Inhaltspezifische Aktionen

Teilprojekt 3 - Integrative Fortführung des Schreibzentrums

Schreibzentrum

Schreibzentrum

Ansprechperson

Leonie Schmidt

Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen

Karl-Glöckner-Straße 5A

35394 Gießen

Tel.: 0641-9844  2136

E-Mail:

Ergebnisse

2. Förderphase

Als Best-practice-Modell zur Vermittlung akademischer Textkompetenz gilt in der Schreibforschung und Schreibdidaktik eine Kombination verschiedener Maßnahmen, die sowohl die Studierenden als auch die Lehrenden an Universitäten mit einbeziehen. Diese Erkenntnis hat das Schreibzentrum von 2012 bis 2020 mit einem umfassenden Lehr-, Forschungs- und Fortbildungsangebot auf Deutsch und Englisch erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Das Angebot des Schreibzentrums umfasste:

  • additive Kurse in Deutsch, Englisch, und Deutsch als Fremdsprache (DaF) für Studierende aller Fachbereiche, die durchgängig auf unterschiedlichen Niveau-Stufen erfolgreich durchgeführt und im sehr guten Bereich evaluiert wurden.
  • Co-Teaching-Partnerschaften in Deutsch und Englisch zur Unterstützung des Lehr- und Forschungspersonals bei der Durchführung schreibintensiver Fachlehrveranstaltungen in den Fachbereichen, sowie hochschuldidaktische Fortbildungen in Deutsch und Englisch und ein Kontingent zur Ausbildung und Finanzierung von Peer-Tutor:innen, sog. Writing Fellows, zur Begleitung schreibintensiver Fachlehrveranstaltungen, welches voll ausgeschöpft wurde.
  • ein individuelles Beratungs- und Betreuungsangebot durch die Ausbildung und Betreuung von Peer-Schreibtutor:innen für die Beratung von Studierenden aller Fachbereiche in Deutsch, Englisch und DaF, welches die Mehrheit der Studierenden, die die Individuelle Schreibberatung genutzt haben, anderen Studierenden weiterempfehlen würden.
  • die Bereitstellung sowohl fachspezifischer als auch fächerübergreifender Online-Lernmodule zum akademischen Schreiben in Deutsch und Englisch zur Unterstützung individueller Selbstlernphasen, welche öffentlich zugänglich ist.
  • die Qualitätssicherung der Maßnahmen durch Begleitforschung, deren Forschungsergebnisse in Form von Vorträgen und Publikationen der internationalen Forschungsgemeinschaft vorgestellt wurden.

In Zukunft werden einige der erfolgreich durchgeführten Maßnahmen dauerhaft in die Abteilung Schlüsselkompetenzen am ZfbK integriert. Das Team des Schreibzentrums verabschiedet sich mit einem Dank an alle Kooperationspartner:innen und mit den besten Wünschen an alle Schreibenden der JLU.

1. Förderphase

Im Rahmen des Teilprojekts 3 wurde am ZfbK ein Schreibzentrum etabliert. Das Angebot des Schreibzentrums umfasst die folgenden vier Komponenten:

1. hochschuldidaktische Qualifizierung für eine schreibintensivere Lehre in allen Fachbereichen (mit Zertifikat),

2. hochschuldidaktische Qualifizierung von studentischen Schreibberater/inne/n (extracurricularer Einsatz) sowie zusätzlich seit dem WiSe 2014/15 von Schreibtutor:innen, sog. Writing Fellows (curricular),

3. ein differenziertes Angebot an Schreibkursen sowie -kurzworkshops für Deutsch (inkl. Deutsch als Fremdsprache – DaF) und Englisch sowie

4. studentische Schreibberatung durch die speziell hierfür qualifizierten Schreibberater/innen.

Darüber hinaus konnten für das Online-Schreib-Portal E-Learning-Materialien zum Schreiben entwickelt bzw. zusammengestellt werden. Zu den Angeboten wurde Begleitforschung durchgeführt, um diese in einem kontinuierlichen Qualitätszirkel den Bedarfen anpassen und didaktisch optimieren zu können.

Links