Inhaltspezifische Aktionen

Workshop - ePortfolio in der Lehrerbildung (1.4.2020, 14:00-15:00 Uhr)

Möglichkeiten des Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte für Schule und Beruf am Beispiel der ePortfolio-Software Mahara.

Ein elektronisches Portfolio ist nicht nur eine Sammlung von Ideen und Produkten, sondern ermöglicht auch eine Dokumentation des Lernfortschritts in Studium und Praktika sowie einen Austausch mit anderen Lehrenden in Ausbildung und Beruf. Seit 2016 können alle Lehrkräfte des Landes Hessen ihre Fort- und Weiterbildungen sowie ihre Berufserfahrungen im Bereich digitale Medien im Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte abbilden.

Gerade angesichts der aktuellen Situation eröffnen sich durch die Nutzung eines ePortfolio neue Möglichkeiten den Lernprozess zu dokumentieren und reflektieren.

 

Der Workshop ist in zwei Teile aufgeteilt: Einer individuellen Selbstarbeitsphase und einer Webkonferenz mit allen Teilnehmenden.

Selbstarbeitsphase: Die Teilnehmenden erhalten Anleitungen zur Erstellung eines Accounts beim Hessischen Bildungsserver. Anschließend erproben Sie anhand einer Aufgabe die Erstellung eines eigenen Portfolios in der Software Mahara.

Videovortrag: Für die Vor- und Nachbereitung erhalten Sie hier einen Kurzvortrag im Videoformat über ePortfolios in der Lehrerbildung.

Webkonferenz: In einer gemeinsamen Webkonferenz können die Teilnehmenden Ihre Ergebnisse vorstellen und die Möglichkeiten eines ePortfolios diskutieren.

 

 

Workshopleitung: Mathis Prange, Kristin Karl (ZfL)

 

Datum: 1.4.2020

Uhrzeit: 14:00-15:00 Uhr

Raum: wird noch bekannt gegeben

 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

 

Vorabinformationen finden Sie auf: www.uni-giessen.de/zfl/eportfolio

 

Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Falls Sie auf einer Warteliste stehen, werden Sie vor der Veranstaltung darüber informiert. Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.

 

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.