Inhaltspezifische Aktionen

Tutorien im Wintersemester 2021/22

Tutorien im Wintersemester 2021/22

Die Tutorien des Tut! finden jedes Semester statt und können zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden.

Weitere Infos zu Anmeldung, Zertifizierung und allem anderen findest du in unseren FAQ!

 

Du möchtest selbst Teil des Teams werden? Dann jetzt Tutor*in werden!

 

DJ-Tutorium [Präsenz-Veranstaltung]
In diesem Tutorium werden die Techniken des Musik-Auflegens mittels digitaler Technik und Controllern geübt.
zum Tutorium!
Graffiti und Street Art
Was ist Graffiti? Inwiefern differenziert es sich von Street Art und was bedeutet der Begriff „Urbane Kunst“?
zum Tutorium!
Kapitalismuskritik und Dialektik
Kapitalismuskritik ist nicht nur in den Sozialwissenschaften ein verbreitetes Thema und ihre Relevanz scheint allgegenwärtig. Wir wollen daher mit euch über dieses Thema diskutieren und dabei aber auch auf Dinge stoßen, die nicht in bekannte Erklärungsschemata hineinpassen.
zum Tutorium!
Kommunikation und Gesprächsführung
Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Kommunikation und Gesprächsführung.
zum Tutorium!
Märchenpädagogik [beendet]
Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Märchenpädagogik.
zum Tutorium!
Mobbing-Prävention und -Intervention
Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Mobbing-Prävention und -Intervention
zum Tutorium!
Partizipation in der Jugendarbeit
Partizipatives Arbeiten ist nach gesetzlicher Grundlage die Basis für pädagogisches Arbeiten. Gelebte Partizipation bedeutet das Achten der Kinderrechte und ist somit aktiver Kinderschutz. Fachkräfte der Jugendhilfe sind sich über die Bedeutung von Partizipation einig, doch die Umsetzung überfordert die meisten.
zum Tutorium!
Präsentieren, Vortragen, Referieren [VERSCHOBEN]
In der Schule lernen wir, vor anderen zu sprechen und komlexere Sachverhalten anschaulich darzustellen. Doch ganz so einfach scheint das häufig nicht zu sein. Wie kann uns der Transfer unserer Erfahrung mit Schülerreferaten in unsere professionelle Umgebung gelingen? Welche Erwartungen hat unser Publikum, welche wir an uns selbst und welche Anforderung stellt diese Form der Wissensvermittlung an uns?
zum Tutorium!
Zines - Selbstgemachte Zeitschriften
Abgeleitet von magazine und erwachsen aus fanzines, sind Zines selbstgemachte und unabhängig veröffentlichte Hefte und Zeitschriften in kleiner Auflage. Sie bestehen zum Beispiel aus Gedichten, Zeichnungen, Collagen, Comics, Fotografien und Essays und laden zum Austausch ein.
zum Tutorium!