Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Lehre

Von den Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Versorgung und Verbrauchsforschung werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten:

!!! Alle Anfragen bzgl. der Lehre senden Sie bitte an: vuv-lehre@fb09.uni-giessen.de !!!

Module im Wintersemester

Bachelor:

BK 053 Verbraucher und Märkte

  • Entscheidungsverhalten von Verbrauchern aus ökonomischer Perspektive (Neoklassischer und verhaltensökonomischer Ansatz)
  • Konsumentscheidungen und der Faktor Zeit
  • Konsum am Markt für Finanzdienstleistungen
  • Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement
  • Sharing Economy
  • Verbraucher in Interaktion mit dem Staat (bspw. wertschöpfende Leistungen, Transferleistungen) 
  • Verantwortung von Verbrauchern 
BP 137 Interaktion Mensch und Umwelt
  • Theorien zur Erklärung umweltrelevanten Verhaltens aus der Ökonomie und Psychologie 
  • Verbraucher in Interaktion mit ihrem sozialen und physischen Umfeld
  • Empirische Studien zum Einfluss der Umwelt auf den Menschen und des Menschen auf die Umwelt

Master:

MK 075 Methoden der Verbraucherforschung

  • Einführung in die Verbraucherforschung

  • Einführung in wissenschaftliche Grundbegriffe, Forschungsprozess, Forschungsmethoden

  • Konzeption und Design von Fragebögen, Experimenten etc.

MP 174 Gesunder Mensch - Gesunde Umwelt
  • Analyse aktueller gesellschaftlicher Trends und Problemstellungen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
  • Determinanten und Wertvorstellungen in Bezug auf das "gute Leben"
  • Theorien und empirische Studien aus den Bereichen transformative Konsumentenforschung, ökologische Ökonomie, positive Psychologie usw.
  • Ideen zur aktiven Gestaltung gesellschaftlicher Trends
  • Analysen zur Notwendigkeit und zu Potentialen der Änderung menschlichen Verhaltens in der Zukunft

Module im Sommersemester

Bachelor:

BK 052 Verbraucherpolitik

  • Theoretische Grundlagen der Verbraucherpolitik
  • Organisationen verbraucherpolitisches Handelns
  • Instrumente der Verbraucherpolitik
  • Handlungsfelder der Verbraucherpolitik

BP 136 Verbraucherverhalten

  • Theorien zur Erklärung individuellen Verhaltens aus der Ökonomie und Psychologie

  • Verbraucher in Interaktion mit ihrem sozialen und physischen Umfeld

  • Empirische Studien zu Gesundheits- und Ernährungsverhalten

Master:

MK 105 Theorien des Verbraucherverhaltens

  • Theorien des Verbraucherverhaltens aus Ökonomie, Psychologie usw.
  • Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens
  • Bewertung von wissenschaftlichen Texten
  • Aufbereitung des Stands der Forschung in einem spezifischen Themenfeld und Anfertigen von Review-Artikeln
  • Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens, Plagiarismus und gute Wissenschaftskommunikation

MP 172 Veränderungen von Ernährungs- und Gesundheitsverhalten

  • Empirische Studien zur Identifizierung von gesundheitlich relevanten Handlungsfeldern

  • Theorien zur Verhaltensänderung und empirische Anwendungsbeispiele

  • Techniken zum Verändern von Verbraucherverhalten im Bereich Ernährung und Gesundheit

  • Ethische und moralische Aspekte der Verhaltensänderung

MP 173 Nachhaltiger Konsum

  • Nachhaltigkeit (ökonomisch, ökologisch, sozial und kulturell) im Konsumbereich

  • Einbeziehung des gesamten Konsumprozesses (Kauf, Nutzung, Entsorgung)

  • Empirische Studien zur Identifizierung relevanten Konsumverhaltens

  • Theorien zur Verhaltensänderung und empirische Anwendungen

  • Verantwortung von Verbrauchern sowie anderer relevanter Akteure

Weitere Informationen

Weitere Informationen sowie Modulbeschreibungen und Stundenpläne finden Sie in Stud.IP und auf den allgemeinen Seiten des Fachbereichs in der Rubrik Studium.

>> Stud.IP

>> FB09 > Studium