Trust? The Level and Radius of Social Trust among Sport Club Members. International Review for the Sociology of Sport, 55, 416-436Link zum Beitrag (Open Access)

  • Gerke, M. & Mutz, M. (2020). Fußballturniere als soziale und emotionale Medienevents – Eine empirische Analyse zum Emotionserleben des Fernsehpublikums bei Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft. Fußball und Gesellschaft, 1, 123-143. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2019). Fußball und Nationalstolz in Deutschland. Eine repräsentative Panelstudie rund um die EM 2016. Wiesbaden: Springer VS.
    Link zum Buch
  • Jetzke, M. & Mutz, M. (2019). Sport for Pleasure, Fitness, Medals or Slenderness? Differential Effects of Sports Activities on Well-Being. Applied Research in Quality of Life. Online First.
    Link zum Beitrag
  • Müller, J. & Mutz, M. (2019). Sport im Strafvollzug aus der Perspektive der Inhaftierten: Ein systematisches Review qualitativer Forschungsarbeiten. Sport und Gesellschaft, 16,181-207.
    Link zum Beitrag
  • Burrmann, U., Braun, S. & Mutz, M. (2019). Playing together or bowling alone? Social capital-related attitudes of sport club members and non-members in Germany in 2001 and 2018. European Journal for Sport & Society, 16, 164-186. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. (2019). Life satisfaction and the UEFA EURO 2016: Findings from a nation-wide longitudinal study in Germany. Applied Research in Quality of Life, 14, 375-391
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Demetriou, Y., Bucksch, J., Hebestreit, A., Schlund, A., Niessner, C., Schmidt, S., Finger, J., Mutz, M., Völker, K., Vogt, L., Woll, A. & Reimers, A.K. (2019). Germany’s 2018 report card on physical activity for children and youth. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 113-126.
    Link zum Beitrag
  • Müller, J. & Mutz, M. (2019). On the Search for Social Esteem: An Ethnography on the Meanings of Football for Marginalized Male Migrants. Young - Nordic Journal of Youth Research, 27, 336-354.
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M., Müller, J. & Göring, A. (2019). Outdoor adventures and adolescents mental health: daily screen time as a moderator of changesJournal of Adventure Education & Outdoor Learning, 19, 56-66. Link zum Beitrag 
  • Konjer, M., Mutz, M. & Meier, H.E. (2019). Talent alone does not suffice: Erotic Capital, Media Visibility and Global Popularity among Professional Male and Female Tennis Players. Journal of Gender Studies, 28, 3-17. Link zum Beitrag
  • Meier, H.E. & Mutz, M. (2018). Political regimes and sport-related national pride: A cross-national analysis. International Journal of Sport Policy and Politics, 10, 525-548. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2018). Major Sporting Events and National Identification: The Moderating Effect of Emotional Involvement and the Role of the Media. Communication & Sport, 6, 605-626.
    Link zum Beitrag / Online Appendix (English translation of German and Austrian TV commentary)
  • Mutz, M. (2018). Football-related patriotism in Germany and the 2016 UEFA EURO. German Journal of Exercise and Sport Research, 48, 287-292. Link zum Beitrag
  • Burrmann, U. & Mutz, M. (2017). Sport- und Bewegungsaktivitäten von Jugendlichen in Deutschland. Ein aktueller Überblick im Spannungsfeld von "Versportung" und "Bewegungsmangel". Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4-2017, 385-401. Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Albrecht, P. (2017). Parents’ Social Status and Children’s Daily Physical Activity: The Role of Familial Socialization and Support. Journal of Child and Family Studies, 26, 3026-3035.
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Burrmann, U., Brandmann, K., Mutz, M. & Zender, U. (2017). Ethnic Identities, Sense of Belonging and the Significance of Sport: Stories from Immigrant Youths in Germany. European Journal for Sport and Society, 14, 186-204. Link zum Beitrag
  • Gerhards, J. & Mutz, M. (2017). Who wins the championship? Market value and team composition as predictors of success in the top European football leagues. European Societies, 19, 223-242.
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Meier, H. E. (2016). Successful, Sexy, Popular: Athletic Performance and Physical Attractiveness as Determinants of Public Interest in Male and Female Soccer Players. International Review for the Sociology of Sport, 51, 567-580Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Müller, J. (2016). Mental Health Benefits of Outdoor Adventures: Results from two Pilot Studies. Journal of Adolescence, 49, 105-114. Link zum Beitrag (Open Access) 
Mitgliedschaften
    • Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)

    • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

    • European Sociological Association (ESA)