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Sales Strategy and Execution

Vorlesung mit integrierter Übung

Angebotsrhythmus: Sommersemester

Seit dem Sommersemester 2018 wird die 6 ECTS-Bachelor-Veranstaltung “Sales Strategy and Execut-ion” von der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement angeboten. Diese Veranstaltung ist zulassungsbeschränkt mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 20 Studierenden.

In dieser Veranstaltung wird ein umfassender Überblick über die Konzeption und Umsetzung von Verkaufsstrategien vermittelt.

Am Beispiel von Verkaufsstrategien lernen die Studierenden im Rahmen dieses Moduls, welche Entscheidungen für die Konzeption von Strategien relevant sind, wie man eine schlüssige Strategie entwickelt und worauf es beim Umsetzen von Strategien zu achten gilt. Weitere Inhalte dieses Moduls sind die Analyse und Steuerung des Verkaufsprozesses sowie erfolgreiches Verhandeln alleine oder im Team. Die Veranstaltung vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine effektive Verhandlungsführung. Die Vermittlung aktueller Theorien, Konzepte und Methoden zum Verhandeln und Verkaufen werden durch Übungseinheiten und Rollenspiele unterstützt. Auf diese Weise werden Verkaufs - und Verhandlungskompetenzen erworben, die in der späteren Berufspraxis flexibel an unterschiedliche Verhandlungssituationen angepasst werden können. Nach Besuch der Veranstaltungen können die Studenten:

  • Verkaufsprozess und -erfolg verstehen
  • Verkaufsstrategien konzipieren
  • Verkaufsstrategien implementieren
  • Verhandeln und verkaufen
  • Verkaufsprozess analysieren und steuern
  • Verkaufsprozess technologisch unterstützen (z.B. durch CRM-Tools).

Informationen zur Veranstaltung und zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.