Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Master-Studieneinführungstage

Überblick

Foto: JLU / Sebastian Ringleb


Die Master-Studieneinführungstage (StET) haben zum Ziel, einen möglichst reibungslosen Übergang in den neuen Studienabschnitt sowie einen gelungenen Einstieg in das Masterstudium zu ermöglichen. In Kleingruppen werden Sie von Mentor/innen begleitet und bei der Klärung wichtiger organisatorischer Dinge unterstützt.



Studieneinführung verpasst?

Sie haben kurzfristig noch einen Studienplatz erhalten oder aus einem anderen Grund die Studieneinführung verpasst? Hier finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem Studienstart.



Master-Studieneinführungstage im Sommersemester 2021

Intro

Die Master-Studieneinführungstage finden im Sommersemester 2021 am 8. und 9. April 2021 in einem digitalen Format statt. Sie wenden sich an alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger in Masterstudiengängen. Nach der Eröffnungsveranstaltung werden Sie in Kleingruppen eingeteilt, in denen Sie von studentischen Mentorinnen und Mentoren – Studierende aus höheren Fachsemestern Ihres Studiengangs – betreut werden. 


Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen wichtige Informationen für Ihren Studieneinstieg zusammen. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über neue Informationen auf dieser Webseite. Aktuelle Informationen, Hinweise und etwaige Änderungen finden Sie auch auf unserer Newsseite.

Bei Fragen zu Ihrem Studienbeginn an der JLU wenden Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung unter 

Justus Digital

Unsere virtuelle Plattform dient Ihnen als zentraler Ort für alle Infos rund um Ihren Studienbeginn. Hier finden Sie die Zugänge zu den virtuellen Veranstaltungen, Infomaterial und können die Universität und ihre Einrichtungen auf interaktiven Campusführungen entdecken.


>>> Justus Digital besuchen



Ablauf

Infos zum Ablauf

Begrüßung und Fach-Übergreifendes


Nach einer virtuellen Begrüßung an der Justus-Liebig-Universität Gießen werden Sie studentischen Mentorinnen und Mentoren aus Ihrem Masterstudiengang zugeteilt, die Sie beim Einstieg an der JLU unterstützen. Sie erhalten Informationen zu den Studien- und Prüfungsverwaltungssystemen FlexNow und Stud.IP und der Modulanwendung. Die wichtigsten organisatorischen Dinge wie z.B. die Bibliotheksnutzung werden erläutert und die Beantwortung individueller Fragen ist ebenso vorgesehen. Ausländische Studierende werden zudem auf das besondere Angebot der Abteilung Internationale Studierende hingewiesen.

Reservieren Sie die zwei Veranstaltungstage also möglichst ganz für Ihre Studieneinführung an der JLU. Es lohnt sich für die Informationen und auch für die ersten neuen Kontakte in Ihrem Masterstudium.

 

Fachspezifische Informationsveranstaltungen


In fachspezifischen virtuellen Informationsveranstaltungen wird Ihnen die Gelegenheit gegeben,

  • einen Einblick in den Studienablauf und bestimmte Modulinhalte zu gewinnen,
  • sich bezüglich der Stundenplanerstellung und Kurswahl beraten zu lassen,
  • Ihre individuellen studienbezogenen Fragen mit den Hochschullehrer/innen zu besprechen.

Wir raten Ihnen daher, an den Studieneinführungsveranstaltungen teilzunehmen!

Termine

Termine Master-StET Sommersemester 2021

Eröffnungsveranstaltung Master


Die Master-Studieneinführungstage im Sommersemester 2021 finden am 8. und 9. April 2021 statt und werden am 8. April 2021 mit der virtuellen Begrüßungsveranstaltung eröffnet. Nach der Eröffnung werden die virtuellen Gruppen für den weiteren Verlauf der StET gebildet.

Nehmen Sie bitte unbedingt an der virtuellen Eröffnungsveranstaltung zu den angegebenen Zeiten teil, da Sie nach wenigen Minuten in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig!

