Inhaltspezifische Aktionen

Termine Vorträge und Exkursionen

Inhaltspezifische Aktionen

Rechte und Pflichten im Job, Arbeitsvertrag und Arbeitszeugnisse zur Vorbereitung auf den Start ins Berufsleben

Wann

12.12.2023 von 15:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 98442-127

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an.

Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar mittels BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.    

In diesem Online-Workshop erhalten Sie wichtige Informationen zum Arbeitsvertrag. Sie erfahren, welche Bausteine dieser enthalten soll und was Sie vor Ihrer Unterschrift beachten sollten. Sie lernen, warum Arbeitszeugnisse so wichtig sind, wie diese gelesen werden und wie sie Ihnen nutzen, aber auch schaden können. Zudem erfahren Sie, was beim Thema Gehalt wichtig ist und welche Rechte und Pflichten Ihnen als Arbeitnehmer*in zustehen.

Der Arbeitsvertrag

  • Wichtige Bestandteile
  • Befristeter vs. unbefristeter Vertrag
  • Formen der Anstellung
  • Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers
  • Rechte und Pflichten des Arbeitgebers
  • Arbeitszeit und Urlaub
  • Probezeit, Kündigungsfrist und Kündigung
  • Checkliste

Das Gehalt

  • Realistische Gehaltseinschätzung
  • Gehaltsbausteine und -berechnung
  • Brutto- und Nettogehalt, Abzüge Steuer und Versicherungen 

Arbeitszeugnisse

  • Chancen und Gefahren
  • Aufbau und Inhalte
  • Zeugnissprache

 Wichtige Tipps für den erfolgreichen Start ins Berufsleben

 
 
Referent: Walter Feichtner für Karrierecoach München

 

Anmeldung über Stud.IP (max. 70 Teilnehmer/innen)

 

Sie sind AbsolventIn der JLU und würden auch gerne an dieser Career Centre Plus Veranstaltung teilnehmen? Melden Sie sich gerne unter bei uns an!

Inhaltspezifische Aktionen

Netzwerken – Strategien für den Berufseinstieg

Wann

22.05.2024 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online via BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 98442-127

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an.

Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar via BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.  

 

In diesem halbtägigen Workshop widmen wir uns dem Thema Netzwerken – einem wichtigen Faktor für beruflichen Erfolg.

Ziel ist es, Ihnen nicht nur praktische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch erfahrungsbasiertes Wissen rund um das Netzwerken zu bieten. Sie erlangen ein klares Verständnis für die Bedeutung und die Grundlagen des Netzwerkens und entdecken, wie dieses wertvolle Instrument Ihren beruflichen Weg maßgeblich beeinflussen kann. Gemeinsam tauchen wir in die Welt der verschiedenen Netzwerkstile ein und finden heraus, welche am besten zu Ihrer individuellen Persönlichkeit passen – besonders wertvoll für diejenigen unter Ihnen, die sich selbst als eher introvertiert betrachten. Dabei geht es nicht um das Sammeln von Visitenkarten, sondern um den Aufbau echter, wertvoller Beziehungen. Sie lernen, wie Sie gezielt Kontakte knüpfen und ein Netzwerk aufbauen, das Ihre beruflichen Ziele unterstützt.

 

Referentin: PD Dr. Mareike Menne

Anmeldung über Stud.IP (max. 60 Teilnehmer/innen)

Inhaltspezifische Aktionen

Sommertreffen "Coffee, Cake & Consultation"

Sie sind Student*in, Mitarbeiter*in,  bzw. Nachwuchswissenschaftler:in  mit Familienaufgaben? Kennen Sie schon das Netzwerk "Familie und Karriere"?

Wir - ein Bündnis aus den vier Graduiertenzentren GGK/GCSC, GGL, GGN und GGS, dem Akademischen Auslandsamt und der Abteilung  Career Services im ZfbK der JLU sowie dem Forschungscampus Mittelhessen - organisieren regelmäßig jedes Semester Workshops, Brown Bag Sessions und andere Veranstaltungen, die dem Thema der Vereinbarkeit von familiären Aufgaben, wie der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen, und einer wissenschaftlichen Karriere gewidmet sind.

**************
NÄCHSTE VERANSTALTUNG:
Am 22. Juni 2023, 14.00 - 17.00 Uhr organisieren wir vom Netzwerk ein Sommertreffen "Coffee, Cake & Consultation" in der Alten Universitätsbibliothek (AUB). Wir laden alle Nachwuchsforschenden und ihre Kinder zu Coffee, Cake & Consultation ein. Lernen Sie in zwanglosem Rahmen andere Eltern und Pflegende sowie das Gießener Beratungsangebot kennen. Folgende Ansprechpersonen stehen Ihnen zur persönlichen Verfügung:
»» Büro für Chancengleichheit
»» Personaldezernat der JLU
»» Familienservicestelle des Studierendenwerks
»» Elterngeldstelle des Regierungspräsidiums Gießen
»» Mothers in Academia (MiA)
»» ... und natürlich die Organisator:innen des Netzwerks selbst

Neben dem Austausch soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Für Kaffee und Kuchen ist deshalb selbstverständlich gesorgt. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Kinderbetreuung vor Ort.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
>>> Mehr Information und Anmeldung: https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/sonstige/familie-karriere-coffee-cake-consultation

 

 

Inhaltspezifische Aktionen

Zwischen Studium und 1. Job – Wegweiser durch den Behördendschungel - Online-Veranstaltung der Abteilung Career Services im ZfbK

Wann

20.06.2024 von 10:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online via BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 9918010

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an. Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar via BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.

Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.


Das Examen bzw. den Abschluss hat man (fast) in der Tasche – und jetzt???
Klar: Bewerben wäre ganz gut. Aber Oma meint ganz sicher, dass man sich erstmal arbeitslos melden muss, bevor man sich bewirbt. Die vom Amt geben einem dann den Job. Und der Nachbar weiß, dass man dann aber unbedingt aufpassen muss, dass man nicht doch als Straßenkehrer endet, jetzt wo man 5 Jahre in beste Bildung investiert hat. Und überhaupt, das hat bestimmt was mit der Rente zu tun… und der Krankenversicherung doch auch irgendwie…. ODER???
 
Wir erklären Ihnen in dieser Online -Veranstaltung, was heutzutage wirklich gilt. Wo müssen Sie sich wann melden und welche Vor- oder auch Nachteile hat das? Sie kennen anschließend den Unterschied zwischen Jobcenter und Arbeitsagentur, wissen mehr, was das mit der Rente zu tun hat und wir geben Ihnen Hinweise, wo Sie sich wirklich melden müssen – oder eben auch nicht.
 
So räumen wir auf mit alten Vorurteilen und hinterher sagen Sie Oma, dass Sie nicht nur gut studiert haben, sondern auch den Rest des Lebens gut meistern können. Und mit dem Job klappt’s dann auch!

Iris Heilgendorf ist Beraterin des Gießener Hochschulteams der Agentur für Arbeit und moderiert die Veranstaltung gemeinsam mit einer Berater*in der Deutschen Rentenversicherung in Hessen

 

Anmeldung über Stud.IP (max. 75 Teilnehmer*innen)

StudIPAnmeldebutton

Inhaltspezifische Aktionen

Einblicke ins Tourismusmarketing

Der Geschäftsführer des Lahntal-Tourismus-Verbands berichtet über Einstiegsmöglichkeiten und über die aktuellen Entwicklungen im Tourismusmarketing.

Wann

28.05.2024 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Leihgesterner Weg 52, Raum 224

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltung findet als Präsenz-Vortrag statt. Bitte melden Sie sich in StudIP an.

Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.

Der Geschäftsführer des Lahntal-Tourismus-Verbands berichtet über Einstiegsmöglichkeiten und über die aktuellen Entwicklungen im Tourismusmarketing. Der Tourismus im Lahntal steht für einen Bruttoumsatz von 1,26 Mrd. Euro und ist damit ein bedeutender Wirtschafts- und Standortfaktor. Der Vortrag beleuchtet die Aufgaben des Destinationsmanagements der Urlaubsregion und gibt Einblicke in das komplexe Berufsfeld Tourismusmarketing und -management.


Referent: Philipp Borchardt, Geschäftsführer des Lahntal-Tourismus-Verbands

 

Anmeldung über Stud.IP (max. 30 Teilnehmer/-innen)

StudIPAnmeldebutton

Inhaltspezifische Aktionen

Abendvortrag: Kindheitspädagogik und Erziehung

Wann

05.06.2024 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltung findet als Präsenz-Seminar statt. Bitte melden Sie sich in StudIP an.

Die Unterrichtssprache in diesem Seminar ist Deutsch.
Aufgrund des Aufbaus dieses Seminars ist eine aktive Teilnahme erforderlich.

Die Arbeit mit Kindern im frühpädagogischen Bereich (0-6 Jahre) stellt einen wesentlichen Baustein in der Entwicklung von Kindern dar. Hierzu benötigen die pädagogischen Fachkräfte ein hohes Maß an Professionalität und eine Vielzahl von Kompetenzen. Ziel dieser Veranstaltung ist die Darstellung der Zugangswege zum Bereich der frühkindlichen Pädagogik im Hinblick auf die hierfür erforderlichen Kompetenzen und Erfahrungen, wobei ein wesentlicher Bestandteil der Bezug zur pädagogischen Praxis darstellen wird. 

Die Referentinnen Frau Weberling und Frau Pfirrmann arbeiten als Jugendhilfeplanerinnen für das Jugendamt der Universitätsstadt Gießen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit von Frau Weberling im Bereich der Kinderbetreuung, der von Frau Pfirrmann im Bereich der Hilfen zur Erziehung. Beide geben einen Einblick, wie ihnen der Weg in diese spannenden und verantwortungsvollen Positionen gelungen ist und berichten aus ihrer beruflichen Praxis. Der Vortrag richtet sich nicht nur an Studierende des Fachbereichs Kindheitspädagogik, sondern an alle am Thema Erziehung und Pädagogik interessierten Studierenden und auch Studienzweifler*innen, die sich den Einstieg in diesem Berufsfeld vorstellen können.

Begleitet wird die Online Veranstaltung von Christiane Meyer-Fenderl, Beraterin im Hochschulteam der Agentur für Arbeit Gießen. Hier können die Teilnehmenden Fragen zum Berufseinstieg als Akademiker*innen allgemein, zum Bewerbungsprozess und zu Unterstützungsangeboten der Agentur für Arbeit stellen.

 

Anmeldung über Stud.IP

StudIPAnmeldebutton

Inhaltspezifische Aktionen

Berufsfeld Redaktion in einem Schulbuchverlag - Online-Veranstaltung der Abteilung Career Services im ZfbK

Wann

06.07.2023 von 16:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online via BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 98442-127

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltungen finden als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an. Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar mittels BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.    

 

Welche Berufe und Tätigkeiten gibt es in der Redaktion eines Schulbuchverlags und wie verändert sich die Verlagsarbeit durch die zunehmende Digitalisierung? Wie sieht der Berufsalltag eines Redakteurs/einer Redakteurin heute und in Zukunft aus? Kann ich mich auch ohne Lehramtsstudium für eine Redaktionsstelle bewerben? Und was ist der beste Einstieg in eine Verlagslaufbahn? Dr. Isabel Schneider, Programmbereichsleiterin Grundschule im Cornelsen Verlag, stellt in einem Impulsvortrag die Arbeit in einem Schulbuchverlag vor und beschreibt die vielfältigen Aufgaben der verschiedenen Berufsgruppen in einer Schulbuchredaktion. Sie gibt Auskunft über Inhalte und Rahmenbedingungen eines Volontariats und gibt Tipps für den Einstieg in einen Verlagsberuf und die Mitarbeit in einer Redaktion bereits während des Studiums. Im Anschluss an den Vortrag können die Teilnehmenden eigene Fragen stellen.

 

Anmeldung über Stud.IP (max. 50 Teilnehmer/innen)

StudIPAnmeldebutton

Inhaltspezifische Aktionen

Aus der Praxis: Rechtsanwalt oder Syndikus - Vor- und Nachteile (Berufsfelder in den Rechtswissenschaften)

Wann

23.05.2024 von 10:00 bis 11:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online via BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 9918010

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an.

Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar via BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.  

 

Christian Thierkopf, Alumnus der Rechtswissenschaften der JLU Gießen berichtet über seinen Berufseinstieg bei einer Anwaltskanzlei in Düsseldorf und über seine aktuelle Tätigkeit als Syndikusrechtsanwalt der der FUNKE Mediengruppe. Dort ist er auch zugleich Menschenrechtsbeauftragter. Neben den persönlichen Einblicken in die Tätigkeitsfelder berichtet er auch über aktuell gefragte Kompetenzen in diesen beiden Unternehmen und in der Berufswelt und gibt hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Außerdem erhalten Sie auch einen Überblick über aktuelle Karrieremöglichkeiten bei der FUNKE Mediengruppe. In einer abschließenden Fragerunde haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Berufseinstieg und zu Karrieremöglichkeiten in den Rechtswissenschaften zu stellen.

 

 

Referent: Christian Thierkopf

Anmeldung über Stud.IP (max. 30 Teilnehmer/innen)

Inhaltspezifische Aktionen

Umgang mit digitalem Stress im Studium und Berufsleben

Wann

14.06.2024 von 09:30 bis 12:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 9918011

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an.

Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar mittels BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.    

Neue digitale Tools, der Wechsel zwischen Präsenz- und digitaler Lehre und eine bisher nicht da
gewesene Flexibilität sind für viele Personen von großem Vorteil. Gleichzeitig können diese
Veränderungen im Arbeits- und Studienalltag sowie eine stetige Erreichbarkeit via E-Mail, Smartphone
und Co. Stress erzeugen, den sogenannten "digitalen Stress". Was hinter dieser Stressform steckt
und wie präventiv gehandelt werden kann, erfahren die Teilnehmenden im Rahmen des Online-
Workshops.
Neben inhaltlichen Impulsen durch die Dozentin, erarbeiten die Teilnehmenden individuell und in
Kleingruppen Herausforderungen und eigene Handlungsmöglichkeiten, die anschließend reflektiert
werden, mit dem Ziel, die eigene Stresskompetenz zu stärken.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden die Dokumentation der wichtigsten
Workshopergebnisse, die als Unterstützung im weiteren Umgang mit dem Thema „digitaler Stress“
dienen sollen.
 
 
Referentin: Oliwia Karasek

 

Anmeldung über Stud.IP (max. 24 Teilnehmer/innen)