Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Digitaler Postdoc-Austausch | Postdoc-Lunch

Vernetzung und Austausch sind wichtig – auch und vor allem zwischen Peers.

Da das Postdoc-Lunch* bis auf Weiteres aus gesundheitlichen Gründen nicht stattfinden kann, haben wir seit Juni 2020 den digitalen Postdoc-Austausch ins Leben gerufen. Um den Austausch auch unter den aktuellen Bedingungen zu fördern, sind alle Postdoktorierenden zu regelmäßigen (4-6 wöchiger Turnus) digitalen Get-Together eingeladen, sich mit anderen Postdocs auszutauschen und Ihr Netzwerk zu stärken. Wir freuen uns, Sie dazu in einem Cisco Webex Meeting willkommen zu heißen. Den zugehörigen Link erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail.

 

Termine für die nächsten digitalen Postdoc-Austausch-Treffen

 

  • Donnerstag, den 29. Juli 2021, 12.00 - 13.00 Uhr (s.t.)
    Als Referent im Kanzlerbüro der JLU ist Dr. Jan Otto zuständig für Budgetierungsmodelle, Mittelfristige Finanzplanung, Risikomanagement, Rücklagenmanagement, Daten- und Informationsmanagement und Ressourcencontrolling. Erfahren Sie z.B., nach welchen Modellen und auf Grundlage welcher Informationen oder Indikatoren im Land Hessen, innerhalb der JLU bzw. auch innerhalb von Fachbereichen Ressourcen bis hin zu den Professuren verteilt werden.
     

  • Donnerstag, den 16. September 2021, 12.00 - 13.00 Uhr (s.t.)
    Am Ende des Arbeitstages ist die To-Do-Liste schon wieder länger statt kürzer geworden... Beim Postdoc-Austausch stellt Dr. Jennifer Heiny ein paar praxisnahe Zeitmanagement-Tools vor, die Ihnen als Postdoc helfen können, Ihren Arbeitsalltag effizienter zu gestalten.

 

Bitte melden Sie sich per E-Mail an für den Postdoc-Austausch an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten für den Cicso Webex Raum rechtzeitig vor dem Treffen zukommen lassen können. Danke!

 

Informationen zu weiteren Angeboten im Rahmen des Postdoc-Förderprogramms erhalten Sie von und oder auf unserer Website.

 

*Bitte beachten Sie, dass das GGS nicht die Kosten für das Mittagessen der Teilnehmenden übernehmen kann, sondern das Lunch eine Gelegenheit zur Vernetzung auf Selbstkostenbasis darstellt.

 

Vergangene Termine in 2021

  • Donnerstag, den 17. Juni 2021, 12.00 - 13.00 Uhr (s.t.)
    Dieses Mal werden wir Tobias Meyer (Referent für Berufungs- und Evaluationsverfahren von Professuren, Dezernat C2.3 der JLU) als Gast bei unserem Postdoc-Austausch willkommen heißen. Er wird uns von seiner Arbeit im Rahmen von Evaluationsverfahren der Tenure-Track-Professuren an den Fachbereichen des GGS berichten und erläutern, wo Sie als Postdoc relevante Informationen rund um Tenure-Track und Berufung finden. Wissen Sie z.B., was in der Satzung der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Bewährungsfeststellung steht? Erfahren Sie mehr und stellen Sie Ihre eigenen Fragen (am besten vorab bereits per Mail an Postdocs@ggs.uni-giessen.de).
  • Donnerstag, den 29. April 2021, 12.00 - 13.00 Uhr (s.t.)

    Für unseren Postdoc-Austausch im April konnten wir Dr. Sven Werkmeister (Leiter des Präsidialbüros der JLU) als Gast gewinnen. Er wird uns einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen der Hochschulpolitik in Hessen und ihre Relevanz für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Fachbereichen des GGS verschaffen. Nutzen Sie diese Austauschmöglichkeit im gemeinsamen Gespräch!

  • Donnerstag, den 11. März 2021, 11.00 - 12.00 Uhr (s.t.)
    Wir freuen uns sehr, Dr. Sabine Fritz von der Hochschuldidaktik bei unserem Postdoc-Austausch begrüßen zu dürfen. Im Rahmen von Berufungsverfahren spielt neben Forschungs- und Publikationsstärke auch die Lehre eine entscheidende Rolle. In Berufungscoachings zum Thema Lehre können Sie sich zu Punkten wie z.B. Lehrportfolio und Lehrprobe von Dr. Sabine Fritz und Dr. Gabi Dübbelde beraten lassen. Dr. Sabine Fritz steht uns beim Postdoc-Austausch Rede und Antwort zu allen Belangen im Bewerbungsprozess, die mit dem Thema Lehre zu tun haben und berichtet von Ihrer Arbeit mit Professuranwärter*innen.
  • Dienstag, den 26. Januar 2021, 10.30 - 12:00 Uhr (s.t.)