Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Störung: Mozilla Firefox in Verbindung mit Sophos Central

Aktuell sind einige Funktionen (z.B. die Suchfunktion) in Mozilla Firefox ab Version 99 in Verbindung mit der Nutzung von Sophos Central gestört.

Die Probleme in Firefox äußern sich z.B. durch

  • die Suche über die Adresszeile funktioniert nicht mehr,
  • Webseiten wie Google Maps holen keine Daten,
  • bestimmte Webseiten werden gar nicht geladen.

Das Problem wurde durch die Eröffnung eines Tickets bei Sophos gemeldet. Bis zur Lösung des Problems sollte ein anderer Browser (z.B. MS Edge) eingesetzt werden.

Für versierte Nutzer kann das Problem auch über eine Konfigurationsänderung in Firefox gelöst werden:

- In der Adresszeile in Firefox "about:config" eingeben.

- Das Risiko akzeptieren und fortfahren.

- In das Suchfeld "Einstellungsname suchen" folgendes eingeben: security.tls.enable_0rtt_data

- Den Wert von "true" auf "false" umstellen (über den rechten Button mit den zwei halben Pfeilen).

- Den Browsertab schließen, die Einstellungen wurden übernommen.

- Firefox neu starten.

(Ein herzliches Dankeschön an Christian Lotze von der IKM-AG für diesen "Workaround")

abgelegt unter: Störung, 2022