Ars Democratica: Festigress für politische Bildung findet im Oktober in Gießen statt
Frieden, Gerechtigkeit, Bildung und Demokratie im digitalen Zeitalter: Unter dem Titel Ars Democratica findet in Gießen am 23. und 24. Oktober 2026 ein innovatives „Festigress“ statt, das wissenschaftlichen Diskurs mit künstlerischer Praxis verknüpft.
Die Veranstaltung bildet einen zentralen Höhepunkt des Jubiläumsjahres Liebknecht200 zum 200. Geburtstag des in Gießen geborenen Revolutionärs und SPD-Mitbegründers Wilhelm Liebknecht. Entlang seiner Leitideen verhandelt das Festigress zentrale Zukunftsfragen zu Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Bildungszugängen sowie Demokratieentwicklung und digitaler Öffentlichkeit.
Auf dem Programm stehen wissenschaftliche Keynotes, interaktive Diskursformate (wie Fishbowls und World Cafés), praxisnahe Workshops sowie künstlerische Interventionen und Audiowalks im öffentlichen Raum.
Das vollständige Programm sowie die Anmeldung werden in Kürze freigeschaltet. Weiterführende Informationen gibt es auf der Seite der Veranstaltung.