Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Anja Seifert

Sprechzeiten

 

Sprechstunde in der Vorlesungszeit Sommersemester 2024:

Dienstag, 14-15 Uhr

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mdS Grundschulpädagogik
und Didaktik des Sachunterrichts

Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 225

35394 Gießen

Kontakt

0641 99-24180

 

Vita

Vita

Promotion und Abschlüsse

  • 2002                   Universität Duisburg-Essen: Promotion zum Dr. phil./ Erziehungswissenschaft
  • 1995 – 1998        Universität Duisburg-Essen: Diplom in Erziehungswissenschaft
  • 1989 – 1994        Pädagogische Hochschule Heidelberg: Erste Staatsprüfung
  • 2002 – 2004        Vorbereitungsdienst, Studienseminar Köln, zweite Staatsprüfung

 

Berufsbezogene Tätigkeiten an Universität und Schule

  • seit 4/20 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 19/20 Rufe an die Justus-Liebig-Universität in Gießen, an die Universität Erfurt sowie an die Universität Siegen
  • 10/18 – 04/19 Justus-Liebig-Universität Gießen: Vertretung W3-Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
  • 08/07 – 09/18 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs: Akademische (Ober)Rätin, Austauschdozentin
  • 04/09 – 04/10 Universität zu Köln, Institut für Allgemeine Didaktik: Vertretung des Lehrstuhls Pädagogik und Didaktik der Grundschule, Lehraufträge
  • 09/02–08/07 Referendarin und Lehrerin in Köln
  • 09/96 – 09/04 Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Erziehungswissenschaft: Studiengangsbüro und Lehrauftrag

Lehre

Lehre

Themen gehaltener Vorlesungen

Vorlesung Didaktisches Denken und Handeln

Vorlesung Bildungsprozesse im Vor- und Grundschulalter

Vorlesung Grundfragen der Grundschulpädagogik

Vorlesung Konzepte und Bildungsziele der Grundschulpädagogik

 

Themen der Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich – Reformen und Modelle
  • Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich
  • Heterogenität und Differenz in der Grundschule
  • Differenzherstellung im (Sach)Unterricht
  • Inklusiver Unterricht in der Grundschule
  • Teamarbeit in der „inklusiven“ Grundschule
  • Pädagogische Professionalität in der Grundschule
  • Spielen und Lernen in der Grundschule
  • Zeit und Raum in der Grundschule (Rhythmisierung, Rituale)
  • Bildung in der Grundschule – grundlegende Bildung in der Grundschule
  • Kindheitsforschung und Grundschulforschung
  • Methoden der Kindheitsforschung in der Grundschule
  • Kinderperspektive(n) im Sachunterricht – Kinderfragen
  • Philosophieren mit Kindern
  • Reformschulen und Schulreform in der Gegenwart
  • Konzepte der Reformpädagogik und ihre Unterrichtspraxis
  • Internationale und vergleichende Perspektiven z.B. Übergang und Mehrsprachigkeit

 

Schwerpunkte bei der Betreuung von Arbeiten in den Bereichen:

  • Übergänge der Grundschule (Übergangstheorien, Übergangsforschung)
  • Pädagogik und Didaktik des Primarbereichs:
    • Bildung und Bildungstheorien (Spielen und Lernen, Bildungsprozesse von Kindern)
    • Stufendidaktik (Jahrgangsmischung, pädagogischer Leistungsbegriff)
  • Heterogenität und Differenz in der Grundschule:
    • Theorien und Modelle zum Umgang mit (geschlechtlicher, sozialer, kultureller, behinderungsspezifischer) Verschiedenheit
    • Differenz und Differenzpraktiken im Kontext von Schule und Unterricht
  • Professionalität und Professionalisierung im Grundschullehrerberuf
  • Kinder und Kind(er)rperspektiven in der Grundschule:
    • Kindorientierung
    • Kindheitsforschung in der Grundschule)
  • Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht

Forschung, Publikationen, Vorträge

Forschung

  • Übergänge der Grundschule (Übergangstheorien, Übergangsforschung)
  • Pädagogik und Didaktik des Primarbereichs/Didaktik des Sachunterrichts:
  • Bildung und Bildungstheorien
  • Kinder und Kindorientierung
  • Professionalität im Grundschullehrerberuf
  • Heterogenität und Differenz in der Grundschule:
  • Umgang mit Verschiedenheit (Inklusion)
  • Differenz und Differenzpraktiken im Kontext von Schule und Unterricht
  • Kindheitsforschung und Grundschulforschung
  • Internationale Forschung/EECERA
Publikationen

  • Monographien

Röbe, E./Seifert, A./Aicher-Jakob, M. (2019): Lehrer werden. Lehrer sein. Lehrer bleiben. Professionalisierung im Grundschullehrerberuf. Paderborn: UTB.

Seifert, A./Wiedenhorn, Th. (2017): Grundschulpädagogik. Paderborn: UTB. (Rezension unter https://www.socialnet.de/rezensionen/24263.php)

Seifert, A. (2004): Körper, Maschine und Tod. Zur symbolischen Artikulation in Kunst und Jugendkultur des 20. Jahrhunderts. Dissertation. Reihe Studien zur Jugendforschung (Hg. Helsper, W./Krüger, H.-H./Breyvogel, W.), Band 24. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

  • Herausgeberschaften von Sammelbänden

Griebel, W./Heinisch, R./Kieferle, Ch./Röbe, E./Seifert, A. (Hg.) (2013): Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit – Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte/Transition to School and Multilingualism – A Curriculum for Educational Professionals. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. 

Deckert-Peaceman, H./Seifert, A. (Hg.) (2013): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Rezension unter https://www.socialnet.de/rezensionen/15068.php)

 

  • Beiträge in Herausgeberbänden und Fachzeitschriften

Seifert, A. (2022): (Aus-)Bildungsort Schule: Motive und berufsbezogene Überzeugungen von Ausbildungsberater*innen. In: Zeitschrift Seminar, Themenschwerpunkt 4/22: Mentor:innen qualifizieren (angenommen, im Druck).

Seifert, A. (2022): Politisches Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht. In:14. Beiheft von widerstreit sachunterricht. Online Journal Didaktik des Sachunterrichts (angenommen).

Seifert, A./ Kieferle, Ch. (2022): Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich: Erfahrungen estnischer und deutscher Eltern in der COVID-19-Pandemie. In: Gläser, E./Poschmann, J. (Hg.): Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 209-213 (angenommen, im Druck).

Seifert, A. (2022): Die Bedeutung des Leibes und der Gefühle beim Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht. In: Kümin, B./Schellenberg, U. (Hg.): Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. München: Kopaed (angenommen, im Druck).

Seifert, A. (2022): Diversität und (Mit)- Fühlendes Fragen beim Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht. In: May-Krämer, S./Michalik, K./Nießeler, A. (Hrsg.): Philosophieren im Sachunterricht – Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht. Klinkhardt. Bad Heilbrunn (angenommen, im Druck).

Seifert, A. (2022): Kinderfragen als Ausgangspunkt philosophischer Kreisgespräche: Lehr-Lernformate im Kontext schulpraktischer Studien. In: May-Krämer, S./Michalik, K./Nießeler, A. (Hg.): Philosophieren im Sachunterricht – Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht. Klinkhardt. Bad Heilbrunn (angenommen, im Druck).

Seifert, A. (2021): Sachunterricht zwischen Rassismuskritik und Differenzherstellung. In: Simon, T. (Hg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 231-240.

Seifert, A. (2021): „Wie könnte der Beruf dann heißen?“ – Praxisforschung zum (Kinder)Fragen im Sachunterricht. In: GDSU Journal 1/21, S. 154-167.

Seifert, A. (2019): Doing Difference, Doing Gender? – Praxis- und subjektivierungstheoretische Zugänge im Rahmen der Professionalisierung angehender Grundschullehrer/innen. In: Frick, R./Godel-Gassner, R./Kreuzer, T./Remon, C. (Hg.): Geschlecht – ein Thema in Forschung und Lehre. Hohengehren: Schneider, S. 83-99.

Deckert-Peaceman, H./Seifert, A. (2019): Grundlegende Bildung. In: Dühlmeier, B./Sandfuchs, U. (Hg.):  100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen – Perspektiven.  Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 120-132.

Müller, U./Seifert, A./Arndt, P./Büker, P./Carle, U./Graf, U./Kieferle, Ch./Kordulla, A./Sturmhöfel, N./Wehner, F. (2019): Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule In: Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 332-357.

Seifert, A. (2018) „Eine Schwarze is‘ kei‘ Königin“ – Forschung zu Bildung und Subjektivierung im Sachunterricht. Zeitschrift „Widerstreit Sachunterricht“, Winterausgabe 2018/2019.

Seifert, A. (2018): Kooperation und Teamarbeit in der inklusiven Grundschule: Empirische und theoretische Annäherungen an ein Desiderat. In: Müller, K./Gingelmaier, St. (Hg.): Kontroverse Inklusion. Weinheim: Beltz, S. 192-204.

Flügel, A./Seifert, A. (2017): Zur (De-)Konstruktion von Differenz unter Grundschüler*innen. In: Miller, S./Holler-Nowitzki, B./Kottmann, B./Lesemann, S./Letmathe, B./Meyer, N./Schroeder, R./Velten, K. (Hg.): Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 107-112.

Seifert, A./Reichmann, E. (2014): Lernen in heterogenen Lerngruppen – Welches Rollenverständnis und welche Vorstellungen von Lernen haben angehende Kindheitspädagogen und Grundschulpädagogen? Eine vergleichende Studie. In: Blömer, D./Lichtblau, M./Jüttner, A.-K. Koch, K./Krüger, M. Werning, R. (Hg.): Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschungstagung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; S. 40-45.

Seifert, A./Müller-Zastrau, A. (2014): Das Dilemma der Leistungsbewertung in der inklusiven Grundschule. In: Franz, E.-K./Trumpa, S./Esslinger-Hinz, I. (Hg.): Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Schneider: Hohengehren, S. 151-160.

Cohen-Evron, N./Zer, O./Seifert, A. (2014): The Use of Sketchbooks in the Transition from Kindergarten to School. In: International Journal of Arts Education. Volume 12, 2/2014, ISSN 1728-175X (Online-Peer-Review-Zeitschrift u. Print).

Seifert, A./Sujbert, M. (2013): Kindheit in pädagogischen Institutionen unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses zwischen Kindern und Erwachsenen. In: Strobel-Eisele, G./Roth, G. (Hg.): Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, S.166-181.

Seifert, A. (2013): Perspektiven auf das Verhältnis von Bildung und Differenz am Schulanfang. In: Deckert-Peaceman, H./Seifert, A. (Hg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Klinkhardt, S. 70-92.  

Deckert-Peaceman, H./Seifert, A. (2013): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? In: Ders. (Hg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Klinkhardt, S. 7-20.  

Deckert-Peaceman, H./Seifert, A. (2013): Hat die Grundschule eine Zukunft? Nachdenken über eine Neuverortung der Grundschulpädagogik. In: Ders. (Hg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Klinkhardt, S.21-35.  

Seifert, A. (2013): Die Bedeutung der sprachlich-kulturellen Differenz im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Wannack, E./Bosshart, S./Eichenberger, A./Fuchs, M./Hardegger, E./Marti, S. (Hg.): 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster: Waxmann, S. 63-69.

Seifert, A. (2013): Pädagogische Professionalität im Umgang mit mehrsprachigen Kindern. In: Griebel, W./Heinisch, R./Kieferle, Ch./Röbe, E./Seifert, A. (Hg.):  Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit – Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte/ Transition to School and Multilingualism – A Curriculum for Educational Professionals. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S.162-193.

Griebel, W./Heinisch, R./Kieferle, Ch./Röbe, E./Seifert, A. (2013): Einführung in Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit. In: Griebel, W./Heinisch, R./Kieferle, Ch./Röbe, E./ Seifert, A. (Hg.):  Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit – Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte/Transition to School and Multilingualism - A Curriculum for Educational Professionals. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S.11-18.

Seifert, A./Kieferle, Ch. (2012): Mehrsprachigkeit im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Kucharz, D./Irion, Th./Rheinhofer, B. (Hg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 15). Wiesbaden: VS Verlag. Wiesbaden, S.251-256.

Seifert, A. (2012): Kinder mit Migrationshintergrund im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Stenger, U./Kägi, S. (Hg.): Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 75-94.

Seifert, A./Röbe, E. (2011): Transition transnational. In: Friedrich Jahresheft, Themenheft Übergänge. Seelze: Friedrich-Verlag, S.106-107.

Seifert, A. (2010): Kreisgespräche als stufendidaktische Methode – Chancen und Grenzen einer Kompetenzorientierung. In: Arnold, K.-H./Hauenschild, K./Ziegenmeyer, B. (Hg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Wiesbaden: VS Verlag (1. Auflage), S.201-206.

Seifert, A. (2010): Gott und die Endlichkeit des menschlichen Körpers aus der Sicht von Kindern. Metaphysische Kinderfragen im Kreisgespräch der Grundschule. In: Kraus, A. (Hg.): Körperlichkeit in der Schule. Oberhausen: Athena-Verlag, S.75-108.

Seifert, A. (2009): Theater als Methode der Gewaltprävention in der Schule. In: Helsper, W./Hillbrandt, Ch./Schwarz, Th. (Hg.): Schule und Bildung im Wandel. Anthologie historischer und aktueller Perspektiven. Kapitel II. Beiträge zur Schule-Gewalt-Problematik. Wiesbaden: VS-Verlag, S.209-224.

Breyvogel, W./Seifert, A. (2000): Jugendkulturen und Tanz in Essen zwischen Kriegsen­de und den 1970er Jahren. In: Tanz-Lese. Eine Geschichte des Tanzes in Essen. Essen: Klartext-Verlag, S.192-209.

Seifert, A. (1999): Tanzen, Tanzen, Tanzen. Vom Verschwinden des Handge­machten in der Welt des Bit-Pop. In: Stadt Dortmund/Jugendamt (Hg.): Lost in Music - Dortmunder Gespräche zur Jugendkultur. Dortmund.

Seifert, A. (1998): Jugendliche in der Technoszene. Provokation und Verausgabung in der Tradition der Avantgarde. In: Stadt, Jugendkulturen und Kriminalität. Bonn: Verlag J.H.W. Dietz Nachfolger, S.209-224.

Lindner, W./Seifert, A. (1997): Eine neue, multimediale High-Tech-Kultur jenseits von Politik. Jugendkulturelle Aktivitäten im Banne von Techno. In: Standorte. Jahrbuch Ruhrgebiet 1996/97. Essen: Klartext-Verlag, S.440-446.

 

  • Englische Fachveröffentlichungen und Journals

Seifert, A. mit Kieferle, Ch./Tuul, M./Ugaste, A (2020): German and Estonian Parents’ views on transition from pre-school to school in the time of COVID-19. (Peer-Review-Zeitschrift, Online and Print, eingereicht).

Seifert, A. mit Sandberg, A./Broström, S./Johansson, I., Frokjoer, Th./Kieferle, Ch./Roth, A./Ugaste, A./Laan, M. (2015): Children’s Perspective on learning – A comparative study in Denmark, Estonia, Germany, and Sweden. In: Early Childhood Education Journal: Springer. ISSN 1082-3301 (Peer-Review-Zeitschrift, Online and Print). 10.1007/s10643-015-0759-5 http://www.springer.com/home?SGWID=0-0-1003-0-0&aqId=2960116&download=1&checkval=751da640298363adea198e0662c8d419

Seifert, A. mit Broström, S./Sandberg, A./Johansson, I. /Magretts, K./Nyland, B./Frokjoer, T./Kieferle, Ch./Roth, A./Ugaste, A./Kalliope, I. (2014): Preschool Teachers’ View on Children`s Learning. An International Perspective. In. Zeitschrift Early Childhood Development and Care. United Kingdom: Taylor and Francis, Bind 185, P. 824-847.

Cohen-Evron, N./Zer, O./Seifert, A. (2014): The Use of Sketchbooks in the Transition from Kindergarten to School. In: International Journal of Arts Education. Volume 12, 2/2014, ISSN 1728-175X.

Seifert, A. (2013): Pedagogic Professionalism in dealing with plurilingual children. In: Griebel, W./Heinisch, R./Kieferle, Ch./Röbe, E./Seifert, A. (Hg.): Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit – Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte/Transition to School and Multilingualism - A Curriculum for Educational Professionals. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S.389-415 (s.o).

Griebel, W./Heinisch, R./Kieferle, Ch./Röbe, E./Seifert, A. (2013): Introduction in Transition to School and Multilingualism. In: Griebel, W./ Heinisch, R./Kieferle, Ch./E. Röbe/Seifert, A. (Hg.):  Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit – Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte/ Transition to School and Multilingualism – A Curriculum for Educational Professionals. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S.249-255 (s.o.).

 

  • Weitere erziehungswissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften, Curricula und Fallarchiven

Sujbert, M./Seifert, A. (2018): Nähe und Distanz im institutionellen Alltag. Überlegungen für eine Professionalisierung. In: Zeitschrift Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, www.thema-jugend.de und Printfassung 2/2018 (ISSN 0935-8935).

Seifert, A. (2016): Das Projekt Fragekästchen. Kreisgespräche in einer zweiten Klasse. Online Fallarchiv Universität Kassel. http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/category/autorin_cat/seifert-anja.

Seifert, A./Sujbert, M. (2012): Bildungspläne. Das Bild vom Kind ist vielfältig und widersprüchlich. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule bleibt eine Herausforderung. In: Landesverband Katholischer Kindertagesstätten (Hg.): Magazin Tacheles. Stuttgart: Verlag Kohlhammer, Ausgabe 1/2012 (ISSN 1438-4582).

Seifert, A./Reichmann, E./Hüsson, D. (2012): Übergänge im Kindesalter. In: Hochschulnetzwerk Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg (Hg.): Rahmencurriculum BA Frühe Bildung Baden-Württemberg. Hochschulnetzwerk Baden-Württemberg/Kultusministerium 2012.

 

  • Peer-Review-Tätigkeiten und Rezensionen

Rezensionsaufsatz zu Velten, K. (2020): HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. https://www.socialnet.de/rezensionen

Rezensionsaufsatz zu Peer, Tamara (2018): Transition Kindergarten – Grundschule. Berlin:  Logos. https://www.socialnet.de/rezensionen

Rezensionsaufsatz zu Fischer, E./Preiß, H./Quandt, J. (2017): Kooperation – der Schlüssel für Inklusion? Studien zur Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Oberhausen: Athena. https://www.socialnet.de/rezensionen

Rezensionsaufsatz zu Aicher-Jakob, M. (2015): Das Verhältnis von Kindergarten und Schule – ein chronischer Disput. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.socialnet.de/rezensionen

Rezensionsaufsatz zu Urban, M./Schulz, M./Meser, K./Thoms, S. (Hg.) (2015): Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.socialnet.de/rezensionen

Rezensionsaufsatz zu Müller, U. B. (Hg.) (2014): Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Opladen: Budrich. https://www.socialnet.de/rezensionen

Rezensionsaufsatz zu Kraus, A. (Hg.) (2008): Körperlichkeit in der Schule – Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band 1. Oberhausen: Athena-Verlag.  https://www.socialnet.de/rezensionen

Peer-Review zum englischen Teil des Sammelbandes von: Mammes, I./Liegmann, A./Racherbäumer, K. (Hg.) (2014): Transitionsforschung national und international. Münster: Waxmann.

Vorträge

  • Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen: national u. international

Seifert, A.: Praxisforschung zum (Kinder)Fragen im Sachunterricht. Strang: Sprache und Kinderfragen. Tagung der GDSU Jahrestagung, Universität Augsburg, 7.03.2020.

Seifert, A./Kieferle, Ch: Children’s learning from different viewpoints in Germany. 29. EECERA-Tagung (European Early Childhood Education Research Association), Universität Thessaloniki, Griechenland, 22.08.2019.

Seifert, A./Flügel, A.: Differenzkonstruktionen von Kindern in der Ganztagsgrundschule. Tagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Frankfurt, 26.09.2018.

Seifert, A,/Kieferle, Ch: The beliefs of early childhood teacher students about children’s learning and participation in Germany. 28. EECERA-Tagung (European Early Childhood Education Research Association), Universität Budapest, Ungarn, 30.08.2018.

Seifert, A,/Kieferle, Ch: Komparative Studien im Kontext der EECERA – Welche Transfermöglichkeiten bieten internationale Forschungsprojekte für die nationale Übergangsforschung? Tagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Koblenz-Landau, 28.09.2017.

Seifert, A,/Kieferle, Ch: Student’s view on children’ learning. 27. EECERA-Tagung (European Early Childhood Education Research Association), Universität Bologna, Italien, 31.08.2017.

Seifert, A./Flügel, A.: Wie (de-)konstruieren Grundschüler/innen Differenz (in Gruppen)? Empirische, theoretische und methodologische Zugänge und ihre Grenzen. Tagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld, 28.09.2016.

Seifert, A./Kieferle, Ch.: Heads of preschools view on children’s learning and participation in Germany and Estonia. 26. EECERA-Tagung (European Early Childhood Education Research Association), Stanmillis Universität Dublin, Irland, 01.09.2016.

Seifert, A.: (Aus-)Bildungsort Schule: Motive und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrer/innen in der Praktikumsbetreuung, DGFE-Kongress 2016 „Räume der Bildung“, 15.03.2016.

