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Der Professionelle Blick von Sportlehrkräften bei spezifischen Anforderungen – ein Vergleich von Gruppen unterschiedlicher Expertise bei der Deutung von Unterrichtssequenzen

Projektbeschreibung

Förderzeitraum: 01.04.2011 – 31.03.2012

Die Auseinandersetzung um die Professionalisierung von Lehrkräften wird derzeit sehr kontrovers geführt. Aufschlussreiche Erkenntnisse liefern Untersuchungsergebnisse im Rahmen der Expertise¬forschung, in denen Unterschiede zwischen Experten und Novizen beim  Erkennen und Interpretieren bedeutsamer Ereignisse („professional vision“) nachgewiesen wurden. Untersucht wurden hierbei die Beobachtungen und Interpretationen punktueller Ereignisse. Dieser Ansatz soll um das Betrachten von Prozessen erweitert werden. Als Beobachtungsmaterial dienen Sportunterrichtsequenzen, in denen neben motorischen Lernereignissen auch soziale Lernprozesse im Fokus stehen. Es stellt sich folgend die Frage, welches Wissen und Können für die jeweiligen Aufgaben hilfreich ist. Zur Klärung werden im 4-Felder-Design Gruppen unterschiedlicher motorischer und pädagogischer Expertise beim Deuten von Sequenzen aus dem Sportunterricht miteinander verglichen. Die Gruppen werden per Leitfaden-Interview zu den Sequenzen befragt. Die Interviews werden kategorial ausgewertet. Auf Basis der neuen Erkenntnisse zur Lehrerprofessiona¬lisierung soll letztendlich die Ausbildung der Lehrkräfte verbessert werden.  

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Leitung: Dr. Sabine Reuker