Inhaltspezifische Aktionen

Studienaufbau

Für die verschiedenen Kombinationen des Nebenfachs Politikwissenschaft gelten unterschiedliche Studienverlaufspläne und Module. Die empfohlenen Pläne mitsamt der Themenmodule finden Sie über den Reiter Nützliche Links. Darin enthalten sind auch Informationen für Studierende, die an einer Kombination der Nebenfächer Politikwissenschaft und Soziologie (z. B. als 1. und 2. Nebenfach) interessiert sind.

Politikwissenschaft als B.A.-Nebenfach:
Der Studiengang Politikwissenschaft als großes B.A.-Nebenfach ist auf 6 Semester angelegt und umfasst 40 Creditpunkte (ECTS). Drei Module müssen verpflichtend belegt werden (M1: Grundlagen der Politikwissenschaft, M2: Politische Theorie und M3: Politische Ökonomie/Internationale Beziehungen), während die Veranstaltungen darin individuell ausgewählt werden können.

Der Studiengang Politikwissenschaft als kleines B.A.-Nebenfach umfasst in der ersten Option 30 Creditpunkte (ECTS) und besteht aus drei Pflichtmodulen (M1: Grundlagen der Politikwissenschaft, M2: Politische Theorie und M3: Politische Ökonomie/ Internationale Beziehungen). Die Veranstaltungen der drei Themenmodule können je nach Wahl belegt werden. Der Studiengang Politikwissenschaft als kleines B.A.-Nebenfach umfasst in der zweiten Option 6 Creditpunkte (ECTS) und besteht aus 6 Modulen. Diese Variante sollte im 4., 5. und 6. Semester belegt werden.

Der Studiengang Politikwissenschaft als großes M.A.-Nebenfach ist auf vier Semester angelegt und umfasst 40 Creditpunkte. Modul 1 (Demokratie) und Modul 2 (Demokratisierungsprozesse) sind obligatorisch zu belegen, während aus den übrigen Modulen zwei weitere nach Wahl studiert werden können. Das 4. Semester ist für die Anfertigung der MA-Thesis sowie der zugehörigen MA-Prüfung vorgesehen.