Inhaltspezifische Aktionen

Marketing

Vorlesung und Übung

Angebotsrhythmus: Wintersemester

In der Vorlesung und Übung wird ein erster Einblick in das Marketing gegeben. Die Marketingidee, in deren Zentrum die Kundenorientierung und die bestmögliche Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen der Kunden stehen, wird ebenso erläutert wie grundlegende marketingtheoretische Ansätze und die Einbindung des Marketings in die Unternehmung.

Zunächst erfolgt eine Sensibilisierung für das Marketing. Anschließend wird ein Verständnis für Kunden, die im Zentrum des Marketings stehen, entwickelt. Es folgt ein Überblick darüber, wie man Märkte gezielt analysieren kann. Anschließend wird das Vorgehen zur Planung von Zielen und Strategien erläutert. Ein Schwerpunkt der Vorlesung bildet die Maßnahmengestaltung im Rahmen des Marketing-Mix der Unternehmung. Die Basis dafür bilden die festzulegenden Markenoptionen, die die Grundlage zur Ausgestaltung der Produktpolitik, der Kommunikationspolitik, der Preispolitik und der Distributionspolitik dienen. Diese werden ebenfalls detailliert dargelegt. Die Vorlesung schließt mit der Kontrolle von Zielen, Strategien und Maßnahmen und der Verankerung des Marketings im Unternehmen.

Die Übung zur „Marketing“ Vorlesung findet in Form von Web-Based-Trainings (WBTs) statt. Hierbei erfolgt eine Vertiefung der vorgestellten Inhalte anhand einer Fallstudie, die entsprechend den Vorlesungsschwerpunkten in einer WBT-Serie abgehandelt wird. Übungsfragen helfen zudem, beim Selbststudium die Inhalte weiter zu vertiefen.

  • Marktakteure verstehen
  • Marketingstrategien entwickeln
  • Marketingmaßnahmen gestalten
  • Marketingstrategien implementieren