Inhaltspezifische Aktionen

Girls'Day & Boys'Day

Jedes Jahr gegen März/April findet die bundesweite Kampagne Girls'Day und Boys'Day statt. Alle Einrichtungen der JLU-Gießen sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen

 


 

 

Die Hochschulleitung unterstützt den Girls’Day und den Boys’Day und lädt alle Einrichtungen der JLU herzlich dazu ein, sich zu beteiligen. Hier finden Sie den Girls'Day/Boys'Day Flyer, der Sie bei der Orga unterstützen kann.

Die Kampagne ist ein Beitrag zur beruflichen Orientierung von Jungen und Mädchen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Die JLU bietet im Rahmen des Girls'Day und Boys'Day die Möglichkeit, Berufe oder Studienfächer kennenzulernen, in denen Frauen bzw. Männer unterrepräsentiert sind: Der „Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufs- und Studiumsvorstellungen von Mädchen zu erweitern, der „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ gibt Jungen die Möglichkeit, Berufe bzw. Studienfächer kennenzulernen, in denen traditionell weniger Männer tätig sind.

Um Ihre Einrichtung vorzustellen, könnten Sie zum Beispiel folgendes anbieten:

  • Führung durch Ihre Einrichtung/Ihr Institut und/oder die Vorstellung eines Studienfachs
  • Durchführung von Experimenten
  • Besichtigung von Laboren
  • Fragerunde mit Azubis/Studierenden/Mitarbeitenden

Weiterführende Informationen zum Boys'Day finden Sie hier

Weiterführende Informationen zum Girls'Day finden Sie hier

Girls'Day-Berufeliste

Boys'Day-Berufeliste

 

Pressemitteilung Girls'Day & Boys'Day 2019

Boys'Day 2019 im Büro für Chancengleichheit

 

Am 28. März 2019 lernten die drei Teilnehmer des Boys'Day verschiedene Arbeitsbereiche im Büro für Chancengleichheit wie auch im Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten kennen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde zunächst die Post geholt und in die jeweiligen Büros verteilt. Anschließend erarbeiteten die Schüler ein Schaubild der Organisationsstruktur der JLU und lernten die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Vereinbarkeit und Chancengleichheit genauer kennen.

Praxisnahe Arbeitsbeispiele wurden anhand der Kitaplatzvergabe sowie bei der Unterstützung eines Dual Career Falls vermittelt. Die positiven Bescheide wurden nach ihrer Fertigstellung gemeinsam ins Präsidium gebracht und zur Unterschrift im Vorzimmer des Präsidenten abgegeben.

Es folgten ein Spaziergang über den Campus sowie ein kurzer Besuch in der Bibliothek. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa standen Gespräche und Überlegungen zu Ausbildung, Studium und mögliche Berufswahl im Mittelpunkt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren drei Teilnehmern - ihr Interesse an den Handlungsfeldern des Büros für Chancengleichheit wie auch ihre Vorkenntnisse haben uns sehr beeindruckt und wir freuen uns, wenn wir diese am Boys'Day 2019 noch erweitern konnten.

Fotos: Stefanie Buchholz