Seifert, A.: Mentor/innen in der Grundschullehrer/innen-Bildung und ihr Verständnis von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Tagung der DGFE-Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Professionsforschung und Schulpädagogik, Technische Universität Göttingen, 28.09.2015.

Seifert, A./Kieferle, Ch./Roth, A.: The perspective of primary school teachers on children’s learning – a comparative study in Estonia, Germany and Greece. 25. EECERA-Tagung, Universität Barcelona, Spanien, 09.09.2015.

Seifert, A./Kieferle, Ch./Roth, A.: Children’s View on Learning – German Data. 24. EECERA-Tagung, Universität Kreta, Griechenland, 09.09.2014.

Seifert, A.: Lernen in heterogenen Lerngruppen – Welches Rollenverständnis und welche Vorstellungen von Lernen haben angehende Kindheits- und Grundschulpädagogen/innen? Tagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Technische Universität Braunschweig, 01.10.2013.

 Seifert, A./Reichmann, E.: Which Concept of Children’s Learning Do Students of Early Childhood Education Programmes or Primary School Education Programmes Have? – A Comparative Study. 23. EECERA-Tagung Values, Culture and Contexts, Universität Tallinn, Estland, 29.08.2013.

Seifert, A./Kieferle, Ch./Roth, A.: Estonian and German Preschool Teachers’ View on Toddler’s Learning and Participation. 23. EECERA-Tagung Values, Culture and Contexts, Universität Tallinn, Estland, 30.08.2013.

Seifert, A./Griebel, W./Kieferle, Ch.: Transition and Multilingualism – Strategies to meet educational challenges in multilingual societies. 22. EECERA-Tagung Education from Birth: Research, Practices and Educational Policy, Universität Porto, Portugal, 31.08.2012.

Seifert, A./Kieferle, Ch./Roth, A.: Preschool Teachers’ Views on Learning and Participation – Results of Group Interviews. 22. EECERA-Tagung Education from Birth: Research, Practices and Educational Policy, Universität Porto, Portugal, 30.08.2012.

Seifert, A./Kieferle, Ch./Broström, St./Johansson, I./Magretts, K. u.a.: Preschool Teachers’ View on Children`s Learning – A Voice from Sweden, Denmark, Estonia, Germany, Greece and Australia, 21. EECERA-Tagung Education from Birth: Research, Practices and Educational Policy, Universität Genf, Schweiz, 16.09.2011.

Seifert, A.: Die Bedeutung der sprachlich-kulturellen Differenz im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Pädagogische Hochschule Bern, SGL-Tagung 4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten, 26.08.2011.

Seifert, A./Kieferle, Ch.: Mehrsprachigkeit im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Tagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Pädagogische Hochschule Weingarten, 30.09.2010.

Seifert, A.: Kreisgespräche als stufendidaktische Methode – Chancen und Grenzen einer Kompetenzorientierung. Tagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Hildesheim, 22.09.2009.

 

  • Weitere Vorträge an wissenschaftlichen Hochschulen, Universitäten und Institutionen

Seifert, A./Deckert-Peaceman, H./Haim, O.: Educating the Net Generation. Perspectives of German and Israeli Student Teachers. Beit Berl Teacher College/Israel am  19.03.2015.

Seifert, A.: Erziehungswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Pädagogik, PH Ludwigsburg am 26.09.2014.

Seifert, A./Sujbert, M.: Kindheit in pädagogischen Institutionen unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses zwischen Kindern und Erwachsenen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Nähe und Distanz in pädagogischen Institutionen“, PH Ludwigsburg am 22.6.2011.

Seifert, A.: Transitions from pre-school to school as a challenge: disadvantaged and plurilingual children in Germany, Hochschule Beit Berl, Israel, Symposium Politics and Education am 21.02.2011.

Seifert, A.: Methods and Methodology in childhood research. Vortrag in Liepaja (Universität), Lettland am 29.11.2010.

Seifert, A.: Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich unter besonderer Berücksichtigung von (mehrsprachigen) Eltern. Ringvorlesung an der PH Ludwigsburg am 14.07.2010.

Seifert, A./Röbe, E.: Die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in Übergangsprozessen. Vortag im Rahmen des Werkstattgesprächs zum EU-Projekt TRAM an der PH Ludwigsburg am 25.06.2010.

Seifert, A.: Das europäische Projekt „Transitions and Multilingualism“, Vortrag auf dem Fachtag „Forschung in der Frühpädagogik“ im Rathaus Stuttgart am 6.11.2010.

Seifert, A.: Children explore and learn using all their senses. Importance and possibilities of scientific literacy in transition processes. Vortrag an der PH Ludwigsburg am 3.04.2009 im Rahmen des EU Grundtvig-Trainingskurses Supporting Transitions.

Seifert, A.: Zwischen Kultur und sozialem Lernen: Theaterpädagogik in der Sozialen Arbeit. Vortrag an der Fachhochschule Hamburg, 10.5.2007.

Seifert, A.: Soziales Lernen durch Theater? Vortrag an der Fachhochschule Ottersberg am 29.06.06.

Seifert, A.: Jugendliche in der Tanzjugendkultur Techno, Tagung „Stadt und Jugendkultur. Stadtvisionen, Jugendkulturen und Kriminalität“ an der Universität-GH Essen, 14.05.1998.

Seifert, A.: Zur Hippie-Culture der 60er Jahre. Körper, Musik und Theater im Kontext von Gegenkultur. Universität-GH Essen am 11.01.1998.

Seifert, A.: Von der Jugendbewegung bis zum Mai 1968. Kulturelle Ausdrucksformen als Spiegel der Zeit. Universität-GH Essen am 01.12.1997.

 

  • Vorträge und Interviews in verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern (Auswahl)

Seifert, A.: Interview zur Bedeutsamkeit von Klassenfahrten, Deutsches Jugendherbergswerk Hessen am 17.08.2020.

Seifert, A./Sujbert, M.: Selbstreflexion und die Infragestellung pädagogischer Einstellungen: Das eigene Bild vom Kind und das Bild des Kindes in Bildungsplänen, Rathaus der Stadt Fellbach, Amt für Bildung, Jugend, Familie und Sport am 09.10.2013.

Seifert, A.: Pedagogic Professionalism, Vortrag im Rahmen der Final Conference Promoting Transitions and Multilingualism in European Education. Bayrisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Prinzregentenstraße, München am 29.06.2011.

Seifert, A./Sujbert, M.: Kind, Kindheit und Kindheitsbilder. Das Bild des Kindes im Elementar- und Primarbereich mit besonderer Berücksichtigung der curricularen Ebene: Charakteristiken und Auswirkungen. Staatliches Schulamt Backnang am 27.10.2011.

Seifert, A./Sujbert, M.: Eltern als Partner: Kritische Betrachtung der Ansätze und Modelle beim Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Vortrag in Celle im Rahmen der Qualifizierung der interdisziplinären Kooperationsteams im Modellprojekt Brückenjahr des Kultusministeriums in Niedersachsen, 21.03.2009.

Seifert, A.:  Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Grundschule. Vortrag am 23.01.09 an der PH Ludwigsburg im Rahmen der Vorbereitungsveranstaltung zum Comenius-Projekt Transitions and Multilingualism in Kooperation mit dem IFP München und dem Elternverein Baden-Württemberg.

Seifert, A.: Lebenswege der Kinder in Europa gemeinsam verantworten. Kinder und ihre Eltern auf dem Weg zu einem guten Schulbeginn begleiten. Umsetzung der Projektergebnisse in die Erzieher/innen und Lehrerinnenausbildung und die Bedeutung der Netzwerkbildung. Implementing the results of the project into training of educators and teachers and networking methods. Vortrag am 27.06.2008 auf der internationalen Abschlusskonferenz des Europäischen Projektes TRANSITION in der Vertretung der Europäischen Kommission, Berlin.

Seifert, A.: Stadt Dortmund, Jugendamt/Jugendarbeit und Verein für unabhängige Kultur e.V. Fachtagung. Tanzen, Tanzen, Tanzen. Jugend – Kultur in den 90ern am 29.09.1998.

Mitgliedschaften, Funktionen

Mitgliedschaften und Funktionen

Professionsbezogene  Mitgliedschaften

Mitglied Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)

Mitglied Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Mitglied Grundschulverband e.V. – gegr. 1969 als Arbeitskreis Grundschule

Member European Early Childhood Education Research Association (EECERA)

 

Funktionen an der JLU Gießen

Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts

Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Kindheits- und Grundschulpädagogik (ab Wintersemester 2020/21)

Mitglied in Prüfungsausschüssen und Promotionsausschuss Fachbereich 03 (Vollmitglied und Vertretung)

Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung