Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

Publications

2019

Bissinger, K. (2019). Sustainability Labels: Are Price Premia Relevant in Online Food Retailing? International Journal of Food & Agribusiness Marketing. https://doi.org/10.1080/08974438.2018.1520177

Jensen, J. D., Christensen, T., Denver, S., Ditlevsen, K., Lassen, J., & Teuber, R. (2019). Heterogeneity in consumers’ perceptions and demand for local (organic) food products. Food Quality and Preference. 73, 255-265. https://doi.org/10.1016/j.foodqual.2018.11.002

Gassler, B., Fronzeck, C., Spiller, A. (2019). Tasting organic: The influence of taste and quality perceptions on the willingness to pay for organic wine. International Journal of Wine Business Research, forthcoming

2018

Bissinger, K. (2018). Price Fairness: Two Stage Comparison of Conventional and Fairtrade Prices. Journal of International Consumer Marketing. https://doi.org/10.1080/08961530.2018.1482525

Burggraf, C., Teuber, R., Brosig, S., & Meier, T. (2018). Review of a priori dietary quality indices in relation to their construction criteria. Nutrition Reviews, 76(10). https://doi.org/10.1093/nutrit/nuy027

Dolgopolova, I., & Teuber, R. (2018). Consumers’ willingness to pay for health benefits in food products: A meta-analysis. Applied Economic Perspectives and Policy, 40(2), 333–352. https://doi.org/10.1093/aepp/ppx036

Yormirzoev, M., Teuber, R., & Li, T. (2018). Food quality vs food patriotism. British Food Journal, https://doi.org/10.1108/BFJ-02-2018-0088

Meyerding, S., Kürzdörfer, A., Gassler, B. (2018). Consumer Preferences for Superfood Ingredients—the Case of Bread in Germany. Sustainability, 10(12), 4667. https://doi.org/10.3390/su10124667

Gassler, B., Spiller, A. (2018) Is it all in the MIX? Consumer preferences for segregated and mass balance certified sustainable palm oil. Journal of Cleaner Production, 195, 21-31. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2018.05.039

Gassler, B., Xiao, Q., Kühl, S., Spiller, A. (2018). Keep on grazing: factors driving the pasture-raised milk market in Germany. British Food Journal, 120(2), 452-467, 2018. https://doi.org/10.1108/BFJ-03-2017-0128

Kühl, S., Sonntag, W.I., Gauß, N., Gassler, B., Spiller, A. (2018). Bürgerbewertung unterschiedlicher Haltungssysteme von Milchkühen, Mastschweinen und Masthühnchen: Ein systematischer Vergleich. In: Christoph-Schulz, I. Journal of Consumer Protection and Food Safety. https://doi.org/10.1007/s00003-017-1144-7

Sonntag, W.I., Golze, S., Kutschbach, A., Gassler, B., Spiller, A. (2018). Bürgerreaktionen auf Zielkonflikte in der Hühnchenmast. In: Christoph-Schulz, I. Journal of Consumer Protection and Food Safety. https://doi.org/10.1007/s00003-017-1144-7

2017

Bissinger, K. & Leufkens, D. (2017). Ethical food labels in consumer preferences. British Food Journal, 119(8), 1801-1814. https://doi.org/10.1108/BFJ-10-2016-0515

Perekhozhuk, O., Glauben, T., Grings, M., & Teuber, R. (2017). Approaches and Methods for the Econometric Analysis of Market Power: a Survey and Empirical Comparison. Journal of Economic Surveys, 31(1), 303–325. https://doi.org/10.1111/joes.12141

Kühl, S., Gassler, B., Spiller, A. (2017). Labeling strategies to overcome the problem of niche markets for sustainable milk products: The example of pasture-raised milk. Journal of Dairy Science, 100(6), 4197-5118. https://doi.org/10.3168/jds.2016-11997

2016

Bobojonov, I., Teuber, R., Hasanov, S., Urutyan, V., & Glauben, T. (2016). Farmers’ export market participation decisions in transition economies: A comparative study between Armenia and Uzbekistan. Development Studies Research, 3(1). https://doi.org/10.1080/21665095.2016.1262272

