Inhaltspezifische Aktionen

Struktur und Aufbau B.Sc. WiWi

 

Aufbau des Studiengangs B.Sc. WiWi

Der Studiengang Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften umfasst zwei Studienphasen, die sich jeweils aus verschiedenen Modulen (s.u.) zusammensetzen:

  • Orientierungsphase: 1. und 2. Semester, 60 CP,
  • Schwerpunktphase: 3. bis 6. Semester, 120 CP.

 

Hinweise zu Modulen

  • Die Module werden von mehreren Professuren angeboten, jedes Modul umfasst grundsätzlich 6 CP.
  • Sie finden alle aktuellen Module im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (eVV).
  • Reguläre Module und Vertiefungsmodule: Zusätzlich zu unseren regulären Modulen bieten wir neue Module als sog. Vertiefungsmodule an. Diese sind mit dem Wort "extra" im Modulcode gekennzeichnet. Bitte beachten Sie, dass Sie während Ihres gesamten Bachelorstudiums maximal zwei Vertiefungsmodule in Ihren Major einbringen können. Weitere max. fünf Vertiefungsmodule können, unter Beachtung der prüfungsrechtlichen Regularien (siehe Spezielle Ordnung), jeweils in den Wiwi-Minor und/oder den Profil-Minor eingebracht werden. Die entsprechenden Vertiefungsmodule finden Sie in der Majorübersicht oder im eVV unter "Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Betriebswirtschaftslehre, Bereiche der Volkswirtschaftslehre bzw. Querschnittsbereiche".

 

Orientierungsphase (1.-2. Semester)

Es müssen insgesamt zehn Module zu Grundlagen in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Mathematik und Statistik (Methodenkompetenz) absolviert werden:

  BWL-Grundlagen VWL-Grundlagen Methoden
Wintersemester (WS) Management I Accounting Mikroökonomie I Makroökonomie I Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
Sommersemester (SoSe) Management II Finance Mikroökonomie II Makroökonomie II Formale Grundlagen der Statistik

Hinweis für Anfänger im Sommersemester: Die Module des 1. und 2. Semesters bauen nicht aufeinander auf bzw. es werden die (wenigen) benötigten Inhalte aus dem Wintersemester in den Veranstaltungen des Sommersemesters kurz wiederholt (auch wenn die Modulbezeichungen mit den Nummern I und II es anders vermuten lassen). Wir empfehlen (trotzdem), unsere Pre-University Courses und unsere Vorkurse zu besuchen, um einfacher in das Studium hineinzufinden.

Die Benotung des 1. und 2. Semesters erfolgt optional: Die Studierenden können die Leistungen der Orientierungsphase in die Berechnung der Bachelor-Abschlussnote einfließen lassen.

 

Schwerpunktphase (3.-6. Semester)

Ab dem dritten Semester wählen Studierende im BA WiWi einen Major (Studienschwerpunkt), einen WiWi-Minor und einen Profil-Minor. Am Ende des Studiums wird die Bachelor-Thesis geschrieben.

Im Rahmen der Schwerpunktphase müssen mindestens drei betriebswirtschaftliche Module, mindestens drei volkswirtschaftliche Module und mindestens zwei Methoden-Module absolviert werden. Die Zuordnung der Module zu den Kategorien findet sich in den Modulbeschreibungen.

 

Major (42 CP)

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bietet sechs Schwerpunkte (Major) im Studiengang Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften an, von dem Sie einen auswählen können:

In dem von Ihnen gewählten Schwerpunkt müssen 42 CP (entspricht sieben Module) absolviert werden.

WiWi-Minor (30 CP)

Der WiWi-Minor umfasst fünf weitere Module aus dem Angebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Hier können Sie aus dem gesamten Angebot aus BWL-, VWL- und Methodenmodulen wählen. Darunter müssen jedoch mindestens zwei Methodenmodule sein!

Profil-Minor (30 CP)

Für den Profil-Minor gibt es folgende Varianten:

  • Strukturiertes Nebenfach an einem anderen Fachbereich der JLU,
  • Auslandssemester,
  • Managerial Englisch am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
  • Flexible Variante*

*In der flexiblen Variante müssen mindestens 12 CP aus Modulen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften mit den Modulcodes 02-BWL:BSc…, 02-VWL:BSc…, 02-Meth:BSc… und 02-Q:BSc-Proj erbracht werden. Die verbleibenden 18 CP können sowohl aus wirtschaftswissenschaftlichen Modulen des Fachbereichs, nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Modulen der JLU, sowie im Ausland erworbene Leistungen bestehen. Außerfachliche Kompetenzen (AfK-Veranstaltungen) des Zentrums für berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der JLU und PQ-Zertifikate (Persönliche Qualifikation) des Fachbereichs können im Umfang von maximal 12 CP eingebracht werden. Von diesen 12 CP dürfen maximal 6 CP aus PQ-Zertifikaten erbracht werden.

Schriftliche Arbeiten (18 CP)

Die schriftliche Arbeit umfasst zwei Teile:
  • Proseminar-Modul (6 CP): Voraussetzung zur Teilnahme ist die abgeschlossene Orientierungsphase.
  • BA-Thesis-Modul (12 CP): Voraussetzung ist die abgeschlossene Orientierungsphase, ein abgeschlossenes Pro-Seminar und abgeschlossene Module im Umfang von mindestens 120 CP. Die Bachelor-Thesis kann von jeder Professur betreut werden.

 

 

Akademischer Grad

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium verleiht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der JLU den Grad Bachelor of Science (B.Sc.) in Wirtschaftswissenschaften. Werden in der Schwerpunktphase mindestens 54 CP mit betriebswirtschaftlichen bzw. volkswirtschaftlichen Modulen belegt, wird eine Vertiefung in Betriebswirtschaftslehre bzw. Volkswirtschaftslehre vergeben.

 

Akkreditierung

Der Studiengang Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften wurde mit seiner Einführung zum Wintersemester 2012/ 2013 durch die unabhängige Agentur AQAS e.V. geprüft und akkreditiert. Die Reakkreditierung für den Studiengang Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften an der JLU Gießen wurde im Mai 2019 erfolgreich durchgeführt.

 

Weiterführende Informationen und Beratung

Beitragende
Dorothea Reimer