Inhaltspezifische Aktionen

Forschungsprojekte

Eine Übersicht der Forschungsprojekte der Didaktik.


Selbstlernwerkstatt

Die Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik (SLW-Rom) ist ein Lehrinnovationsprojekt, das im Rahmen der 1. und 2. Phase des BMBF-Projektes „Einstieg mit Erfolg“ (EmE) am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen entstanden ist und fortlaufend in Theorie und Praxis weiterentwickelt werden konnte.

Mehr

Sprachlernberatung macht Schule

Im Projekt „Sprachlernberatung macht Schule“, das im Rahmen unserer Kooperation mit den Campusschulen „CBES“ und „Herderschule“ im Jahr 2021 gestartet ist, wird das Konzept der Sprachlernberatung auf den Schulkontext übertragen.

Mehr

Internetbasierte Sprachlernberatung zum e-Tandem

Das Projekt "Internetbasierte Sprachlernberatung zum e-Tandem" (ISeT) ist Teil der International Virtual Academic Collaboration (IVAC) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

VERA-8 Französisch

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Bildungsmonitoring VERA-8 Französisch – Entwicklung von Testaufgaben“ arbeitet die Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der JLU Gießen als fachdidaktischer Partner mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der HU Berlin zusammen.

Mehr

Romanistik Digital

Lernen Sie hier die Medieninitiativen "Schule @ Zukunft" und "TE@M: Teacher Education @nd Media" kennen. 

Schule @ Zukunft