Inhaltspezifische Aktionen

HeFDI Data Talk: eLabFTW - Überblick und neue Funktionalitäten

Einladung zum virtuellen HeFDI Data Talk am Freitag, 10. Februar, 11h-12h https://t1p.de/1gjxb

Wann

10.02.2023 von 11:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

per Videokonferenz, Anmeldungslink in der Beschreibung

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-14013

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

eLabFTW ist in aller Munde - das elektronische Laborbuch (ELN) bietet für viele Disziplinen einen generischen Ansatz, Laborarbeiten und Experimente zu erfassen und digital zu dokumentieren. Arbeitsgruppen können dort zusammenarbeiten und ihre erfassten Daten im Prozess teilen. Auch in der Landesinitiative HeFDI-Hessische Forschungsdateninfrastrukturen bieten bereits einige Standorte dieses Laborbuch als generischen Dienst an.

Beim HeFDI Data Talk am 10. Februar haben wir deshalb einen besonderen Gast: Der Hauptentwickler von eLabFTW, Nicolas Carpi, stellt uns sein Produkt genauer vor, insbesondere mit Blick auf neue Funktionalitäten etwa hinsichtlich Metadaten, aber auch hinsichtlich auf Interoperabilität zwischen unterschiedlichen ELN-Tools. Anschließend besteht wie immer Gelegenheit zur Diskussion.

Dieser HeFDI Data Talk wird auf Englisch gehalten. Hier geht es zur Anmeldung https://t1p.de/v2ge2.

Die HeFDI Data Talks (https://t1p.de/5rga0) sind eine Veranstaltungsreihe, die jeden zweiten Freitag von 11h bis 12h stattfindet. Hier werden aktuelle Themen und Angebote zu Daten- und Softwaremanagement präsentiert und diskutiert. Die Talks richten sich an Forschende und Lehrende hessen- und bundesweit, aber auch an die Datenmanagement-Community und an Stakeholder. Die Data Talks werden, ebenso wie die Landesinitiative HeFDI, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK).