Inhaltspezifische Aktionen

Online-Gesprächsrunde - "Wer sagt mir denn, wer ich sein will?": Identitätsbildung in Schule, Elternhaus und Medien" (31.3.2021, 16:00-17:30 Uhr)

Eine Gesprächsrunde zum Thema Identitätsbildung und mediale Lebenswelten Jugendlicher

Jugendliche sehen in den Medienwelten Erwachsene und Heranwachsende als Identifikationsfiguren, Rollenvorbilder oder abschreckende Beispiele.

Beziehungen werden gepflegt, parasoziale Beziehungen zu Influencer:innen, und Menschen auf TikTok, Instagram, Twitch und YouTube aufgebaut. Geschlechterrollen, Berufsbilder und persönliche Ziele werden in den Medien gesehen und durch unendliche Wiederholung geprägt. Und das ist ja auch nicht per se schlecht.

Wie gehen wir als Lehrkräfte mit dieser Situation um? Welchen Influence haben wir auf die Identitätsbildung der Jugendlichen? Welche wirtschaftlichen Interessen und Algorithmen stecken seitens der Konzerne und beteiligten Personen dahinter? Und früher war auch nicht alles besser.

Wir bringen Theorieimpulse und Beispiele aus unseren Fächern Deutsch, Darstellendes Spiel, Englisch, Geschichte und Biologie mit. Wir sehen aber in unserer Gesprächsrunde eine Chance, aktiv ins Gespräch zwischen Schule und Studierenden zu kommen und freuen uns auf regen Austausch.

 

 

Workshopleitung: Jens Häuser, Mira Pohle-Schmidt (Lehrkräfte)

 

Datum: 31.3.2021 (Webkonferenz)

Uhrzeit: 16:00-17:30 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie per Mail.

 

 

Eine Ameldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.

 

 

Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte

 

Bei zu geringer Teilnahme muss die Veranstaltung entfallen.

 

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.