Einzigartige Einblicke in die Arbeit eines Zoos und den Artenschutz für Studierende der Veterinärmedizin

Seit 30 Jahren kooperiert der Fachbereich Veterinärmedizin der Universität Gießen mit dem Zoo Loro Parque auf Teneriffa

Nr. 198 • 16. Oktober 2013

Eine neugierige Studierendengruppe der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) steht in Teneriffa an einem Orca-Becken und beobachtet die Tiere und ihre Trainerin bei der Arbeit – eine Exkursion der ungewöhnlichen Art. Möglich wurde sie durch die seit 30 Jahren bestehende Kooperation zwischen dem weltbekannten Zoo Loro Parque auf Teneriffa und dem Fachbereich 10 – Veterinärmedizin der JLU. Diese einzigartige Zusammenarbeit ermöglicht es jedes Jahr zwanzig Studierenden der Veterinärmedizin, im Rahmen der Wahlpflicht „Tierschutz von Ziergeflügel und exotischen Wildtieren“ nach Puerto de la Cruz (Teneriffa) zu reisen. Dort lernen sie wichtige Aspekte des Artenschutzes kennen und blicken hinter die Kulissen des Zoos – eine solche Exkursion ist allein Studierenden der JLU vorbehalten.

Betreut wurde die Exkursion von Prof. Dr. Michael Lierz von der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische der JLU, die Gruppe kehrte nun nach Gießen zurück. Neben dem Kennenlernen des Zoos Loro Parque stand das fachliche Wissen im Vordergrund –  von der Handaufzucht und Ernährung von Papageien bis hin zu Grundlagen des tiergerechten Trainings für Orcas wurde viel Fachwissen in Vorträgen vermittelt.

Anschließend setzten die Studierenden die Theorie in die Praxis um: In der „Baby-Station“, in der das Leben von vielen Papageien beginnt, halfen sie, die Jungtiere zu pflegen und zu füttern und wurden Zeugen der ersten Flug- und einiger frecher Ausbruchversuche. Die Studierenden lernten außerdem etwas über die Haltung und Biologie von Pinguinen sowie Trainingsmethoden und -ziele bei der Arbeit mit Delfinen. Auf dem Programm stand auch ein Besuch der zooeigenen Klinik. Neben Papageien waren hier Erdmännchen, Flamingos und Fische als Patienten anzutreffen. Gerade diese Station war sehr lehrreich für die Studierenden und bot ihnen eine gute Orientierungshilfe für ihre berufliche Zukunft.

Prof. Dr. Michael Lierz
Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische