Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Master-Studieneinführungstage

Überblick

Foto: JLU / Sebastian Ringleb


Die Master-Studieneinführungstage (StET) haben zum Ziel, einen möglichst reibungslosen Übergang in den neuen Studienabschnitt sowie einen gelungenen Einstieg in das Masterstudium zu ermöglichen. In Kleingruppen werden Sie von Mentor/innen begleitet und bei der Klärung wichtiger organisatorischer Dinge unterstützt.


Master-Studieneinführungstage im Wintersemester 2021/22

Intro

StudieneinführungstageDie Master-Studieneinführungstage finden im Wintersemester 2021/22 am 14. und 15. Oktober 2021 in einem digitalen Format statt. Sie wenden sich an alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger in Masterstudiengängen. Nach der Eröffnungsveranstaltung werden Sie in Kleingruppen eingeteilt, in denen Sie von studentischen Mentorinnen und Mentoren – Studierende aus höheren Fachsemestern Ihres Studiengangs – betreut werden. 


Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen wichtige Informationen für Ihren Studieneinstieg zusammen. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über neue Informationen auf dieser Webseite. Aktuelle Informationen, Hinweise und etwaige Änderungen finden Sie auch auf unserer Newsseite.

Bei Fragen zu Ihrem Studienbeginn an der JLU wenden Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung unter 


Dienstbefreiung / Bescheinigung für den Arbeitgeber

Dienstleistende und Berufstätige, die für die Zeit der Studieneinführung freigestellt werden müssen, können bis zum 17. September 2021 bei der Zentralen Studienberatung eine Bescheinigung anfordern, in der die Notwendigkeit, an der Studieneinführung teilzunehmen, betont und der Dienstherr bzw. Arbeitgeber um Freistellung gebeten wird. Bei der schriftlichen Anforderung der Bescheinigung geben Sie bitte Vor- und Nachnamen, das Studienfach sowie Ihre Adresse an. Wir schicken Ihnen dann die Bescheinigung als PDF per Mail. Bescheinungsanforderung über

Hinweis für behinderte und chronisch kranke Studieninteressierte

Sie benötigen Unterstützung für den Besuch unserer Veranstaltungen? Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen eine unkomplizierte Teilnahme an unseren Veranstaltungen ermöglichen können: Kontakt zur Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende

Ablauf

Infos zum Ablauf

Begrüßung und Fach-Übergreifendes


Nach einer virtuellen Begrüßung an der Justus-Liebig-Universität Gießen werden Sie studentischen Mentorinnen und Mentoren aus Ihrem Masterstudiengang zugeteilt, die Sie beim Einstieg an der JLU unterstützen. Sie erhalten Informationen zu den Studien- und Prüfungsverwaltungssystemen und der Modulanwendung. Die wichtigsten organisatorischen Dinge wie z.B. die Bibliotheksnutzung werden erläutert und die Beantwortung individueller Fragen ist ebenso vorgesehen. Ausländische Studierende werden zudem auf das besondere Angebot der Abteilung Internationale Studierende hingewiesen.

Reservieren Sie die zwei Veranstaltungstage also möglichst ganz für Ihre Studieneinführung an der JLU. Es lohnt sich für die Informationen und auch für die ersten neuen Kontakte in Ihrem Masterstudium.

 

Fachspezifische Informationsveranstaltungen


In fachspezifischen virtuellen Informationsveranstaltungen wird Ihnen die Gelegenheit gegeben,

  • einen Einblick in den Studienablauf und bestimmte Modulinhalte zu gewinnen,
  • sich bezüglich der Stundenplanerstellung und Kurswahl beraten zu lassen,
  • Ihre individuellen studienbezogenen Fragen mit den Hochschullehrer/innen zu besprechen.

Wir raten Ihnen daher, an den Studieneinführungsveranstaltungen teilzunehmen!

Termine

Termine Master-StET Wintersemester 2021/22

Eröffnungsveranstaltung Master


Die Master-Studieneinführungstage im Wintersemester 2021/22 finden am 14. und 15. Oktober 2021 statt und werden am 14. Oktober mit den virtuellen Begrüßungsveranstaltungen eröffnet. Nach der Eröffnung werden die virtuellen Gruppen für den weiteren Verlauf der StET gebildet.

Nehmen Sie bitte unbedingt an der virtuellen Eröffnungsveranstaltung zu den angegebenen Zeiten teil, da Sie nach wenigen Minuten in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig!

Neben der Begrüßung für alle Master-Studierende finden auch fachspezifische Veranstaltungen statt. Zusätzlich gibt es noch Veranstaltungen zu den Themen "Studieren mit Kind / familiären Betreuungsverpflichtungen" und "Studieren mit chronischer Erkrankung und Behinderung" (s.u.).

Termine der Eröffnungsveranstaltungen

 

Einführungsveranstaltungen vor Beginn der StET


Bitte beachten Sie:
 Traditionell erfolgt die Einführung der Masterstudiengänge Angewandte Theaterwissenschaften sowie Choreographie und Performance gemeinsam mit der Einführung der Bachelor-Studiengänge. Diese Veranstaltung findet bereits vor den Master-StET statt.

Angewandte Theaterwissenschaft (M.A.)

Choreographie und Performance (M.A.)

Montag, 11. Oktober 2021
10:00 Uhr

Webex-Veranstaltung

Meeting-Kennnummer: 121 640 6859,
Passwort: jlu2021


 

14. und 15. Oktober 2021: "Master-StET" mit virtueller Eröffnung am 14. Oktober

Master of Arts

Angewandte Musikwissenschaften
Anglophone Studies
Berufliche und Betriebliche Bildung
Demokratie und Governance
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung
Germanistik
Geschichte
Geschichts- und Kulturwissenschaften (alle Fächer)
Gesellschaft und Kulturen der Moderne
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung
Intercultural Communication and Business
Interdisziplinäre Studien zum östlichen Europa
Komparatistik
Kunstpädagogik
Philosophie
Romanistik
Slavistik

Donnerstag, 14. Oktober 2021
09:00 Uhr

Webex-Veranstaltung

Meeting-Kennnummer: 121 468 1286, Passwort: jlu2021

Master of Science

Betriebswirtschaftslehre
Bioinformatik und Systembiologie
Biologie
Chemie
Human Movement Analytics – Biomechanics, Motor Control, and Learning
Klinische Sporttherapie und Sportphysiologie
Lebensmittelchemie
Materialwissenschaft
Mathematik
Mensch-Klima-Umwelt
Physik
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen
Psychologie
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik

Donnerstag, 14. Oktober 2021
10:00 Uhr

Webex-Veranstaltung

Meeting-Kennnummer: 121 890 7678, Passwort: jlu2021

Master of Science des Fachbereichs 09

Agrar- und Ressourcenökonomie
Agrobiotechnology
Ernährungsökonomie
Ernährungswissenschaften
Getränketechnologie
Insect Biotechnology and Bioresources
Nutzpflanzenwissenschaften
Nutztierwissenschaften
Oenologie
Ökotrophologie
Sustainable Transition
Transition Management
Umweltwissenschaften
Weinwirtschaft

Donnerstag, 14. Oktober 2021
11:00 Uhr

Webex-Veranstaltung

Meeting-Kennnummer: 121 741 7311, Passwort: jlu2021

 

 

Studiengangsspezifische Veranstaltungen


Darüber hinaus findet ein fachspezifisches Programm und Beratungsangebot der Studienfachberatungen für alle Master-Studierenden im 1. Fachsemester statt. Dieses befindet sich derzeit in Planung, Informationen zum Veranstaltungsprogramm werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Weitere Veranstaltungen Wintersemester 2021/22

Weitere Veranstaltungen für alle Studierende

 

Begrüßung für behinderte und
chronisch kranke Studierende


Dienstag, 12. Oktober 2021
16:00 Uhr

und

Dienstag, 2. November 2021
16:00 Uhr 

Webex-Veranstaltung

Meeting-Kennnummer: 121 458 9808, Passwort: WTnp8B3ttQ2

Wie finanziere ich mein Studium?
Informationen zur Studienfinanzierung vom Studentenwerk Gießen


Mittwoch, 13. Oktober | Uhrzeit folgt Link folgt
Begrüßung für Studierende mit Kind /
familiären Betreuungsverpflichtungen

Mittwoch, 27. Oktober 2021
16.0018:00 Uhr

 

Webex-Veranstaltung

Meeting-Kennnummer: 121 109 0022, Passwort: mitKind@JLUuTHM

 

Angebote der Fachbereiche

In Ergänzung zu den digitalen Studieneinführungswochen im Wintersemester 2021/22 werden für die Erstsemesterstudierenden an den jeweiligen Freitagen ergänzende Angebote von den Fachbereichen organisiert. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über diese Angebote mit weiteren Informationen.

FB01 – Rechtswissenschaft

FB01

Hinweis

Bitte wählen Sie den gewünschten Studiengang aus dieser Liste aus.

Rechtswissenschaft

Erstsemesterbegrüßung "Get together"

Willkommensveranstaltung für "Erstis"!

 

Datum

Freitag, 15. Oktober 2021, 10.15 Uhr

 

Ort

Mobiler Hörsaal, Eingang D Licher Straße 76B, 35394 Gießen

Wegeleitsystem am Campus Recht und Wirtschaft — Rechtswissenschaft (uni-giessen.de)

 

Anmeldung

Anmeldung zum Präsenzangebot des FB 01 Rechtswissenschaft am 15.10.21 für Erstsemester:

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/service-studierende/studienfachberatung/stfb_studienanfaenger/fb01anmeldung


FB02 – Wirtschaftswissenschaften

FB02

Hinweis

Bitte wählen Sie den gewünschten Studiengang aus dieser Liste aus.

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) | Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) | Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Campusrundgang und Erstsemester-Café

 

Die Studierenden werden in kleineren Gruppen über den Campus Recht- und Wirtschaft geführt. Im Anschluss gibt es bei Kaffee und kalten Getränken die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen mit anderen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Professorinnen und Professoren des Fachbereichs. 

 

Datum

Freitag, 08. Oktober 2021, 11-14 Uhr

 

Ort

Campus Recht- und Wirtschaft, Licher Str. 68, Open Air Hörsaal

 

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab dem 01. September 2021 unter folgendem Link möglich:

Anmeldung Campusführung und Erstsemester-Café


FB03 – Sozial- und Kulturwissenschaften

FB03

Hinweis

Bitte wählen Sie den gewünschten Studiengang aus dieser Liste aus.

Didaktik der Grundschule/EWL (für alle Lehramtsstudierende)

Campusführung am Philosophikum II für alle Lehramtsstudierende

Gezeigt werden die relevanten Orte der Lehrerbildung: Hörsaal, Seminargebäude, Mensa, Innenhof

 

Datum

  • Freitag, 8. Oktober, 10-11 Uhr und 11.30-12.30 Uhr mit Herr Maximilian Kopp
  • Freitag, 15. Oktober, 10-11 Uhr und 12-13 Uhr mit Frau Saskia Warburg

 

Ort

Haus B, Campus Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21B, 35394 Gießen

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bei Frau Derkacz an:

Berufliche und Betriebliche Bildung (B.A.)

BBB (digital) studieren - Handlungsempfehlungen & Tipps

Vorstellung der Professur und der Lehrenden. Diskussion über Besonderheiten der digitalen Lehre. Abgleich von Erwartungen . Handlungsempfehlungen und Tipps für das BBB Studium. Vorstellung des Tutorienprogramms für die Erstsemester des Bachelor-BBB-Studienangs. Fragen klären.

 

Datum

Freitag, 08. Oktober 2021 - 10-12 Uhr

 

Meeting-Kenndaten

https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen/j.php?MTID=m119ed410c1de8a5e34beee086f19c6b2 
Meeting-Kennnummer: 2731 436 5175
Passwort: AHqCgqWv834

 


FB04 – Geschichts- und Kulturwissenschaften

FB04

Hinweis

Bitte wählen Sie den gewünschten Studiengang aus dieser Liste aus.

Geschichte (Lehramtsstudiengänge L2, L3, L5 und BBB)

Plenumsdiskussion mit Lehrenden des Historischen Instituts

Kommen Sie zur Plenumsdiskussion mit Lehrenden des Historischen Instituts am Vormittag in digitaler Form und am Nachmittag als Präsenzangebot.

 

Datum und Uhrzeit der digitalen Plenumsdiskussion am Vormittag

richtet sich an Personen, die am Nachmittag nicht in Präsenz teilnehmen können

Freitag, 8. Oktober, 10.00 - 11.15 Uhr

Meeting-Kenndaten

https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen/j.php?MTID=m3c343a9d40cc38158ec53366549e6768

 Meeting-Kennnummer: 188 902 9140

 Passwort: f6jUqQeJp63

 

Datum und Uhrzeit der Plenumsdiskussion am Nachmittag in Präsenz

Freitag, 8. Oktober, 14.00 - 15.00 Uhr

Ort

Philosophikum I, Hörsaal A1, Otto-Behaghel-Straße 31, 35394 Gießen
Der Zugang erfolgt über den Haupteingang des Haus A (Philosophikum I)

 

Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.) | Kultur der Antike (B.A.)

Archäologie zum Anfassen (mit Dr. Michaela Stark)

Anhand von ausgewählten Objekten aus unserer Antikensammlung werden verschiedene für das Fach relevante archäologischen Zeugnisse und Materialgattungen vorgestellt und die Teilnehmer erhalten einen ersten Einblick in die Bilderwelt der griechischen und römischen Antike und zentrale methodische Fragen.

 

Datum

Freitag, 15. Oktober 2021, 15.00 Uhr

 

Ort

Philosophikum I, Haus G, Raum G 026, Otto-Behaghel-Straße 31, 35394 Gießen

 

Geschichte (Lehramtsstudiengänge L2, L3, L5)

Geschichte studieren in Gießen

Podium mit Lehrenden aus den Abteilungen des Historischen Instituts

 

Datum

Freitag, 8. Oktober, 15.00 Uhr

 

Ort

wird zu einem späteren Zeitpunkt hier bekannt gegeben

 

Katholische Theologie (B.A., M.A, alle Lehramtsstudiengänge)

Katholische Theologie auf dem Campus

Kennenlernen anderer Studierender, Vorstellung der Lehrenden, Möglichkeit für Rückfragen, Campusführung

 

Datum

Freitag, 15. Oktober 2021

13.00 - 15.00 Uhr: richtet sich an Drittsemester

15.00 - 17.00 Uhr: richtet sich an Erstsemester

 

Ort

Philosophikum I, Hörsaal A2, Otto-Behaghel-Straße 31, 35394 Gießen

Anmeldung nicht erforderlich. Bitte finden Sie sich einfach zur angegebenen Zeit am angegebenen Raum ein. (Rückfragen unter matthias.schmidt@katheologie.uni-giessen.de)

 


FB05 – Sprache, Literatur, Kultur

FB05

Hinweis

Bitte wählen Sie den gewünschten Studiengang aus dieser Liste aus.

Germanistik (B.A., M.A und alle Lehramtsstudiengänge)

Palaver unter Platanen

Offener Nachmittag mit Getränken und Snacks unter den Platanen vor dem Philosophikum I

 

Datum

Freitag, 8. Oktober, 12-16 Uhr

 

Ort

vor dem Philosophikum I, Otto-Behaghel-Straße 31, 35394 Gießen

 

Anmeldung

Anmeldungen werden erbeten bis Montag, 4. Oktober an:

Intercultural Communication and Business mit dem Hauptfach Russistik/Russisch (B.A.) | Russophone Studien (B.A.) | Slavistik (B.A.)

Campus-/Institutsführung (Philosophikum I) in Präsenz

Der Campus der JLU wird Ihnen am Anfang groß und unübersichtlich erscheinen. Aber keine Bange, Sie finden sich bestimmt schnell zurecht! Gerne möchten wir Sie dabei unterstützen und laden Sie daher dazu ein, den Campus gemeinsam zu erkunden:

  • Das Institut für Slavistik
  • Die Mensa
  • Die Universitätsbibliothek (UB)
  • Kopier- und Scanmöglichkeiten 

 

Datum

Freitag, 15. Oktober 2021, 10.00 Uhr

 

Ort

Treffpunkt: Vor der Universitätsbibliothek (Philosophikum I), Otto-Behaghel-Straße 31, 35394 Gießen

 

Anmeldung

Bitte um Voranmeldung! Diese nimmt entgegen

Intercultural Communication and Business (ICB) mit dem Hauptfach Anglophone Studies (B.A.) | Anglophone Studies (B.A.)

Welcome event for our new BA students

This is an optional event in addition to the digital introductions to ICB and Anglophone Studies.

 

Datum

Freitag, 15. Oktober 2021, 12:30 Uhr

 

Ort

Philosophikum I, Hörsaal A 1, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen

 

Anmeldung

Anmeldung erforderlich unter folgender Emailadresse:

Intercultural Communication and Business (ICB) mit dem Hauptfach Anglophone Studies (M.A.) | Anglophone Studies (M.A.)

Welcome event for our new MA students

This is an optional event in addition to the digital introductions to ICB and Anglophone Studies.

 

Datum

Freitag, 15. Oktober 2021, 15:00 Uhr

 

Ort

Philosophikum I, Hörsaal A 1, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen

 

Anmeldung

Anmeldung erforderlich unter folgender Emailadresse:

Französisch/Spanisch Lehramtsstudiengänge (L1 und L2 Französisch | L3 Französisch/Spanisch | BBB Französisch/Spanisch)

Begrüßung aus dem Institut für Romanistik

  • Kurzvorstellung der Lehramtsstudiengänge + Fragerunde (J. Korell) | Einführung in die Struktur und Charakteristika der Lehramtsstudiengänge
  • Vorstellung der Arbeit und Angebote der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik (SLW-Rom) | Führung durch die SLW-Rom, Erprobung der Angebote durch Studienanfänger*innen (S. Veissi)
  • Studierendengespräche "Romanistik aus Studierendensicht" (J. Korell)  | Lehramtsstudierende (höheren Semesters) teilen ihre Studienerfahrungen mit den Studienanfänger*innen, die weitere Fragen stellen können

 

Datum

 Freitag, 8. Oktober 2021

  • 10.00 - 10.30 Uhr
  • 10.30 - 11.00 Uhr
  • 11.00 - 11.30 Uhr

 

Ort

Philosophikum II, Haus G, Raum 119 (1. OG), Karl-Glöckner-Straße 21, 35394 Gießen


Anmeldung

Um Anmeldung wird bis zum 6. Oktober 2021 über diese Mailadresse gebeten:

Angewandte Theaterwissenschaft (B.A.)

Questions and Evaluation of the Introduction Week

Die Einführungswoche für die Erstsemesterstudierenden, die von den Mentor*innen gemeinsam mit den Lehrenden des Institus organisiert wird, findet am Freitag ihren Abschluss. Hier können letzte Fragen geklärt und Feedbackkommentare formuliert werden.

 

Datum

Freitag, 15. Oktober 2021, 10.00 - 13.00 Uhr

 

Ort

nach Ankündigung

 

Weitere Infos

Die Erstsemesterstudierenden wurden bereits per Mail kontaktiert und informiert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Instituts für Theaterwissenschaft https://www.uni-giessen.de/fbz/fb05/atw/Kontakte


FB06 – Psychologie und Sportwissenschaft

FB06

Hinweis

Bitte wählen Sie den gewünschten Studiengang aus dieser Liste aus.

Sportwissenschaft (alle Lehramtsstudiengänge)

Virtueller Campusrundgang Sportwissenschaft

Bei dem 'virtuellen Campusrundgang' am Institut für Sportwissenschaft am Kugelberg erhalten Sie einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten (u.a. Sporthallen, Hörsaal, Kraftraum, Schwimmbad). Zudem lernen Sie die zuständigen Personen aus den Sekretariaten, die Studienkoordinatorin, unsere Fachschaft sowie alle Arbeitsbereiche (Trainingswissenschaft, Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie, Sportdidaktik,…) kennen und erfahren relevante Informationen zum Einstieg in Ihr Studium. Kommen Sie vorbei!

 

Datum

Freitag, 8. Oktober 2021, 10-12 Uhr

 

Meeting-Kenndaten

https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen/j.php?MTID=m66798cc6f9503b0cb599ea3b935fe38c
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2732 118 1194
Meeting Passwort: Campusrundgang 


Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zugang zu der Veranstaltung erhalten Sie über den beigefügten Link zum Videokonferenztool Webex.


FB07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie

FB07

Hinweis

Bitte wählen Sie den gewünschten Studiengang aus dieser Liste aus.

Geographie (B.A.)

Einführung und Begrüßung der Studienanfänger*innen des Bachelorstudiengangs Geographie

 

Datum

Freitag, 15. Oktober, ab 9.15 Uhr

 

Ort

Hörsaal Zeughaus (EG, Hörsaal/Ze-gH/EG), Senckenbergstr. 3, 35390 Gießen

Geographie (Lehramtsstudiengänge L2, L3 und L5)

Informationen zum Studium der Geographiedidaktik

  • kurze Einführung in das Fach Geographie
  • Informationen zum Lehramtsstudium der Geographie

 

Datum

Freitag, 8. Oktober 2021
erste Gruppe: 10.00 - 11.30 Uhr

zweite Gruppe: 14.00 - 15.30 Uhr

 

Ort

GeoAtelier am Institut für Geographie, Abteilung Geographiedidaktik, Karl-Glöckner-Straße 21 G, 35394 Gießen

 

Anmeldung

Anmeldung für beide Präsenzveranstaltungen unter

 

Da jeweils nur 20 Plätze bei beiden Präsenzangeboten vergeben werden können, besteht die Möglichkeit einer Online-Teilnahme. Schreiben Sie dazu bitte auch eine Mail an
Danach erhalten Sie den Link für die Online-Teilnahme per Mail.


