Inhaltspezifische Aktionen

Proseminar Marketing

Inhalt des Proseminars

Im Rahmen des Bachelor-Proseminars bearbeitet jeder Studierende ein aktuelles Marketing oder  Vertriebsthema, welches ein möglicher Ideenlieferant einer potentiellen Bachelorthesis an der Professur für Marketing sein kann. Dabei behandelt jeder Studierende eine eingegrenzte Teilfragestellung im  Rahmen einer gemeinsamen Forschungsfrage, die dazu dient den gesamten Prozess des  wissenschaftlichen Arbeitens kennen zu lernen und zu verinnerlichen. Neben der Erarbeitung des  Forschungsfeldes, wird der gesamte Forschungsprozess fortlaufend begleitet. Ziel des Proseminars ist ein wissenschaftlicher Ergebnisbericht im Rahmen einer sehr strukturierten, vorbereiteten empirischen Forschung.

Ablauf des Proseminars

Es handelt sich beim Proseminar der Professur für Marketing demnach nicht nur um das individuelle Bearbeiten einer Fragestellung und Anfertigen einer Hausarbeit, sondern um eine Veranstaltung, welche die Systematik des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.

Zu diesem Zweck finden unregelmäßige Pflichttermine im Laufe der Vorlesungszeit statt. Das Proseminar beginnt mit einem Kick-Off Termin (Pflichttermin am Anfang der Vorlesungszeit), an dem Rahmenbedingungen und organisatorische Fragen geklärt und in gemeinsamer Runde besprochen werden. Die konkreten Teilfragestellungen werden nach einer ca. dreiwöchigen Einlese- und Einarbeitungsphase bekannt gegeben. Mit Hilfe einer vorgegeben Erhebung wird eine empirische Untersuchung durchgeführt und gemeinsam im Seminar ausgewertet. Bei den unregelmäßig stattfindenden Seminarterminen besteht keine Anwesenheitspflicht, eine Teilnahme wird jedoch empfohlen. Das Proseminar schließt mit einem Ergebnisbericht ab, welchen jeder Teilnehmer individuell zu seiner Fragestellung zu erstellen hat.

Organisatorische Hinweise

Das Proseminar wird je einmal zum Winter- sowie zum Sommersemester angeboten. Zulassungsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss aller Module aus der Orientierungsphase. Weitere Voraussetzungen bestehen nicht, der Besuch der Module „Marketing“ und „Marketingforschung“ sowie ein grundsätzliches Interesse an Marketingthemen sind jedoch empfehlenswert.

Die Vergabe der Proseminarplätze erfolgt, indem Sie sich über das Prüfungsamt bewerben. Weitere Unterlagen sind nicht nötig. Die Termine zu den Bewerbungsphasen finden sich zentral auf den Seiten des Prüfungsamts. Im Verzeichnis der Fristen und Termine werden generell alle für Sie relevanten Zeitfenster mitgeteilt.

Die Zu- oder Absagen werden durch das Prüfungsamt zeitnah veröffentlicht. Da die Bewerberzahlen von Semester zu Semester schwanken, kann ein Platz im Proseminar nicht garantiert werden. Nach der Bestätigung des Seminarplatzes kontaktieren wir Sie bezüglich Unterlagen zum Kennenlernen Ihrer Interessen und Ihrer Person.