JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz informieren am 12. September 2014 über die Planungen zum Neubau für Lungen- und Infektionsforschung am Standort Gießen – Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen

Erkrankungen der Lunge und der Atemwege zählen weltweit zu den häufigsten und tödlichsten Krankheiten. Gleichzeitig stellen Infektionskrankheiten mit immer neuen Erregervarianten in Zeiten der Globalisierung eine weltweite Bedrohung dar. An der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bestehen sowohl in der Lungen- als auch in der Infektionsforschung herausragende Forschungskonsortien von nationaler und internationaler Bedeutung. Gießen ist Sitz des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) und Partnerstandort des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF). Um Spitzenforschung auf dem Gebiet zu ermöglichen und den Expertinnen und Experten am Standort Gießen geeignete Forschungsbedingungen bieten zu können, wird auf dem lebenswissenschaftlichen Campus am Aulweg ein neues Forschungsgebäude entstehen, das Center for Infection and Genomics of the Lung (CIGL).

Zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zum Center for Infection and Genomics of the Lung (CIGL) von Universität und Stadt Gießen laden JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz gemeinsam die interessierte Öffentlichkeit sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 12. September 2014, um 18 Uhr im Kleinen Hörsaal im Biomedizinischen Forschungszentrum Seltersberg (BFS), Schubertstraße 81 statt.

Bei dem CIGL handelt es sich um ein vom Wissenschaftsrat empfohlenes und von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) beschlossenes Forschungsgebäude. Der geplante Neubau für Lungen- und Infektionsforschung wird jeweils zur Hälfte vom Bund und vom Land Hessen finanziert und soll ca. 16 Millionen Euro kosten. Hinzu kommen rund sieben Millionen Euro für die Erstausstattung. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant. Eine große Baudynamik der JLU am Campus Seltersberg wird es in Zukunft ermöglichen, medizinische Spitzenforschung in unmittelbarer Nähe zusammenzuführen. Das CIGL-Forschungsgebäude stellt eine hervorragende Ergänzung u.a. zum Biomedizinischen Forschungszentrum und zum im Bau befindlichen Forschungsgebäude Medizin dar.

• Termin

am 12. September 2014 um 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Biomedizinisches Forschungszentrum Seltersberg (BFS), Schubertstraße 81, Kleiner Hörsaal, EG, 35392 Gießen

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041