Burggraf, C., Teuber, R., & Glauben, T. (2016). Dietary quality as a non-medical health input: A theoretical approach to analyse the demand for dietary quality. European Review of Agricultural Economics, 43(5), 805–839. https://doi.org/10.1093/erae/jbv040

Güsten S., Henkel, T. & Möser, A. (2016). Lieber schnell zum Discounter? Einfluss von Transaktionskosten auf die Einkaufsstättenwahl. Berichte über Landwirtschaft 94, Bd. 2 (August). http://dx.doi.org/10.12767/buel.v94i2.116.g278

Gassler, B., von Meyer-Höfer, M., Spiller. A. (2016). Exploring consumers’ expectations of sustainability in mature and emerging markets. Journal of Global Marketing, 29(2), 71-84. https://doi.org/10.1080/08911762.2015.1133869

Teuber, R., Dolgopolova, I., & Nordström, J. (2016). Some like it organic, Some like it purple and some like it ancient: Consumer preferences and WTP for value-added attributes in whole grain bread. Food Quality and Preference, 52. https://doi.org/10.1016/j.foodqual.2016.05.002

2015

Bruschi, V., Shershneva, K., Dolgopolova, I., Canavari, M., & Teuber, R. (2015). Consumer Perception of Organic Food in Emerging Markets: Evidence from Saint Petersburg, Russia. Agribusiness, 31(3). https://doi.org/10.1002/agr.21414

Bruschi, V., Teuber, R., & Dolgopolova, I. (2015). Acceptance and willingness to pay for health-enhancing bakery products - Empirical evidence for young urban Russian consumers. Food Quality and Preference, 46. https://doi.org/10.1016/j.foodqual.2015.07.008

Burggraf, C., Kuhn, L., Zhao, Q.-R., Teuber, R., & Glauben, T. (2015). Economic growth and nutrition transition: An empirical analysis comparing demand elasticities for foods in China and Russia. Journal of Integrative Agriculture, 14(6). https://doi.org/10.1016/S2095-3119(14)60985-0

Burggraf, C., Teuber, R., Brosig, S., & Glauben, T. (2015). Economic growth and the demand for dietary quality: Evidence from Russia during transition. Economics and Human Biology, 19. https://doi.org/10.1016/j.ehb.2015.08.002

Chen S., Möser, A. & Nayga, R.M. Jr. (2015). Too Busy to Eat with Kids? Parental Work and Children's Eating. Applied Economic Perspectives and Policy 37 (3). 347-377. http://aepp.oxfordjournals.org/content/37/3/347.full;   Podcast dazu: http://www.oxfordjournals.org/podcasts/aepp_37.03.mp3

Dolgopolova, I., Teuber, R., & Bruschi, V. (2015). Consumers’ perceptions of functional foods: Trust and food-neophobia in a cross-cultural context. International Journal of Consumer Studies, 39(6). https://doi.org/10.1111/ijcs.12184

Dreyer, H., Güsten, S. N., Herrmann, R. und S. Nerreter (2015). Exportverhalten in der deutschen Ernährungswirtschaft: Empirische Ergebnisse für den Export von Bier und Wein. Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie 24, 171-180.

Perekhozhuk, O., Glauben, T., Teuber, R., & Grings, M. (2015). Regional-level analysis of oligopsony power in the ukrainian dairy industry. Canadian Journal of Agricultural Economics, 63(1). https://doi.org/10.1111/cjag.12037

Gassler, B. (2015). Millennial wine consumer's preferences and willingness-to-pay for eco-labeled wine. Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie 24, 131-140.

2014

Elsholz, R. & Harsche, J. (2014). Determinants of Regional Disparities in Farm Income: Markets or Policy? Economia Agro-Alimentare. 19 (1), 13–36. https//dx.doi.org/10.3280/ECAG2014-001002

Möser, A. & Leonhäuser, I.-U. (2014). Too Bustling to Cook? – Management of Food Provision in German Family Households with Employed Mothers. International Journal of Home Economics 7 (2): 36-52.

Möser, A. & Kriep, L. (2014). Bequeme Preise im Quickservice-Bereich. German Journal of Agricultural Economics, 63(2): 96-108.