Digitale Premiere der U.S.-German Summer Law School: Bewaffnete Konflikte, Notstand und Krisen

12. Auflage der deutsch-amerikanischen Summer Law School wegen der Corona-Pandemie vom 19. bis zum 31. Juli 2020 erstmals im Online-Format – Große Resonanz, positives Echo

Nr. 125 • 12. August 2020

Die U.S.-German Summer Law School feierte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ihre digitale Premiere. Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die University of Wisconsin Law School begrüßten 60 Teilnehmende aus über 20 Nationen, unter anderem aus Brasilien, Botswana, China, Indonesien, Indien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Ungarn und den USA. Am 19. Juli 2020 startete die erste vollständig digitale Version der Summer Law School. Nach zwölf Tagen mit einem umfangreichen und vielfältigen Online-Programm zum Leitthema „Bewaffnete Konflikte, Notstand und Krisen“ waren sich das Organisationsteam unter der Leitung von Dr. Jaś-Nowopolska, JLU, die Dozentinnen und Dozenten sowie die Teilnehmenden sicher: Die 12. Auflage der deutsch-amerikanischen Summer Law School war ein voller Erfolg – trotz oder sogar wegen der besonderen Umstände.

„Aufgrund der veränderten Bedingungen war die Teilnehmergruppe noch vielfältiger als sonst. Angeregte Diskussionen und der Austausch eigener Erfahrungen zu den jeweiligen Themen prägten die Vorlesungen“, zieht der Initiator und akademische Leiter Prof. Dr. Thilo Marauhn, Professur für Öffentliches Recht und Völkerrecht an der JLU, ein sehr positives Fazit. „Ich bedanke mich besonders herzlich für die Bereitschaft, das digitale Experiment zu wagen, bei meinem Kollegen Prof. Dr. Anuj C. Desai von unserer Partnerfakultät in Madison“. Das Organisationsteam zeigte sich überrascht und begeistert sowohl vom unerwartet großen internationalen Interesse an dem digitalen Angebot als auch von der sehr hohen Anzahl exzellenter Bewerbungen – wenngleich die persönlichen Kontakte schmerzlich vermisst wurden.

Das Sommerprogramm wird alljährlich am Fachbereich 01 – Rechtswissenschaft der JLU in Kooperation mit den Partneruniversitäten in Wisconsin durchgeführt. Normalerweise findet die Summer Law School als Präsenzkurs in der Universitätsstadt Gießen statt und ermöglicht internationalen Studierenden, die an der JLU im Campusbereich Recht und Wirtschaft zusammenkommen und darüber hinaus ein Freizeit- und Exkursionsprogramm absolvieren, erste Einblicke ins deutsche Hochschul- und Studierendenleben.

Diesmal absolvierten die Studierenden den knapp zweiwöchigen Kurs jeweils zu Hause. Dabei stand vor allem die Fachwissenschaft mit vielfältigen und aktuellen Fragestellungen aus den zwei Themenfeldern „Internationaler Menschenrechtsschutz“ und „Humanitäres Völkerrecht“ im Fokus. Die Konflikte in Syrien, Libyen und Jemen kamen ebenso zur Sprache wie das Recht auf Gesundheit unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Die Online-Vorlesungen langen in den Händen des Völkerrechtlers Prof. Dr. Thilo Marauhn, der u.a. auch Präsident der internationalen humanitären Ermittlungskommission ist, und von Dr. Sorcha MacLeod, Associate Professor und Marie Skłodowska Curie Individual Fellow am Centre for Private Governance (CEPRI) an der Juristischen Fakultät der Universität Kopenhagen, zugleich unabhängiges Mitglied der Arbeitsgruppe des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen betreffend den Einsatz von Söldnern als Mittel zur Verletzung der Menschenrechte und zur Verhinderung des Selbstbestimmungsrechts der Völker.

Das deutsch-amerikanische Team wird im Herbst darüber beraten, ob das langjährige Angebot auch jenseits der Pandemie digital fortentwickelt werden soll, etwa im Sinne von „Blended Learning“ in einer Mischung aus digitalen und Präsenzveranstaltungen.

Professur für Öffentliches Recht und Völkerrecht
Dr. Magdalena Jaś-Nowopolska, LL.M.

Licher Straße 76
Telefon:  0641 99-21150/1