Neben der Begrüßung für alle Master-Studierende finden auch fachspezifische Veranstaltungen statt. Zusätzlich gibt es noch Veranstaltungen zu den Themen "Studieren mit Kind / familiären Betreuungsverpflichtungen" und "Studieren mit chronischer Erkrankung und Behinderung" (s.u.).

 

Termin der Eröffnungsveranstaltung

 

Master-Studiengänge


Donnerstag, 08.04.2021, 09:00 Uhr



Studiengangsspezifische Veranstaltungen


Darüber hinaus findet ein fachspezifisches Programm und Beratungsangebot der Studienfachberatungen für alle Master-Studierenden im 1. Fachsemester statt. Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Sie in der folgenden Übersicht:

 


Weitere Veranstaltungen Sommersemester 2021

Weitere Veranstaltungen für alle Studierende

 

Begrüßung für behinderte und
chronisch kranke Studierende


Mittwoch, 07.04.2021, 16:00 Uhr

 

Wie finanziere ich mein Studium?
Studierende der 
Studienstiftung informieren über BAföG, Studienkredite und Stipendien


Donnerstag, 08.04.2021,
16:00 Uhr

 

Studieren mit Kind / familiären
Betreuungsverpflichtungen

Mittwoch, 21.04.2021, 16.00-18:00 Uhr

 

Webex-Veranstaltung

Meeting-Kennnummer: 121 6328738,
Passwort: mitKind@Uni_THM

 

Teilnahme

Hinweise
Da die Studieneinführungsangebote der JLU (StEW und StET) in diesem Jahr in digitaler Form stattfinden, haben wir Ihnen hier Infos zusammengestellt, damit Sie gut und erfolgreich teilnehmen können.


 Muss ich mich anmelden?

 Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informieren Sie sich auf dieser Seite über die technischen Voraussetzungen und kommen Sie dann einfach zur Begrüßungsveranstaltung.


 Welches Programm wird genutzt?

Für die Treffen der Gruppen nutzen wir in erster Linie das Programm Cisco Webex Meetings.

Im Verlauf der Woche werden Sie weitere Programme der JLU kennen lernen, z.B. Programme, die für die Anmeldung zu Veranstaltungen und/oder Prüfungen relevant sind, wie auch unsere Lernplattform ILIAS.



 Mit welchen Geräten kann ich teilnehmen?

Grundsätzlich ist die Teilnahme mit jedem Gerät, das Videochat-fähig ist, möglich. Wir empfehlen Ihnen jedoch die Teilnahme per Laptop / PC, da diese ein angenehmeres Arbeiten und leichteres Multitasking ermöglichen.

Kamera und Mikrofon sind wichtig, da es ja auch darum geht, die anderen Studienanfänger/innen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, um dann gemeinsam gut ins Studium zu starten. Optional erleichtern Kopfhörer / ein Headset die Verständigung und vermeiden akustische Rückkopplungen.

Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten (Smartphone / Tablet) ist natürlich möglich, aber nicht optimal, da nicht alle Funktionen der Websoftware genutzt werden können. Wenn Sie aber nur ein mobiles Endgerät zur Verfügung haben, ist die Teilnahme auf jeden Fall trotzdem möglich.


 Wie kann ich mich auf die Teilnahme vorbereiten?

Sie können einer Veranstaltung per Desktop-App beitreten oder alternativ direkt im Browser. Die Teilnahme funktioniert am besten über die Webex-Desktop-App (Windows). Laden Sie diese hier herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC. Wenn Sie den Test (s.u.) bei Cisco machen, werden Sie zum Download geführt.