FB09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement

FB09

Hinweis

Bitte wählen Sie den gewünschten Studiengang aus dieser Liste aus.

alle Studiengänge des FB 09 mit dem Abschluss B. Sc.

Online-Fragestunde

Ergänzend zur Studieneinführungswoche (StEW) bietet das Studiendekanat des Fachbereichs 09 eine Online-Fragestunde an, in der vor Vorlesungsstart offene Fragen geklärt werden können.

 

Datum

Freitag, 8. Oktober 2021, 9:00 Uhr

 

Meeting-Kenndaten der Online-Sprechstunde

Zugangslink zur Online-Sprechstunde: https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen/j.php?MTID=mf2bfaecb37e1a09d5cdbd8f2983c4c92 
Meeting-ID: 188 455 5337
Passwort: FB09JLU-Bachelor

 

weitere Hinweise

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb09/studium/allg/studienstart


FB10 – Veterinärmedizin

FB10

Hinweis

Bitte wählen Sie den gewünschten Studiengang aus dieser Liste aus.

Tiermedizin

Begrüßung der Erstsemester am Fachbereich

Offizielle Begrüßung am Fachbereich mit Vorträgen zum Studium und zum Berufsbild "Tierarzt" und anschließender Fragerunde sowie Campusrundgang.

 

Datum

Donnerstag, 14. Oktober, 9.00-10.30 Uhr und 11.00 -12.30 Uhr
Freitag, 15. Oktober, 9.00-10.30 Uhr

 

Ort

Donnerstag: Physiologie-Hörsaal, Frankfurter Straße 100, 35392 Gießen
Freitag: Anatomie Hörsaal, Frankfurter Straße 98, 35392 Gießen

 

Die Einteilung erfolgt in den jeweiligen Mentorengruppen im Rahmen der Studieneinführungswoche.


Teilnahme

Da die Studieneinführungsangebote der JLU (StEW und StET) in diesem Jahr in digitaler Form stattfinden, haben wir Ihnen hier Infos zusammengestellt, damit Sie gut und erfolgreich teilnehmen können.
Accordion

Muss ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist für die digitalen Einführungsveranstaltungen nicht erforderlich. Informieren Sie sich auf dieser Seite über die technischen Voraussetzungen und kommen Sie dann einfach zur Begrüßungsveranstaltung.

Welches Programm wird genutzt?

Für die Treffen der Gruppen nutzen wir in erster Linie das Programm Cisco Webex Meetings (weitere Informationen).

Im Verlauf der Woche werden Sie weitere Programme der JLU kennen lernen, z.B. Programme, die für die Anmeldung zu Veranstaltungen und/oder Prüfungen relevant sind, wie auch unsere Lernplattform ILIAS.

Mit welchen Geräten kann ich teilnehmen?

Grundsätzlich ist die Teilnahme mit jedem Gerät, das Videochat-fähig ist, möglich. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend die Teilnahme per Laptop/PC, da diese ein angenehmeres Arbeiten und leichteres Multitasking ermöglichen und einige Funktionen der Software für den gemeinsamen Austausch ausschließlich am PC nutzbar sind.

Kamera und Mikrofon sind wichtig, da es ja auch darum geht, die anderen Studienanfänger/innen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, um dann gemeinsam gut ins Studium zu starten. Optional erleichtern Kopfhörer / ein Headset die Verständigung und vermeiden akustische Rückkopplungen.

Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten (Smartphone / Tablet) ist natürlich möglich, aber nicht optimal, da nicht alle Funktionen der Websoftware genutzt werden können. Wenn Sie aber nur ein mobiles Endgerät zur Verfügung haben, ist die Teilnahme auf jeden Fall trotzdem möglich.

Wie kann ich mich auf die Teilnahme vorbereiten?

Sie können einer Veranstaltung per Desktop-App beitreten oder alternativ direkt im Browser. Die Teilnahme funktioniert am besten über die Webex-Desktop-App (Windows). Laden Sie diese hier herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC. Wenn Sie den Test (s.u.) bei Cisco machen, werden Sie zum Download geführt.

Sollte die Nutzung der App nicht möglich sein, können Sie auch mit Ihrem Webbrowser an einem Meeting teilnehmen. Hierzu können Sie auf der Seite der Veranstaltung den Hinweis "Treten Sie über Ihren Browser bei" anklicken. Wir empfehlen den Browser Firefox; Webbrowser wie Safari oder Internet Explorer werden nicht unterstützt.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen dringend, die Meetingteilnahme im Vorfeld direkt bei Cisco zu testen: https://www.webex.com/de/test-meeting.html

Wie trete ich der Begrüßungsveranstaltung bei?

Den Link zur Begrüßungsveranstaltung finden Sie auf diesen Überblicksseiten, jeweils im Reiter "Termine": StEW für alle grundständigen Studiengänge sowie StET für alle Masterstudiengänge.

 

Teilnahme über die Webex-App

Klicken Sie auf „Link öffnen“ um den Meeting-Link mit der Webex-App zu starten. Sie werden in den Meeting-Raum geleitet.

Achtung: Falls Sie zu früh dran sind und die Veranstaltung noch nicht gestartet wurde, müssen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen. Das Meeting öffnet sich nicht automatisch, wenn Sie die App offen haben.

Bei der ersten Verwendung der App bzw. schon beim Test auf der Cisco-Seite werden Sie nach dem Namen und einer E-Mail-Adresse gefragt. Geben Sie dort bitte Ihren Namen ein (möglichst Vorname und mindestens den Anfangsbuchstaben des Nachnamens, dieser wird dann auch im Meeting angezeigt). Wenn Sie sie bereits erhalten haben, geben Sie bitte Ihre JLU-E-Mailadresse an, ansonsten Ihre private E-Mailadresse.

Sie werden auch gefragt, ob die Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlauben, hier sollten Sie zustimmen, damit diese dann auch in der StEW/StET genutzt werden können. (Falls Sie mehrere Kameras oder Mikrofone haben, müssen Sie angeben, welche genutzt werden sollen.)

 

Teilnahme über den Webbrowser

Wir empfehlen die Teilnahme über die Webex-App (siehe oben). Falls dies nicht möglich ist, empfehlen wir den Browser Firefox; Webbrowser wie Safari oder Internet Explorer werden nicht unterstützt.

Folgen Sie auf der Veranstaltungsseite dem Hinweis "Treten Sie über Ihren Browser bei". Anschließend können Sie das Mikrofon und die Kamera auswählen. Wenn Sie "Entscheidung merken" anwählen, müssen Sie es später nicht mehr eingeben.

Mögliches Problem: Es kann sein, dass die Windows Firewall (ggf. auch die MacOS-Firewall) einige Features der App blockiert. Wählen Sie "Zugriff zulassen" aus.

Wie komme ich ich den virtuellen Gruppenraum?

Die Gruppeneinteilung erfolgt in der Begrüßungsveranstaltung. Hier werden dann auch die Links zu Ihrem virtuellen Gruppenraum bekanntgegeben.

Worauf muss ich im Online-Meeting achten?

Suchen Sie sich einen möglichst stillen Ort – Umgebungsgeräusche werden meist sehr laut in Online-Meetings übertragen und verhindern, dass die anderen Teilnehmenden sich untereinander gut verstehen.

Schalten Sie am besten Ihr Mikrofon stets auf Stumm, wenn Sie selbst gerade nichts sagen möchten oder einer Veranstaltung mit vielen Teilnehmenden beitreten. Vergessen Sie nur nicht es wieder anzuschalten, wenn Sie etwas sagen wollen.

Bei der Begrüßungsveranstaltung schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Es werden viele Teilnehmer/innen erwartet und das könnte das System überlasten.

In den Gruppensitzungen schalten Sie bitte die Kamera an – Sie wollen sich ja kennenlernen.

Es kann passieren, dass plötzlich ein quietschendes Geräusch entsteht, das immer lauter wird. Es handelt sich dabei um eine Rückkopplung. Schalten Sie am besten direkt kurz Ihr Mikrofon aus. Nutzen Sie Kopfhörer / ein Headset, damit die Geräusche aus den Lautsprechern nicht wieder per Mikrofon an das Meeting zurück übertragen werden.

Weitere Infos