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Online-Präsentation - YouTube, TikTok und Co. – Lernen und Lehren im Spannungsfeld zwischen formaler und informeller Bildung (29.3.2021, 17:00-18:30 Uhr)

Chancen und Risiken der Verschränkung der informellen und formalen Bildungswelt von Lernenden

Aktuelle Studien zeigen auf, dass für Jugendliche zwei Bildungswelten bestehen, die nebeneinander existieren. Auf der einen Seite die formale Bildungswelt in Form von Lehr-Lernszenarien in Bildungsinstitutionen und auf der anderen Seite die informelle Bildungswelt in Form von partizipativen Plattformen wie YouTube oder TikTok. Obwohl diese ursprünglich nicht für Bildungszwecke etabliert wurden, werden sie dennoch von Jugendlichen genau dazu genutzt. Das Lernen und Lehren steht zurzeit in diesem Spannungsfeld, welches durch die Corona-Pandemie und Home-Schooling noch weiter potenziert wird. Der Vortrag soll die Rezipierenden für dieses Phänomen sensibilisieren und einen Austausch über mögliche Risiken und Chancen einer Verschränkung beider Welten initiieren.

 

Workshopleitung: Markus Gitter (Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik)

 

Datum: 29.3.2021 (Webkonferenz)

Uhrzeit: 17:00-18:30 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie per Mail.

 

 

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Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.

 

Bei zu geringer Teilnahme muss die Veranstaltung entfallen.

 

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.