Sollte die Nutzung der App nicht möglich sein, können Sie auch mit Ihrem Webbrowser an einem Meeting teilnehmen. Hierzu können Sie auf der Seite der Veranstaltung den Hinweis "Treten Sie über Ihren Browser bei" anklicken. Wir empfehlen den Browser Firefox; Webbrowser wie Safari oder Internet Explorer werden nicht unterstützt.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen dringend, die Meetingteilnahme im Vorfeld direkt bei Cisco zu testen: https://www.webex.com/de/test-meeting.html


 Wie trete ich der Begrüßungsveranstaltung bei?

 Den Link zur Begrüßungsveranstaltung finden Sie auf diesen Überblicksseiten, jeweils im Reiter "Termine": StEW für alle grundständigen Studiengänge sowie StET für alle Masterstudiengänge.

 

Teilnahme über die Webex-App

Klicken Sie auf „Link öffnen“ um den Meeting-Link mit der Webex-App zu starten. Sie werden in den Meeting-Raum geleitet.

Achtung: Falls Sie zu früh dran sind und die Veranstaltung noch nicht gestartet wurde, müssen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen. Das Meeting öffnet sich nicht automatisch, wenn Sie die App offen haben.

Bei der ersten Verwendung der App bzw. schon beim Test auf der Cisco-Seite werden Sie nach dem Namen und einer E-Mail-Adresse gefragt. Geben Sie dort bitte Ihren Vor- und Zunamen (dieser wird dann auch im Meeting angezeigt), Wenn Sie sie bereits erhalten haben, geben Sie bitte Ihre JLU-E-Mailadresse an, ansonsten Ihre private E-Mailadresse.

Sie werden auch gefragt, ob die Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlauben, hier sollten Sie zustimmen, damit diese dann auch in der StEW/StET genutzt werden können. (Falls Sie mehrere Kameras oder Mikrofone haben, müssen Sie angeben, welche genutzt werden sollen.)

 

Teilnahme über den Webbrowser

Wir empfehlen die Teilnahme über die Webex-App (siehe oben). Falls dies nicht möglich ist, empfehlen wir den Browser Firefox; Webbrowser wie Safari oder Internet Explorer werden nicht unterstützt.

Folgen Sie auf der Veranstaltungsseite dem Hinweis "Treten Sie über Ihren Browser bei". Anschließend können Sie das Mikrofon und die Kamera auswählen. Wenn Sie "Entscheidung merken" anwählen, müssen Sie es später nicht mehr eingeben.

Mögliches Problem: Es kann sein, dass die Windows Firewall (ggf. auch die MacOS-Firewall) einige Features der App blockiert. Wählen Sie "Zugriff zulassen" aus.


 Wie komme ich ich den virtuellen Gruppenraum?

Die Gruppeneinteilung erfolgt in der Begrüßungsveranstaltung. Hier werden dann auch die Links zu Ihrem virtuellen Gruppenraum bekanntgegeben.


 Worauf muss ich im Online-Meeting achten?

Suchen Sie sich einen möglichst stillen Ort – Umgebungsgeräusche werden meist sehr laut in Online-Meetings übertragen und verhindern, dass die anderen Teilnehmenden sich untereinander gut verstehen.

Schalten Sie am besten Ihr Mikrofon stets auf Stumm, wenn Sie selbst gerade nichts sagen möchten oder einer Veranstaltung mit vielen Teilnehmenden beitreten. Vergessen Sie nur nicht es wieder anzuschalten, wenn Sie etwas sagen wollen.

Bei der Begrüßungsveranstaltung schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Es werden viele Teilnehmer/innen erwartet und das könnte das System überlasten.

In den Gruppensitzungen schalten Sie bitte die Kamera an – Sie wollen sich ja kennenlernen.

Es kann passieren, dass plötzlich ein quietschendes Geräusch entsteht, das immer lauter wird. Es handelt sich dabei um eine Rückkopplung. Schalten Sie am besten direkt kurz Ihr Mikrofon aus. Nutzen Sie Kopfhörer / ein Headset, damit die Geräusche aus den Lautsprechern nicht wieder per Mikrofon an das Meeting zurück übertragen werden.

Weitere Infos

Kontakt